Immer mehr Wölfe

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.440
Dumm ist bei solchen Vergleichen, die nicht (von Wölfen) besiedelte Fläche mit einzubeziehen.
Ob es dumm ist oder nicht entscheidet am Ende was für Konsequenzen man aus den Zahlen zieht, von denen jeder ziemlich genau weiß wie sie zustande kommen. In den 4 Kerngebieten der deutschen Wolfpopulation ist die Dichte auf jeden Fall schon mächtig, das wäre verteilt auf die ganze Republik für alle Beteiligten "gesünder".
Es wird aber auch nirgends die Absolutheit auf die Zahlen erhoben, sondern überall drauf Hingewiesen, dass es sich nur um die gesichert nachgewiesenen Tiere handelt. Wie will man die Wanderwölfe erheben? Pauschal 30% des Nachwuchs aus dem letzten Jahr?
Wenn man wollte, könnte man einen maximalen aktuellen Gesamt-Bestand abschätzen und einen mimimalen. Dann wüsste man in welchem Bereich man mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt und könnte daraus Folgerungen ableiten. Da man aber keine Folgerungen will außer Vollgas weiter so, braucht man natürlich auch keine solchen Schätzungen veröffentlichen, sondern nennt nur das, was taktisch/psychologisch am harmlosesten ist. Man sieht daran, dass wir für die Bevölkerung Deutschlands eigentlich nur noch die Zahlen der Familien mit Kindern brauchen. München hätte dann auf einmal ganz wenig Einwohner und trotzdem wären die Straßen verstopft dass ganz aus ist. Vielleicht kommt das ja bald wenn man damit wieder die Renten schön rechnen kann oder was vergleichbar manipulatives.

Der Freilandversuch ist freilich bilogisch höchst interessant, das will ich ja nicht leugnen, es ist allenfalls mehr oder weniger zynisch. Man könnte spekulieren wann der Wolf Berlin einnimmt, dumm-freche Wildsauen sind ja genug da zum fressen. Hätte ja auch niemand im Traum dran geglaubt bzw. vorhergesagt, dass sich in Berlin mal eine enorme Habicht-Dichte etabliert. Mei da wär was los...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.465
Ob es dumm ist oder nicht entscheidet am Ende was für Konsequenzen man aus den Zahlen zieht, von denen jeder ziemlich genau weiß wie sie zustande kommen.

Die Gamspopulation wird auch nicht auf ganz D bezogen betrachtet.


Wenn man wollte, könnte man einen maximalen aktuellen Gesamt-Bestand abschätzen und einen mimimalen.

Gibt es doch: minimal = (nachgewiesene Rudel + Paare) * 2 + "nachgewiesene Einzeltiere", maximal = "nachgewiesene Rudel" * 10 + "nachgewiesene Paare" * 2 + "nachgewiesene Einzeltiere".

Das ist aber irrelevant, weil für die Einstufung die Gesamtzahl nicht zählt. Das sollte aber inzwischen hinreichend bekannt sein.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
848
Screenshot_20230222_082842_Chrome.jpg
Quelle: Om-online.de (Bezahlschranke)

Was im Text weiter steht weiß ich nicht.
Habe aber aus zuverlässiger Quelle, das am besagten Tag auch eine Hundehalterin in den Dammer bergen unterwegs war. Sie schildert ihre begegnung so das sie mit ihren Hunden auf den ganz normalen Wegen unterwegs war. Und auf einmal kommt ein paar Hundert Meter vor ihr erst ein riesiger Wolf aus der Zwischenfrucht gefolgt von vier anderen. Sie meinte das der erste Wolf größer sei als ihr 45kg Jagdhund. Dieser Wolf kam wohl bis auf 100meter ran. Inzwischen hatte sie ihren Mann angerufen und dann zurück gezogen. Das gleiche Tat dann auch wohl das Rudel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
555
Oben