Im Januar: Ricke vor Kitz?

ferkelwemser69 schrieb:
...Dem Kotflügel interessiert das auch nicht...

Erstens heisst es 'den Kotflügel' ....

Zweitens ist dies das mit Abstand dämlichste Argument das ich je gehört habe :21:
Knallst du dann auch lieber die Bache als die Frischlinge weg? Lieber das Alttier als das Kalb? ...

Dem Kotflügel interessiert es ja schließlich auch nicht :21:

Ich finde es geradezu lächerlich, dass gerade Mitglieder eines Vereins der sich Ökologischer Jagdverband schimpft, hier auch noch öffentlich zugibt keine Rucksicht auf Elterntiere zu nehmen...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Zerreiche: ich will Dir gar nichts in Abrede stellen, aber nochmal: Du bist leider nicht repräsentativ für 99% der Waldbauern. Ich glaube hier hat manch einer weniger Wald als deine Holzlagerplätze groß sind. :18:

Naja, wenn es bei dir so passt, seis drum. Aber du solltest wissen dass Du da eine der ganz ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen bist.

@xxmarkyxx: Wär doch mal ein Thema für den "Spiegel", statt der Crowbuster :26:

A

anonym

Guest
xxmarkyxx schrieb:
ferkelwemser69 schrieb:
...Dem Kotflügel interessiert das auch nicht...

Erstens heisst es 'den Kotflügel' ....

Zweitens ist dies das mit Abstand dämlichste Argument das ich je gehört habe :21:
Knallst du dann auch lieber die Bache als die Frischlinge weg? Lieber das Alttier als das Kalb? ...

Dem Kotflügel interessiert es ja schließlich auch nicht :21:

Ich finde es geradezu lächerlich, dass gerade Mitglieder eines Vereins der sich Ökologischer Jagdverband schimpft, hier auch noch öffentlich zugibt keine Rucksicht auf Elterntiere zu nehmen...

Bundesjagdgesetz evtl strafrechtlich zu würdigen.

Feuerchen und Co ist alles recht, was die Jagd zerstört.

Und zu den Ricken auf DJ - ganz einfach: keine Rehe oder Ricken auf DJ erlegen. Geht auch so, gerade beim Rehwild.

@ferkelwemser,
bitte erkläre mir eines:
Warum soll man in 40 bis 50 ha Naturverjüngung Rehe schießen?
Wem schaden die da?

Warum schießt du sie nicht da, wo sie Schaden machen könnten?
Und falls du diese Flächen nicht hast, dann machs doch wie ich, 2 Maschinenbreiten breit, 50 Meter lang Wildacker anlegen und sie kommen raus und zeigen sich, sodaß du in aller Ruhe ansprechen kannst.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr geholfen hat am Anfang. Eine Revierkarte und ein Tagebuch und da trägst du peinlich genau ein, was du im Lauf des Jahres so gesehen hast. Am besten mit einem guten Spektiv, dann erkennst du auch Unterschiede.

Ich bin mir absolut drüber im klaren, wo die ganze Wald-Wild-Misere ihren Ursprung hat, nämlich in der unprofessionellen Bewirtschaftung der Reviere und in Jägern, die viel zu wenig Zeit für ihren Job haben resp. sie sich nicht nehmen.

Irgendwie ist hier die Antwort auf die Ausgangsfrage:Ricke vor Kitz im Januar? zusammenzufassen:1.)Der größte Teil ,zumeist Lodenjockel genannt,sagen:Immer Kitz vor Ricke ! 2.) Einem geringeren Teil ist`s egal.3.)Einige können im November/Dez./Jänner eine Ricke nicht vom Kitz unterscheiden,da beide entweder gleichgroß sind oder einzeln kommen. Ist auf DJen auch verständlich,da muß es ja schnell gehen und wie will man da mit Ricke im Visier das nebenherspringende kleine Bambi mit dem Zielobjekt vergleichen.4.)Dann gibts welche,die haben noch nie im Bestand angesessen oder können nur DJ-Sitze bauen. 5.)Und dann gibts die Kunstschützen,die sowieso gleich die Sippe erledigen.......Was anderes hab ich nicht gefunden.Ich hoffe,dem Tröthstarter REICHTS !

Zerreiche schrieb:
@ferkelwemser,
bitte erkläre mir eines:
Wem schaden die da?
Und falls du diese Flächen nicht hast, dann machs doch wie ich, 2 Maschinenbreiten breit, 50 Meter lang Wildacker anlegen und sie kommen raus und zeigen sich, sodaß du in aller Ruhe ansprechen kannst.

Aha ! Die alte Geschichte vom Schädling oder Nützling.
Solltest dich langsam entscheiden
Ich bezweifle hiermit offiziell dass du jemals einen rentablen Naturverjüngungsbetrieb betrieben hast / betreibst.
Die Anlage und Unterhalt eines solchen Wildacker = Gemüseladens für Rehe kostet richtig Geld. Entweder haben deine Rehe wirklich nichts zu Fressen, oder du erzählst hier wieder Märchen dass es kracht.

Zerreiche schrieb:
Ich bin mir absolut drüber im klaren, wo die ganze Wald-Wild-Misere ihren Ursprung hat, nämlich in der unprofessionellen Bewirtschaftung der Reviere und in Jägern, die viel zu wenig Zeit für ihren Job haben resp. sie sich nicht nehmen.

Hier kann ich dir sogar zustimmen.
Wobei wir bei professioneller Bewirtschaftung wahrscheinlich völlig unterschiedliche Ansichten haben :D

waldgeist schrieb:
.......Was anderes hab ich nicht gefunden.Ich hoffe,dem Tröthstarter REICHTS !

Es SOLLTE eigentlich ausreichen.
1. Es gibt Jagdzeiten für weibl. Rehwild, auch und besonders für mehrjährige Stücke.
2. In den Jagdgesetzen steht glasklar:
Schutz der Elterntiere während der Aufzucht bzw. Abhängigkeit.
3. Es gibt allgemeine Grundsätze (der Weidgerechtigkeit), hier - Kitz vor Geiß

Wer damit nicht klar kommt, sollte einigermaßen konsequent handeln, d.h.
- kein weibliches Rehwild schießen (machen dann andere)
- Situationen meiden, welche eine schnelle Entscheidung notwendig machen. Also keine DJ-Teilnahme, keine Jagd unter bedingungsloser Forderung nach Vollzug des Abschusses von weiblichem Rehwild.

Eigentlich ganz einfach.

silo schrieb:
waldgeist schrieb:
.......Was anderes hab ich nicht gefunden.Ich hoffe,dem Tröthstarter REICHTS !

Es SOLLTE eigentlich ausreichen.
1. Es gibt Jagdzeiten für weibl. Rehwild, auch und besonders für mehrjährige Stücke.
2. In den Jagdgesetzen steht glasklar:
Schutz der Elterntiere während der Aufzucht bzw. Abhängigkeit.
3. Es gibt allgemeine Grundsätze (der Weidgerechtigkeit), hier - Kitz vor Geiß

Wer damit nicht klar kommt, sollte einigermaßen konsequent handeln, d.h.
- kein weibliches Rehwild schießen (machen dann andere)
- Situationen meiden, welche eine schnelle Entscheidung notwendig machen. Also keine DJ-Teilnahme, keine Jagd unter bedingungsloser Forderung nach Vollzug des Abschusses von weiblichem Rehwild.

Eigentlich ganz einfach.
Nur so nebenbei;" REICHTS" hatte ich besonders hervorgehoben und mit "!" versehen.Und ja,ich weiß wie`s geht .....MEINE Rehe bekommen nur das Beste vom Wildackerprofi ,Wild- meister C.und müssen nicht verbeißen.Und wenn sie`s doch mal tun,dann laß ich sie halt,ist ja mein Wald und der Harvester verbeißt ja viiiiiel mehr und der darf ja auch weiterbeißen ohne zu sterben! :25:

Zerreiche schrieb:
@ferkelwemser,
bitte erkläre mir eines:
Wem schaden die da?

Auch die Naturverjüngung war mal gefährdet und ist trotz das geworden was sie ist

Weil dort nix zum fressen steht. Und was dort unter wipfeldichtem Schirm hoch kommt, eh vor sich hinkümmert

In DEINEM Wald kannst machen was du willst, die meisten Jäger bejagen aber angepachtete Flächen

Ein weiterer Punkt, der mir sehr geholfen hat am Anfang. Eine Revierkarte und ein Tagebuch und da trägst du peinlich genau ein, was du im Lauf des Jahres so gesehen hast. Am besten mit einem guten Spektiv, dann erkennst du auch Unterschiede.

In der Naturverjüngung mit Spektiv - einfach Klasse.
Lasse ich mir eim Feld eingehen, wo fast an jedem Ajnsitz was zu sehen ist, im Wald ist das völlig anders

Na sicher doch - große Worte und nix dahinter.
Welche "Jobs" haben denn die Jäger? Arbeiten um jagen zu können, ist mehr die Regel als die Ausnahme.
Als Rentner habe ich Zeit, die eine Waldjagd auf Rehwild erfordert und trotzdem ist es nicht einfach zu jagen.
Wer als "Werktättiger" sich einen Pirschbezirk antut, merkt ganz schnell wie das läuft bzw. nicht läuft.

Unprofessionell, das ich nicht lache.
Der eine Rehwildprofi bist offensichtlich du. Naja, wenn du dran glaubst.

waldgeist schrieb:
Und ja,ich weiß wie`s geht .....MEINE Rehe bekommen nur das Beste vom Wildackerprofi ,Wild- meister C.und müssen nicht verbeißen.Und wenn sie`s doch mal tun,dann laß ich sie halt,ist ja mein Wald und der Harvester verbeißt ja viiiiiel mehr und der darf ja auch weiterbeißen ohne zu sterben! :25:

Waldgeist, auf wirklich potenten Standorten brauchts keine Wildäcker.
Dort ist auch der totale Rehwildbestand schnurz.
Solche Beispiele kenne ich aus dem Neckartal oder dem Westschwarzwald.
Da kann man jagen oder hegen, oder beides.
Handelt es sich aber um mehr oder weniger isolierte Waldflecken in landwirtschaftlich intensiv genutzem Umland, dann Vorsicht !
Die Jäger aus den Gäulandschaften oder der Oberrheinebene (BaWü) können ein Lied davon singen - die Felder im Spätjahr abgeerntet, die Rehe vermehrt im Wald. Da kommt es bei Jagdsimulationen a la Zerreiche zu Totalausfällen an der (oft Buntlaubholz-) Verjüngung.
Auf ertragsschwachen Standorten einen Wildacker anlegen ist aber eben keine einfache Nummer, da ist die Bodenvorbereitung schon eine landwirtschaftliche Komplettleistung.
Und irgenwelche NABU-SChmetterlingsrasen auf Rückegassen/Polterplätzen, das wirst du hoffentlich nicht meinen oder ?

Mit `ner Pioniermischung klappts auch schon und überall.Rehe verbeißen das,was da ist,ganz einfach.Wenn nichts da ist,geht`s brachial an die Knospen,denn selektieren fällt ja aus.Wenn genug da ist,gehts nur zum Probebeißen an die Knospen,denn man selektiert ja seine Kost.Ich kenne reichlich Reviere,da wird nur gejagt......und sich natürlich über eine Handvoll Rehlein beschwert,die schon wieder die Frechheit besaßen......In einigen Regionen sah man auf Bewegungsjagden einige erbärmliche Rehlein.Der Plan war noch nicht geschafft.Nimmt man die Abschußzahlen Ende März ,muß dort eine jährlich zunehmende Rehschwemme im Frühjahr vorgekommen sein.Ja,der Rehwildplan..... :21:

off topic begin

Ja, ja unsere landwirschaft-, forstwirtschaft- und jagdlichen Eigenbewirtschafter w* und z* sind ja soo representativ für die Jagd und die Jäger wie ein Diamant für einen Kohlehaufen (und das ist geschmeichelt). Handelt es sich bei den Beiden eigentlich um unterschiedliche Personen oder werden die "Argumente" des einen nur durch einen fiktiven Gleichgesinnten gestützt?
Bin ja schon etwas neidisch, hätte auch gerne eine Eigenjagd in der ich tun und lassen kann was ich will. Leider gehöre ich aber auch zu den 99% der anderen Jägerlein die arbeiten um jagen zu können.

Anstatt immer das "was" zu beschreiben und das als alleinig und unumstößlich Richtige zu propagieren solltet ihr öfter mal erklären "warum" ihr das machen könnt und "wie" ihr das konkret macht anstatt nur auf virtuelle Autorität zu setzen. Ihr seid hier schließlich anonym in einem Forum unterwegs, keine alte wettergegerbte Haut und Sorgenfalten zu erkennen, nur ASCII. Und dann noch einen auf Altvater machen und einen Thread mit einem Machtwort beenden wollen?
Ist für mich nicht authentisch, aber macht ruhig weiter, damit diskreditiert Ihr Euch ohne das zutun anderer.

off topic end

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
122
Oben