Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
364
... es soll Reviere geben, die nicht so langweilig sind.
Eine Challenge ist die knapp `nen km² große Fläche, die zu bestimmten Jahreszeiten komplett
weiß und eben sind und keine Hälmchen oder ähnliches verrät, wo ein Weg gehen könnte.
Aber das ist nur eine von diversen vorstellbaren Szenarien.
Ohne 4x4 braucht man nur im Sommer bei Trockenheit erscheinen und ohne Bodenfreiheit wird
das Zeitfenster nur ein bisschen größer.
Klar - zu Fuß oder mit dem Fahrrad geht fast immer ;)
Hehe, die Diskussion und Auto ist doch immer wieder schön.. egal ob hier oder in spezifischen FZG Foren. Was neues Autos und deren Kosten im Reparaturfall angehen, davon kann Julian ja aktuell ein Lieschen trällern.. war so das Letzte was ich im JF gelesen habe vor meiner Accountlöschung. Und ich denke beim Grenadier wird es ähnlich sein.

Schönes Auto, von Form und Potential tatsächlich ein besserer Defender Nachfolger als der neue Defender... Aber hier sehe ich die gleichen Probleme.drauf zukommen nach Garantieende wie bei der aktuellen Generation Jeep Wrangler.. von Abgasnormen und Ad-Blue Wahnsinn zum vorzeitigen Tode verfluchte Dieselmotoren... Und die Benziner werden aus Kostengründen in der Produktion auch so Ihre Problemchen haben.. sind ja nur von BMW 1:1 zugekauft.. und BMW fährt wie jeder andere Hersteller Sparkurs in der Produktion.. also wird beim Motorenlieferant gebaut wie es laut Budget sein muss und nicht wie es sein sollte in Bezug auf die Haltbarkeit..

Nur mal so als Info.. das ZF 8 Gang Automatikgetriebe kostet nach Garantieende irgendwas um die 17500€ und wir hatten bei den Wrangler die das ja auch sein hatte , einige Ausfälle in meiner Servicezeit im Autohaus wo die bei artgerechter Haltung kaputt gingen. Oh Wunder.. kurz nach Garantieende..

ineos macht als junge Marke / junger Konzern sicher vieles richtig.. aber auch sie müssen sich aktuellen Auflagen der Zulassungsverordnung beugen.. und das führt zwangsläufig zu Problemen, die meist erst nach Garantieende eintreten . Und dann teuer werden...

So ein Motor im Austausch mit Einbau wird dann auch sicher zwischen 20.000-25.000€ kosten...

Wer das Geld hat, gerne, gönnz euch den Wagen. Aber als ehemaliger Autohaus Mitarbeiter in der Serviceannahme mit 18 Jahren in dem Beruf kann ich davon nur abraten..

Es laufen aktuell die ersten Fahrzeuge auf der Straße.. der Kunde ist hier letzte Erprobungsrunde aktuell... Kinderkrankheiten sind im Netz zu finden, wenn man danach sucht..

Und ein anderer Punkt.. auch wenn der Herr Milliardär ist und die Marke aus Lust erschaffen hat.. Ei solch junges Unternehmen muss sich bei mir erst beweisen, über Jahre, bevor ich 80-90.000€ für eins derer Produkte ausgeben würde..

Was macht man wohl, wenn man sich heute nen Grenadier bestellt.. den in etwa 1 Jahr erhält. Und in 3-5 Jahren macht der Konzern dicht.. weil's doch net so läuft wie man dachte.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.298
Wenn alle so dächten könnt es im Prinzip keine neuen Modelle geben. Käufer von Autos dieser Preisklasse sparen sich das Geld nicht vom Munde ab.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.717
Wenn alle so dächten könnt es im Prinzip keine neuen Modelle geben.
Nicht alles neue, was man kann, muss man immer machen oder ist eine echte redenswere Innovation.

Und ja, mein A4 aus der Jahrtausendwende hatte im Prinzip alles, was ich in einem Auto wirklich brauche. Effizienzsteigerungen, Abgasbehandlung alternative Antriebe etc. müssen in unserem dicht besiedelten Land sein. Aber der Ganze Rest - ich brauche es nicht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.407
Hehe, die Diskussion und Auto ist doch immer wieder schön.. egal ob hier oder in spezifischen FZG Foren. Was neues Autos und deren Kosten im Reparaturfall angehen, davon kann Julian ja aktuell ein Lieschen trällern.. war so das Letzte was ich im JF gelesen habe vor meiner Accountlöschung. Und ich denke beim Grenadier wird es ähnlich sein.
.....
Hm - Du bist/warst in vorderster Front.
Speziell bei den Wranglern - ich wollte keinen mehr, nach dem 3,6-V6.
Die waren noch gesund, danach wurde es ein Experimentierfeld.

Rückblickend - ganz früher bildete ich mir ein, es müssten neue Modelle sein.
Irgendwann bin ich dann Job-bedingt im Versuch eines Kfz-Herstellers gelandet und seither
suche ich nach jungen Gebrauchten aus den letzten 2 Modell-Jahren.
Wieder Job-verantwortlich bin ich irgendwann in die Position für Geschäftswagen gekommen.
Da bin ich gefahren, was man wollte - ich war da ziemlich emotionslos.
Es musste nur zu meiner Darstellung im Unternehmen passen.
Privat bleib es bei 'alten' Jeeps, einfache, ehrliche 4-Wheeler, im Detail weit weg von der Stange
und so brutal effektiv, dass ich ihnen zu Fuß bzw. auf Knien nie folgen könnte.
Aber halt alles etwas analog, bisschen großzügig dimensioniert ...
... ohne unbedingt aufdringlich sein zu müssen/wollen.
Wichtig ist das Fahren und Ankommen, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen - läuft.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.133
was stört Dich denn an meinen Aussagen? Irgendein Sachargument hast Du nicht vorgetragen. Meine Aussagen zur E-mob,? Zum Fahrwerk? Nur rummaulen, weil einem eine Meinung nicht passt, ist im Forum nicht so zielführend.
Stören nichts, nur mit Deinem extremen Fachwissen und Expertise MUSST Du doch Karrieren ohne Ende machen können?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
und wenn die Elektronik aussteigt stehst du auf der Canning Stock Route 600 km entfernt von der Zivilisation und lasst ein Ersatzteil und Mechaniker einfliegen 👍

Einfach mal einschlägige Overlanding Foren nach der Meinung zum neuen Defender durchsuchen oder an einem Campingausflug am See 40-50 mal die Türen öffnen und schließen ohne zu starten - dann weißt du was ich meine.

Die simple Konstruktion hat man bewusst gewählt um ein robustes Fahrwerk zu haben, dass man im Busch zur Not mit einem Hammer wieder gerade dengeln kann - wenn er nun gerne brennt ist das gelinde gesagt blöd, man weiß aber auch nicht ob und welche Modifikationen gemacht wurden. Gerade in Afrika sind die Fahrzeuge eher selten Serie.

Wieviel Overlanding Erfahrung hast Du eigentlich ?

Und wie sah das so aus?

Hier bin ich auf dem Salar de Uyuni mit meinen Defender TD4.
Kommentare in den einschlägigen Overlanding-Foren:

„Das geht nicht, der Ford-Motor ist zu modern. Der verträgt den schlechten Sprit nicht. Die Elektronik kann keiner reparieren. Keine Ersatzteile in den Amerikas für defender…“

Ein Hinweis dazu:
In den einschlägigen Foren schreiben die, die noch zuhause sind. :D
Die, die unterwegs sind, wissen gar nichts davon und machen halt.


DSC06641.jpeg

Zwei Jahre waren wir unterwegs. Es geht immer weiter!!

DSC03013.jpeg

IMG_2361.jpeg

DSC06538.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.717
Wieviel Overlanding Erfahrung hast Du eigentlich ?

Und wie sah das so aus?

Hier bin ich auf dem Salar de Uyuni mit meinen Defender TD4.
Kommentare in den einschlägigen Overlanding-Foren:

„Das geht nicht, der Ford-Motor ist zu modern. Der verträgt den schlechten Sprit nicht. Die Elektronik kann keiner reparieren. Keine Ersatzteile in den Amerikas für defender…“

Ein Hinweis dazu:
In den einschlägigen Foren schreiben die, die noch zuhause sind. :D
Die, die unterwegs sind, wissen gar nichts davon und machen halt.


Anhang anzeigen 259906

Zwei Jahre waren wir unterwegs. Es geht immer weiter!!

Anhang anzeigen 259908

Anhang anzeigen 259909

Anhang anzeigen 259910
Tolle Bilder, es waren sicher spektakuläre Erlebnisse.

Hab nie behauptet, dass ich sowas mache - nur das man bei derartigen Unternehmungen nicht darauf steht, in relevanten Funktionen mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge (die Frage war, warum es den Ineos nicht mit Luftfahrwerk gibts) zu verwenden.

Die Antwort was, dass dort, wo du dich rumtreibst, es einfach saublöd ist, wenn die Federung aussteigt (was du ja mit deiner Fahzeugwahl bestätigst) - irgendwie konnten das einer der Herren aber nicht vertragen.

Wie zuvor geschrieben - für meinen Bedarf reicht ein Pkw mit etwas mehr Luft unter dem Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Tolle Bilder, es waren sicher spektakuläre Erlebnisse.

Hab nie behauptet, dass ich sowas mache - nur das man bei derartigen Unternehmungen nicht darauf steht, in relevanten Funktionen mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge (die Frage war, warum es den Ineos nicht mit Luftfahrwerk gibts) zu verwenden.

Die Antwort was, dass dort, wo du dich rumtreibst, es einfach saublöd ist, wenn die Federung aussteigt (was du ja mit deiner Fahzeugwahl bestätigst) - irgendwie konnten das einer der Herren aber nicht vertragen.

Wie zuvor geschrieben - für meinen Bedarf reicht ein Pkw mit etwas mehr Luft unter dem Bauch.

Ich bestätige mit meiner Fahrzeugwahl nur, dass man beim Lesen in Foren das Losfahren nicht vergessen sollte.
Ich habe einfach das genommen, was ich vor der Tür stehen hatte. Gekauft, weil ich den Defender einfach cool finde und damit mit Dachzelt nach Norwegen wollte. Also eher Lifestyle als geplant für die große Reise, von der ich damals noch nichts wusste.

Der Rest Deines Beitrags ist der große Irrtum.
„Es geht immer weiter“ bleibt bestehen.

Bei mir waren nach unzähligen Pistenkilometern alle Buchsen komplett hin, so dass ich beim fahren Mühe hatte das Lenkrad zu halten. Gibt es in Bolivien natürlich nicht. Wurden dann aus dem vollen gedreht und weiter ging es. Hat zwar 4 Tage gedauert, aber die Dinger fahre ich heute noch und ich hatte die Chance das Dorf, in dem wir standen, länger zu erkunden.
In Peru ist die Kardanwelle über die Wupper gegangen. Hat DHL geliefert. ;) Wir waren während der Wartezeit im Dschungel.

Und an den Overlander Hotspots triffst du alles!! Viele Bullis, paar Toyotas und Landy, LKW (randvoll mit Technik), unimog, Wohnmobile (!!!), Sprinter, Motorräder bis Vespa und und und…

Glaub mir, jeder hat seine Schwachstelle und keines der Autos kannst du irgendwo auf der welt einfach in die Vertragswerkstatt schieben. Trotzdem laufen die alle!!

Weniger Kopf, mehr machen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.365
Also bei uns hat sich als bestes Revierfahrzeug / Jagdfahrzeug herausgestellt ......
Deutz oder Fendt.
Sehr gute Ersatzteilversorgung .
Hydraulische Wildwanne am Heck .
Absenkbar zum einfacheren einladen .
Oder als hydraulischer Frontlader .
Seilwinde , das auch das schwerste Stück aus der Hecke zieht .
Wenig Schaden in der Frucht , da die Spurweite passt.
Ganz viele Gänge und Sperren .
Sehr grobe Reifen , dazu 4x4 . Wo der im Revier nicht mehr hinfährt..... 😃

Und eignet sich super , um festgefahrene Geländefahrzeuge zu bergen .😉


Und zum Thema ...... mir gefällt der Ineos saugudd.

Das Werk ist nicht sehr weit von hier entfernt .
Ab und zu fahre ich dort vorbei .

Bin mal gespannt wie sich der Gebrauchtwagenpreis entwickelt.
Dann könnte ich schon schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
463
Oben