Innenministerium plant "verschärftes Waffenrecht"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thomas75 : DM hats am der Kasse...
Bei uns hat sich zum Glück jetzt der ganze Einzelhandel eingeschaltet und hat die Gemeinde erpresst, hat zum Glück geklappt und jetzt bekommen wir vom Kreis "nur" 400 aber dafür mitten in die Stadt.
Mal sehen ab das wieder so Auswüchse annimmt wie vor 3 Jahren das wir Abends mit der Security unsere Frauen die im Einzelhandel arbeiten am Hintereingang der Geschäfte abholen mussten.

Wer Angst hat und das leider aus gutem Grund, der beschaft sich was und da können die das Waffengesetz verschärfen wie sie wollen, es gibt immer Wege für die Leute.
Man muss aber realistisch sein. Wer ohne entsprechende Ausbildung kann sich im Fall der Fälle effektiv mit sowas verteidigen, ohne das er andere und vor allem sich gefährdet. Sicher. Schreckschuß oder Pfefferspray bewirken schon was, Aufmerksamkeit und ggf. hat das gegenüber nicht mehr so den Durchblick.
Mir wäre aber lieber, die Ordnungskräfte würden in bestimmten Gegenden mehr auf ihre Anwesenheit zur Prevention setzen. Ich bin oft auch mal dienstlich mit dem Werkstattwagen nachts unterwegs. Da gibt es Nächte, da seh ich in der Innenstadt in mehreren Stunden keinen einzigen Streifenwagen. Das soll bitte nicht als direkte Kritik an unseren Ordnungskräften gedeutet werden. Nein. Aber die Poltik redet auch in dieser Hinsicht viel. Passieren tut dann eher weniger. Wie über all happerts am Geld und am Personal. Man stellt lieber 10.000 neue Mitarbeiter in der Verwaltungsebene ein, als einen "Fußsoldaten"....
So kann ich die Beweggründe hierbei verstehen. Die Mühen an eine legale EWB zu kommen, auf mich zu nehmen deswegen, kann ich weniger verstehen. Würde mir sowas auch wiederum nur in meinen eigenen vier Wänden helfen. Wohnt man nicht alleine, kann sowas dann auch tragisch enden. Ich wohne in der Stadt, mein ganzes Leben schon. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 30 Jahren eine meiner Waffen zu Hause geladen hätte, wegen dem Gefühl, das zur Sicherheit tun zu müssen. Zur Not wird der Panikknopf auf der Einbruchmeldeanlage gedrückt. Dann sind eh alle im Haus wach.....

Klar können die Leute es nicht wie Profis einsetzten aber es reicht anscheinend vielen es im Notfall zu haben und mal ehrlich, es ist ja keine große Schwierigkeit es sich selbst beizubringen.
Selbst Pfefferspray sollte man schon mal testen um überhaupt zu wissen was passiert wenn man drauf drückt.
Ich brauche Zuhause auch keine Waffe, würde noch nicht mal schnell dran kommen weil der Schrank im Keller steht, aber meine 2 Alarmanlagen handeln eigenständig, sind unbestechlich und ich weiß das beide bei Fremden ohne zu zögern zubeißen, ich bräuchte also nach einem Einbruch nur eine Putzfrau.

BAL

Ist wahrscheinlich eher unüblich, dass die belgische Staatsanwaltschaft deutschen Tageszeitungen Bescheid gibt. Da fehlt wahrscheinlich der direkte Zugang
In Belgien gibt es keine Presse?

Aus dem Test heraus liest es sich für mich so das, die regelmäßige Anfrage beim Verfassungsschutz noch nicht eingeführt ist ?
Aber das ist sie doch schon oder ?
Hab ich was falsch verstanden.
Es ist sicher nicht im Interesse des Allgemeinen Rotfunk Deutschlands über Tatsachen zu berichten die aufzeigen, daß sich die Innenministerin mit unseren Gesetzen nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar können die Leute es nicht wie Profis einsetzten aber es reicht anscheinend vielen es im Notfall zu haben und mal ehrlich, es ist ja keine große Schwierigkeit es sich selbst beizubringen.
Selbst Pfefferspray sollte man schon mal testen um überhaupt zu wissen was passiert wenn man drauf drückt.
Ich brauche Zuhause auch keine Waffe, würde noch nicht mal schnell dran kommen weil der Schrank im Keller steht, aber meine 2 Alarmanlagen handeln eigenständig, sind unbestechlich und ich weiß das beide bei Fremden ohne zu zögern zubeißen, ich bräuchte also nach einem Einbruch nur eine Putzfrau.
Vor allem sollte man kein Spray nehmen, sondern eins mit Strahl.
Es gibt speziell für Frauen auch noch andere Dinge, mit denen man das Waffenrecht nirgends touchiert, aber das hat im Netz nichts verloren, sonst kommen nur Trottel auf blöde Ideen.
Kurs machen und weiter trainieren. FMA (Pekiti-Tirsia, Armadong, LaMeCo Escrima, Kali Silat), Silat (Bukti Negara, Tongkat Silat, Silat Suffian Bela Diri, Langkah Empat, Silat Serak) , meinetwegen Krav Maga noch...

Vor allem sollte man kein Spray nehmen, sondern eins mit Strahl.
Es gibt speziell für Frauen auch noch andere Dinge, mit denen man das Waffenrecht nirgends touchiert, aber das hat im Netz nichts verloren, sonst kommen nur Trottel auf blöde Ideen.
Kurs machen und weiter trainieren. FMA (Pekiti-Tirsia, Armadong, LaMeCo Escrima, Kali Silat), Silat (Bukti Negara, Tongkat Silat, Silat Suffian Bela Diri, Langkah Empat, Silat Serak) , meinetwegen Krav Maga noch...
Kennt jemand einen Exorzisten? Er redet in Zungen!

steve

Moderator
Es ist sicher nicht im Interesse des Allgemeinen Rotfunk Deutschlands über Tatsachen zu berichten die aufzeigen, daß sich die Innenministerin mit unseren Gesetzen nicht auskennt.

Man könnte aber auch den nun mehrfach verlinkten Artikel einfach mal lesen:
„Geändert wurde mit dem neuen Gesetz unter anderem, dass alle fünf Jahre überprüft wird, ob das Bedürfnis an der Waffe fortbesteht. Beim Überprüfen der Zuverlässigkeit wird seitdem auch eine Auskunft der Verfassungsschutzbehörden eingeholt“

Um nochmal auf die Einlassungen von Cast zu reagieren, möchte ich sagen das es für mich eine offene Beleidigung darstellt, mich als "Verschwörungstheoretiker" darzustellen.
Hier noch ein Zitat von der Spitzenpolitikerin der Grünen C.Roth :
"Ich will keine tödlichen Schusswaffen in den Privathaushalten unseres Landes. Die Knarren müssen endlich raus aus den Wohnungen. Und auch kein Sportschütze braucht gefährliche Waffen für die Ausübung seines Sports ".
Solange Spitzenpolitiker in aller Öffentlichkeit so etwas sagen, ist auch davon auszugehen das hinter verschlossenen Türen noch ganz andere Worte fallen.

BAL

Man könnte aber auch den nun mehrfach verlinkten Artikel einfach mal lesen:
Oder das aktuelle WaffG.
Mehr braucht es wohl kaum, um dem Reichsgesindel die legalen Waffen abzunehmen:

Waffengesetz (WaffG)
§ 5 Zuverlässigkeit​

(1) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen nicht,
[...]

3. Bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie in den letzten fünf Jahren
a) Bestrebungen einzeln verfolgt haben, die
aa) gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichtet sind,

bb) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind oder
cc) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,
b) Mitglied in einer Vereinigung waren, die solche Bestrebungen verfolgt oder verfolgt hat, oder
c) eine solche Vereinigung unterstützt haben,

[...]

Wer sich aus Gründen der Verteidigung bewaffnet, hat Angst.
Und genau da liegt das Problem. Die Leute haben Angst und der Staat wird nicht als Teil der Lösung sondern des Problemes gesehen. Entsprechend fühlen sich die Betroffenen machtlos.

Der Wunsch nach einer Waffe ist eine Ersatzhandlung. Waffen erzeugen bei vielen Menschen - mich eingeschlossen - die Illusion von Kontrolle. Man fühlt sich unabhängiger/sicherer weil der eigene Möglichkeitsraum um ein paar sehr hypothetische Optionen grösser geworden ist.

Als ich das erste Mal nachts alleine im Funkloch im Wald einen Wolf (oder etwas, dass ich für einen solchen gehalten habe) habe heulen hören, habe ich erstmal instinktiv die H&K angefasst. War beruhigend, ich fühlte mich irgendwie sicherer.
Geholfen hätte die Kurzwaffe im Ernstfall sicher gar nichts, denn ich bin nicht sonderlich geübt und in einer Extremsituation treffe ich wahrscheinlich ein Scheunentor nur aufgesetzt :ROFLMAO: :ROFLMAO:

P.S. die Pistole staubt seit >3 Jahren im Schrank vor sich hin, da ich mir der Illusion bewusst geworden bin....

hat, verständlich genug, ein nun ja, berechtigtes Interesse an dem Nutzen der durch diese Angst hervorgerufene Folgsamkeit.

Das ist keine Theorie, das ist nüchterne Praxis.
Nope. Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Und in Deutschland ist seit Merkel I jede Regierung dümmer als die letzte...
Übrigens auch nix neues:
Ihr Götter, welch Memmen befehlen unsere Schar? Zum Krieg zusammengekehrt, das Gerümpel des Landes.
- Homer
Ersetz' "Krieg" durch "Regieren"...

Ich hätte sie niemals gefordert, aber das ist ja derzeit bestehendes Recht... Warum also nochmal verschärfen?
Es ist Gesetz, aber es ist nicht rechtens. Ich kann jedem nur empfehlen, genau hinzuschauen, welche Salamischeibe von der allzu kurzen Wurst der Freiheit grad abgeschnitten wird. Der Zipfel der Freiheit und Rechtsstaatlichkeit und des Eigentumsschutzes ist schon lange weg. Am anderen Zipfel ist der Totalitarismus komplett aufgebaut.

Oder das aktuelle WaffG.

Waffengesetz (WaffG)​

§ 5 Zuverlässigkeit​

[...]

3. Bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie in den letzten fünf Jahren

bb) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind oder
cc) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,
b) Mitglied in einer Vereinigung waren, die solche Bestrebungen verfolgt oder verfolgt hat, oder

[...
Oder das aktuelle WaffG.

Waffengesetz (WaffG)​

§ 5 Zuverlässigkeit​

[...]

[...]
also dürfte nach dem völkerrechtswidrigen Krieg 1999 gegen Serbien kein SPD-Genosse und auch kein Grünling mehr im Besitz einer Waffe sein?

BAL

@Alg_de falls die Frage an mich gerichtet ist fragst Du den Falschen. Ich habe 1999 im Kosovo mit eigenen Augen Massengräber voller ermordeter Zivilisten gesehen. Zum Glück war es nicht meine Aufgabe den Forensikern zuzuarbeiten. Ich weiß nicht, ob/wie ich das verkraftet hätte. Deshalb habe ich meine ganz eigene Meinung zum Eingreifen der NATO in diesen Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
765
Oben