Sir Henry schrieb:Wald geht ja noch, aber Naturverjüngung................ :19:basti schrieb:[quote="Sir Henry":2ek95f2q]Wenn sie mehrmals alleine kommt.
Ist im Wald allerdings schwieriger zu beurteilen als im Feld.
basti
Gestatte untertänigst,daß ich korrigiere: Was Du für Zeug studierst-Sir Henry schrieb:Was du für Zeug liest -
Sir Henry schrieb:Wald geht ja noch, aber Naturverjüngung................ :19:basti schrieb:[quote="Sir Henry":55izzzum]Wenn sie mehrmals alleine kommt.
Ist im Wald allerdings schwieriger zu beurteilen als im Feld.
basti
@Zerreiche, you made my day!! :29: :27:Zerreiche schrieb:waldgeist schrieb:Du mußt das auf Denglisch formulieren,sonst verstehen das einige Rehprofis hier nicht ! 8)Zerreiche schrieb:Natürlich Fraya,
eines der sichersten Anzeichen für die Gesundheit und Fitness eines Muttertieres ist dessen Vermehrungsquote.
Ich verstehe meinen Hegeauftrag so, daß ich nicht wahllos in den Rehwildbestand reinballere wie ein spätpubertierender Drückjagdtouri, sondern alt vor jung und schwach vor stark strecke.
Ich versuchs mal anders, denglisch ist bei so einem Bauerntrottel wie mir so ne Sache.
Also Fraya,
ich versuche, die rehwildspezifische Biomasse auf einige wenige Z-Rehe zu konzentrieren, indem ich deren unterständige Bedränger selektiv entnehme.
Die Z-Rehe qualifiziere ich durch Einschätzung ihrer auflaufenden Naturverjüngung und quantifiziere sie nach der nachhaltig potentiell möglichen Rehzahl in stabiler Mischung mit Rot - , Dam -, Muffel - und Schwarzwild.
Korrekturen im Altersklassenaufbau versuche ich dergestalt durchzuführen, daß ich plenterartig auf ganzer Fläche die Rehe entnehme, die die Umtriebszeit erreicht haben.
So besser, Waldgeist? Meinste, jetzt kapieren sie es?
:27: :29: :28: genau so schaut's aus! Ich pachte mir doch ned ne Jagd, in der ich kein Wild seh! :24: :21: Und solange der Verbiss passt und die Empfehlung lautet: "Abschuss beibehalten", passt's doch und jeder kann nach seiner Facon glücklich werden, oder? :26:Feuerlein schrieb:Hi,man will auch nächstes Jahr nicht zehnmal ansitzen müssen, bevor man das erste Reh in ANblick bekommt im eigenen Revier: der Zoo soll proppenvoll bleiben.
Chrüazi,
Martin
Recht haste! Jeder, der sein Revier kennt, kennt auch die Ecken, in denen er mehr hinlangen muss als der Plan hergibt, aber auch die, in denen er Lodenjockel spielen kann... :26:Wer glaubt er sei ein super Jäger nur weil er das zusammenschießt was der Plan im vorgibt, belügt sich selbst.
Forestgump schrieb:Vergiss doch einfach mal diesen unsäglichen Abschussplan. Der ist das Papier nicht wert auf dem er steht und erst recht nicht die Zeit, die viele damit verplempern!
Einzig der Zustand der Verjüngung ist die Richtschnur...
Wer glaubt er sei ein super Jäger nur weil er das zusammenschießt was der Plan ihm vorgibt, belügt sich selbst.