Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.128
Die Natriumbasierende Technologie hat Vorteile bei Resourcenverfügbarkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit.
Leider hat sie aber nicht ganz die Energiedichte, und genau das ist ja der Hauptkritikpunkt der E-FZ. Allerdings nur dann, wenn man wie die Industrie den Irrweg der 3to- superluxus Kisten verfolgt. ( Mobilität nur für Reiche) . Würde man hingegen vernünftige Stadt/ Mittelstrecken PKW bauen, und die dann mit Na- basierenden Akkus, dann wäre die Akzeptanz ungleich höher.
Genug des OT....
Am Ineos stört mich der Preis weniger, sondern der Mix. Im Interieur zu modernistisch, aber das Fahrwerk recht simpel. Da gab es schon vor 20J bessere Lösungen, z.B der LR Disco2 mit Luftfedern hinten, ACE, Wattsgestänge an der HA und laaange Längsstreben..
Ein Fahrzeug welches für solche Länder (Afrika und Co., Expeditionen…) gemacht sein sollte in denen es weder Ladesäulen noch Personal gibt diese Technik zu reparieren tut meiner Meinung nach gut auf altbewährte Technik zu setzen. Von Gefahren bei mechanischen Verformung der Zelle mal abgesehen…

So wie der aufgebaut ist, wird das meiner Meinung nach eh ein SUV sein wie jeder andere, nur mit dem Gefühl des Abenteuers in zu großen Schuhen seines Vorgängers in europäischen Millionenmetropolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.867
und wenn die Elektronik aussteigt stehst du auf der Canning Stock Route 600 km entfernt von der Zivilisation und lasst ein Ersatzteil und Mechaniker einfliegen 👍
Diese Argumentation kommt IMMER von Leuten die ein halbes Handtuch an Garten haben, nicht mal genug um drauf drei Salatköpfe zu ziehen.
Und die unterm Strich nie weiter kommen als bis zum Aldi-Parkplatz oder (Achtung Abenteuer!) an den Gardasee.:rolleyes:
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.229
Wo er recht hat, hat er recht. Leider wollen die Kunden nichts davon hören. Ich will mich von meinem Pick-up auch nicht trennen, obwohl ich maximal bei 3% der gefahrenen km die Pritsche benötige. Und für 80% dieser Fahrten en kleiner Anhänger es genauso täte.
Was ich damit sagen wollte, mich wundert immer was manche alles wissen wie es perfekt geht……Das hat was von: Wenn ich was in der Politik / Bundestrainer etc. zu sagen hätt, dann aber!
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.782
Diese Argumentation kommt IMMER von Leuten die ein halbes Handtuch an Garten haben, nicht mal genug um drauf drei Salatköpfe zu ziehen.
Und die unterm Strich nie weiter kommen als bis zum Aldi-Parkplatz oder (Achtung Abenteuer!) an den Gardasee.:rolleyes:
Ne, da liegst du falsch - der Nabel der Welt ist in Deutschland.


Z.B. kuckst du:

Die Argumentation kommt von Leuten die anders als in Europa wirklich Offroad unterwegs, und dafür sind die Fahrzeuge eigentlich gemach - ein Spezl hat schon 2 Expeditionsfahrzeuge gebaut, va für Afrika.

Ich komm mit einem normalen PKW durchs Revier, Allrad ist im Winter hilfreich, aber nicht notwendig. (man spart sich die Ketten). Und SUV sind mir zu fett, zu hoch und zu langsam - eher was wenn ich in Rente bin (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.353
Ne, da liegst du falsch - der Nabel der Welt ist in Deutschland.


Z.B. kuckst du:

Die Argumentation kommt von Leuten die anders als in Europa wirklich Offroad unterwegs, und dafür sind die Fahrzeuge eigentlich gemach - ein Spezl hat schon 2 Expeditionsfahrzeuge gebaut, va für Afrika.

Ich komm mit einem normalen PKW durchs Revier, Allrad ist im Winter hilfreich, aber nicht notwendig. (man spart sich die Ketten). Und SUV sind mir zu fett, zu hoch und zu langsam - eher was wenn ich in Rente bin (meine Meinung)
Wenn man das immer nur erwirbt, was man gerade so benötigt, dann nichts wie zurück in die vorindustrielle Zeit. Richtig, man muß keinen SUV fahren, denn sowas zu bewegen ist Geschmacksache, hat aber nur Vorteile gegenüber dem normalen PKW.Ich sitze da um Längen bequemer als im E-Cabrio meiner Frau , hab einen um Längen besseren Überblick und von langsam kann da wohl keine Rede sein. Wenn bei ihr bei 250 Schluß ist, geht`s bei mir noch gut weiter. Wenn, dann soll man das Kind beim Namen nennen, es liegt meistens am Kleingeld. :cool:
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
688
Bei mir im Revier kommt man leider nicht sehr weit mit einem normalen KFZ und ohne Allrad geht speziell jetzt mit dem Regen bei den Wegen fast garnichts mehr. Der Prozessor war jetzt fast dem ganzen Mai in einer Waldabteilung. Da sieht es aus als wäre ne Panzerkompanie durchgefahren. Zudem habe ich noch einige Steigungen und auch Täler.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.867
Komm schon, das ist kindisch!
Absolut, drum hab ich auf Deine kindische Argumentation auch den Finger gelegt.

Die selben alten abgedroschenen Phrasen, immer und immer wieder.(n)

Beim E-Auto kannst auch immer drauf warten, dass Dir einer erklärt er könne nur 1000 km am Stück abreißen - und mache das jede Woche 20x.
Beim E-Bike erzählen immer die mit 0,0 eigener Erfahrung "sie bräuchten so was noch nicht weil sie fit wären".
Und bei allem mit mehr als 17 cm Bodenfreiheit kommt mit schlafwandlerischer Sicherheit immer einer angehüpft der GARANIERT eine Panne im hintersten Afghanistan hat. Wo es immer nur einen Dorfschmied gibt. Der arbeitet dann aber ALLES! Bis hin zum auf den 100stel Millimeter genauen Kolbenring.

DAS ist kindisch!

Die wahre Welt sieht so aus:
Man kommt quasi nie so weit wie ein E-Auto Akku hält ohne Stopp. Weil zu 101 % immer jemand vom Beifahrersitz oder der Rückbank quengelt, dass er JETZT aufs Klo muss. JETZT!
Mit E-Bikes muss man schwitzen - weil sie sonst nur stehen. Schwitzt man aber kommt man weiter und sieht einfach mehr also ohne Akku.
Und egal wo Dein Männertraum-Allrad ausfällt. Du brauchst erstmal was, was Dich an den Haken nimmt. Und hernach nutzt keine alte Sau den Dorfschmied. Darum ist der Beruf auch bei uns quasi nicht mehr existent.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.782
Absolut, drum hab ich auf Deine kindische Argumentation auch den Finger gelegt.

Die selben alten abgedroschenen Phrasen, immer und immer wieder.(n)

Beim E-Auto kannst auch immer drauf warten, dass Dir einer erklärt er könne nur 1000 km am Stück abreißen - und mache das jede Woche 20x.
Beim E-Bike erzählen immer die mit 0,0 eigener Erfahrung "sie bräuchten so was noch nicht weil sie fit wären".
Und bei allem mit mehr als 17 cm Bodenfreiheit kommt mit schlafwandlerischer Sicherheit immer einer angehüpft der GARANIERT eine Panne im hintersten Afghanistan hat. Wo es immer nur einen Dorfschmied gibt. Der arbeitet dann aber ALLES! Bis hin zum auf den 100stel Millimeter genauen Kolbenring.

DAS ist kindisch!

Die wahre Welt sieht so aus:
Man kommt quasi nie so weit wie ein E-Auto Akku hält ohne Stopp. Weil zu 101 % immer jemand vom Beifahrersitz oder der Rückbank quengelt, dass er JETZT aufs Klo muss. JETZT!
Mit E-Bikes muss man schwitzen - weil sie sonst nur stehen. Schwitzt man aber kommt man weiter und sieht einfach mehr also ohne Akku.
Und egal wo Dein Männertraum-Allrad ausfällt. Du brauchst erstmal was, was Dich an den Haken nimmt. Und hernach nutzt keine alte Sau den Dorfschmied. Darum ist der Beruf auch bei uns quasi nicht mehr existent.

Was hast du heute geraucht, dass du auf einmal von E Autos faselst?

Thema war Luftfederung und die Gründe für die Entwickler keine einzubauen haben sie sogar selbst kommuniziert.

Wem das nicht passt kann ja einen Defender kaufen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.596
... diese Glaubenskriege - fast schlimmer, wie beim Kaliber 😇
Nur beim Kaliber sind die 'Erfahrungen' nicht so Budget-strapazierend.

Ich mag die modernen Autos nicht, weil deren Kosten nur sehr bedingt kalkulierbar sind.
Mein Sohn und ich fahren i.d.R. alte Jeeps - läuft und hat wenig Überraschungen.
Meine Frau fährt einen VW - einen der letzten 2l-TD ohne AdBlue.
Der VW hat noch keine 60'km und wir zahlen bisher eine Garantie-Verlängerung.
Die werde ich so schnell nicht kündigen, der der VW ist die 3. Woche weg und wir wissen
nicht, wann er wieder kommt.
Irgendwo war ein Kurzer im Kabelbaum. Der hat sich auf das eine oder andere Steuergerät
ausgewirkt. Der eine oder andere Kabelstrang ist ersetzt, keine Ahnung wie viele von den
kleinen Computern. Jedenfalls sollen die nur weiter suchen - ich bin happy über diese
Versicherung, die ich fast zum Jahreswechsel gekündigt hätte.
Wäre ein echter Schmarrn gewesen, ist mir letzte Woche aufgefallen.

Was bedeutet das für einen Grenadier?
Mir würde es grausen beim Gedanken, dass das das erste Modell eines Herstellers ist.
Dazu kommt ein Fahrzeug aus den ersten beiden Jahren eines Modell-Zyklus.
Noch erschwerend kommt dazu, dass dieser OffRoader voll gepackt ist mit Technik,
die man eigentlich nicht braucht, finde ich ... jeder Pups kann lahmlegen.
On top - es gibt keinen Ansprechpartner auf eine 3/4-Stunde-Anfahrt, eher Stunde.
Unabhängig von vorstehenden Zeilen finde ich den Grenadier eine höchst attraktive
Variante eines Geländewagens - es gibt wahrscheinlich aktuell kein stimmigeres Modell.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
931
Was ich damit sagen wollte, mich wundert immer was manche alles wissen wie es perfekt geht……Das hat was von: Wenn ich was in der Politik / Bundestrainer etc. zu sagen hätt, dann aber!
was stört Dich denn an meinen Aussagen? Irgendein Sachargument hast Du nicht vorgetragen. Meine Aussagen zur E-mob,? Zum Fahrwerk? Nur rummaulen, weil einem eine Meinung nicht passt, ist im Forum nicht so zielführend.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.596
... Ich komm mit einem normalen PKW durchs Revier, Allrad ist im Winter hilfreich, aber nicht notwendig. (man spart sich die Ketten). Und SUV sind mir zu fett, zu hoch und zu langsam - eher was wenn ich in Rente bin (meine Meinung)
... es soll Reviere geben, die nicht so langweilig sind.
Eine Challenge ist die knapp `nen km² große Fläche, die zu bestimmten Jahreszeiten komplett
weiß und eben sind und keine Hälmchen oder ähnliches verrät, wo ein Weg gehen könnte.
Aber das ist nur eine von diversen vorstellbaren Szenarien.
Ohne 4x4 braucht man nur im Sommer bei Trockenheit erscheinen und ohne Bodenfreiheit wird
das Zeitfenster nur ein bisschen größer.
Klar - zu Fuß oder mit dem Fahrrad geht fast immer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
703
Oben