Die geistige Entwaffnung ward bereits vollzogen?
Nein, aber der geistige Vorbeimarsch Eurer Gedanken.
Die geistige Entwaffnung ward bereits vollzogen?
In diesen Fäden ist immer wieder erhellend, wie Erfahrung und Kompetenz behauptet, beansprucht, bezweifelt und abgesprochen wird.
Nach fast 20 Jahren Wolf in D immer noch sehr beeindruckend. Da sollte man eigentlich denken, daß ein recht starker Fakten- und Erfahrungspool vorhanden ist. Da scheint es am Willen der Kenntnisnahme zu scheitern.
Nein, aber der geistige Vorbeimarsch Eurer Gedanken.
Anfänglich hatten deine Postings bei mir Vertrauensvorschuss eines nachdenklichen Jägers.
Deine allzu auffällige Begrenzung nur in Threads zum Wolf engagiert zu sein, attestiert mir nachträglich meine Naivität.
Ich korrigiere mich, auf trollfähige Erscheinungsform.
In diesen Fäden ist immer wieder erhellend, wie Erfahrung und Kompetenz behauptet, beansprucht, bezweifelt und abgesprochen wird.
Nach fast 20 Jahren Wolf in D immer noch sehr beeindruckend. Da sollte man eigentlich denken, daß ein recht starker Fakten- und Erfahrungspool vorhanden ist. Da scheint es am Willen der Kenntnisnahme bzw. der gewünschten Interpretation zu scheitern.
Ja, aus meiner auch. Wer tut das denn?Wer sich den Tag herbei sehnt, an dem der Wolf einen Menschen angreift, disqualifiziert sich aus meiner Sicht.
Ja, aus meiner auch. Wer tut das denn?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ein Wolf einen Menschen anfällt oder tötet.
In den letzten 50 Jahren waren es glaube ich nur 8 Menschen, die von Wölfen getötet wurden, 4 in Europa und 4 in Sowjetunion.
Ausschließen kann das wohl mit Sicherheit keiner, man braucht es aber auch nicht herbeiwünschen.
Moin!
Komisch, ich schrieb "keine besondere Rolle", das ist gemeinhin anders zu verstehen als "jeglichen Einfluss ... absprechen". Da stellt sich mir die Frage: Kannst Du kein Deutsch oder willst Du provozieren?
Nein, ich wollte nicht provozieren, nur eine Antwort auf meine Frage. Scheint aber zu funktionieren wenn du gleich persönlich wirst. "Keine besondere Rolle" ist halt so eine schwammige Aussage und ich wollte es etwas genauer.
Also: keine besondere Bedeutung, vor Allem vor dem Hintergrund des grundsätzlichen Drucks durch andere Beutegreifer.
Wieder so eine schwammige Aussage. Dachsen wird auch meist "Keine besondere Rolle" attestiert. In einem Pfuhlschnepfenbrutgebiet kann eine Dachsfamilie verheerend sein auch im Hinblick auf die Gesamtpopulation in Deutschland.
Den grundsätzlichen Druck durch anderes Raubwild klammern wir mal aus, das weiß man zu handhaben. (Wie ich bereits geschrieben habe.)
Wenn du dann da Zwecks Bodenbrütern richtig Gas gibst, und dementsprechend auch viele Bruten hast bist du tatsächlich der Meinung der Wolf stellt sich nicht auf die Beute ein?
Ist sicher nicht überall so aber was ist mit den Rauhfußhuhngebieten?
Auerhunh für den Wolf opfern? Großtrappen etc.? Mit steigender Wolfsdichte werden sich die Fragen stellen.
Richtig, da kann das abwandern. Kann, muss nicht.
Bodenbrüter mit Nest können eben nicht abwandern.
Um Schalenwild ging es mir dabei nicht.
Aber was will man schon mit Bodenbrütern wenn man den Wolf haben kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ein Wolf einen Menschen anfällt oder tötet.
In den letzten 50 Jahren waren es glaube ich nur 8 Menschen, die von Wölfen getötet wurden, 4 in Europa und 4 in Sowjetunion.
Ausschließen kann das wohl mit Sicherheit keiner, man braucht es aber auch nicht herbeiwünschen.
Wer glaub schon so einem kurdischen Schafmelker, der noch nicht mal richtig deutsch kann und seine Behauptungen durch keine einzige Studie oder auch nur einen Zeitungsbericht stützen kann, wenn auf der anderen Seite Lichtgestalten wie Kieling stehen, die im Fernsehen voll moralischer Überlegenheit bei naturromantischen Kuschelstunden mit "Wolfswelpen" gezeigt werden?