Und wer legt fest, was als signifikant zu betrachten ist? Anhand welcher Maßstäbe? Kulturlandschaft oder sibirische Taiga?(nachgewiesener) signifikanter Genaustausch -
Und wer legt fest, was als signifikant zu betrachten ist? Anhand welcher Maßstäbe? Kulturlandschaft oder sibirische Taiga?(nachgewiesener) signifikanter Genaustausch -
Ob es dumm ist oder nicht entscheidet am Ende was für Konsequenzen man aus den Zahlen zieht, von denen jeder ziemlich genau weiß wie sie zustande kommen. In den 4 Kerngebieten der deutschen Wolfpopulation ist die Dichte auf jeden Fall schon mächtig, das wäre verteilt auf die ganze Republik für alle Beteiligten "gesünder".Dumm ist bei solchen Vergleichen, die nicht (von Wölfen) besiedelte Fläche mit einzubeziehen.
Wenn man wollte, könnte man einen maximalen aktuellen Gesamt-Bestand abschätzen und einen mimimalen. Dann wüsste man in welchem Bereich man mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt und könnte daraus Folgerungen ableiten. Da man aber keine Folgerungen will außer Vollgas weiter so, braucht man natürlich auch keine solchen Schätzungen veröffentlichen, sondern nennt nur das, was taktisch/psychologisch am harmlosesten ist. Man sieht daran, dass wir für die Bevölkerung Deutschlands eigentlich nur noch die Zahlen der Familien mit Kindern brauchen. München hätte dann auf einmal ganz wenig Einwohner und trotzdem wären die Straßen verstopft dass ganz aus ist. Vielleicht kommt das ja bald wenn man damit wieder die Renten schön rechnen kann oder was vergleichbar manipulatives.Es wird aber auch nirgends die Absolutheit auf die Zahlen erhoben, sondern überall drauf Hingewiesen, dass es sich nur um die gesichert nachgewiesenen Tiere handelt. Wie will man die Wanderwölfe erheben? Pauschal 30% des Nachwuchs aus dem letzten Jahr?
Ob es dumm ist oder nicht entscheidet am Ende was für Konsequenzen man aus den Zahlen zieht, von denen jeder ziemlich genau weiß wie sie zustande kommen.
Wenn man wollte, könnte man einen maximalen aktuellen Gesamt-Bestand abschätzen und einen mimimalen.