Ins Gras reinschießen

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ronald schrieb:
....., denn damit kannst du auch ins Gras reinschießen wenn du Rehe bejagst, und das Wild nicht frei dasteht".

....

Aber: was hat das mit dem Auspruch auf sich? Ist diese Aussage richtig oder ist das "Schwachsinn"? Schießt Ihr ins Gras, wenn nur mehr das Ziemer zu sehen ist?

Bezogen auf die Aussage "nur mehr der Ziemer zu sehen" - Nein, kein Schuss ! Egal welches Kaliber.
Ich nicht !

Bezeichnend mal wieder was sich alle dann so vorstellen wenns heißt: Durchs Gras schießen...... :26: :21:

Der eine sieht halt vor seinem geistigen Auge ein Reh was völlig in Wiese oder Getreide eingetaucht ist - so wie auf Sörs Fotos.
Nun empfiehlt der eine, ja niemals nicht schießen.
Und der andere sagt, klar, dickes Kaliber, einfach mal ne handbreit unter der "Wasserlinie" anhalten.

Tja und der andere denkt eher an den einsamen Grashalm vorm Blatt - dem auch ich im übrigen keine relevante ballistische Bedeutung zumesse - nicht bei meiner .30-06 oder meiner 8x57oder ähnlichen auf Rehwild völlig übertriebenen Kalibern.... :26: .

Und weil jeder was anderes liest und /oder versteht oder meint .....schon kloppen wir uns wieder..... :21: :12:

Und weil das noch nicht reicht gehts wieder mit der Tröötvernichtenden Kopf und Trägerschuss Debatte los.
Dazu hab ich persönlich ne recht deutliche und kompromisslose Auffassung !
Alles was an echten Argumenten dafürsprach war bisher meist nur ein trotziges: Ich kanns aber.

Waihei und Gruß

Kastljaga

A

anonym

Guest
Geht ihr auch jagen? Das Haupt ist gerade beim Rehwild ständig in Bewegung, dagegen der Körper deutlich weniger. Die mgl. Trefferabweichung beim Schuss auf das Blatt ist viel höher ohne Negativfolgen als beim Schuss auf das Haupt/ Kopf.

Wie kann man denn mit schlechten Blattschüssen noch riskantere Kopfschüsse rechtfertigen wollen?

Plott hat es gut gesagt.

Jagt bei mit ein Jäger, der aufs Haupt schiesst, (Fangschuss ausgenommen), kann er einpacken.

Und ja ich hatte schon mehrfach dreibeinige Sauen, das ist auch großer Mist heilt aber ggf wunderbar aus. Wir hatten auch schon Sauen mit Gebrechschüssen, das ist nur erbärmlich.

Rehwild mit hohen Laufschüssen, am besten breitstehend beschossen, bekommt man eigentlich immer.

eichenlaub80 schrieb:
Ich behaupte mal, die letale Fläche am Haupt kannst du auf jeden Fall x1,5 nehmen und da rührt sich nix mehr. Laufschuss macht Stücke also immobil...?! Das halte ich für ein Gerücht...ein dreiläufiges Stück Rehwild ist noch verdammt flott unterwegs...insbesondere sofort auf den Schuss...da kommst du nicht zum nachschießen...

Ich hatte mich zum Thema Hauptschüsse schon an anderer Stelle ausreichend geäussert. Für mich in manchen Situationen unter Berücksichtigung meines Schiessvermögens, Entfernung und Lichtverhältnisse ein durchaus probates Mittel.

- Using Tapatalk on iPad-

Haupschüsse finde ich unwaidmännisch ( meine ganz persönliche Meinung ).. Und kleiner Tipp solltet ihr in Österreich mal eingeladen werden schießt nicht aufs Häupl denn bei uns ist das verpönt und sorgt sicherlich für keiner weitere Einladung.

Sent from my iPad using Tapatalk

Junge junge da hab ich mit meiner simplen (und btw. Präzisen) Frage ne ganz schöne Diskussion ausgelöst. Ich persönlich lehne Haupt und Trägerschüsse ab aufgrund der Folgen furs Wild bei auch nur geringsten Abweichungen, seis von Schütze oder Stück selbst.

Ich kenne allerdings Riesige Sturmwurfflächen auf denen seit Zehn Jahren keine verjüngung kommt weil sie mit Bromberen bewachsen sind und das rehwild ausser auf den Träger gar nicht bejagdt werden kann aufgrund der Vegetation.

Der dort jagende Bekannte schießt nur wenn das Stück mit dem Spiegel zu ihm steht auf den Träger.
Das erste was dort in die Flugbahn kommt ist die Wirbelsäule.

Ich mach's nicht.

Gruß Keule

A

anonym

Guest
...tja darum sind ja immer die "Spezialisten" vom Jagdausstatter Edulard Köter ( :18: ) gefragt. Hab mir mal schnell eine Schachtel Patronen .22-250 geholt und am Nebentisch sagte einer der dämlichen Spezialverkäufer zu seinem Kunden gleich, dass man so ein Kaliber auf der Jagd garnicht verwenden darf, weil man damit garnicht durchs Gras schiessen kann.

Hab ihm dann im Gehen noch gesagt, dass er besser mit dieser Einstellung die Jagd bleiben lassen soll und er sich seine Patronen auf den hässlichen Hut pickn kann. Ich hatte bis jetzt mit keinem Kaliber je Probleme - denn den Schuss durchs Gras spar ich mir gleich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
745
Oben