Im Januar: Ricke vor Kitz?

Zerreiche schrieb:
Welcher Trottel schießt schon Tripletten?

Ricken mit mehr als einem Kitz muss man nicht schießen; wer sich mit Rehwild auskennt, weiß das!

:11: ICH !!!!!!!!!

da ich ja ein trottel :16: bin, hab ich anscheinend vom rehwildjagen keine ahnung deiner meinung nach-----
also....

bitte klär mich mal auf warum und wieso damit ich deine these nachvollziehen kann....???!?!!!!

Buschläufer schrieb:
Woran kann ich eigentlich im Januar an einer einzelnen Ricke festmachen ob die noch ein Kitz hat oder nicht. :13:

mh fast gar nicht, es wird immer ein gewisses restrisiko da sein das jeder selber an seiner erfahrung kenntinss über wild/revier ausmachen und abwägen muss, aber eine direkte 100% ige sache wirds wohl nicht leicht geben.
aber in der regel wenn dir ein stück mehrmals alleine kommt geht die geschichte schon in die richtung....

Vor 2 Jahren gab es bei mir wieder mal eine Drillingsgeburt.Der Jagdgast aus einem westlichen Mittelgebirgsstandort,war sprachlos,wie stark die Kitze zur Blattzeit waren.Die waren tatsächlich stärker als Einzelkitze auf der Äsungsfläche.Eine weitere Kuriosität,die ich in Jahrzehnten beobachtet und später dokumentiert habe ist die,daß in manchen Jahren unabhängig vom Alter der Ricken ,vermehrt Zwillinge geboren werden . Bei den Abschußgepflogenheiten ist natürlich immer Kitz vor Ricke zu praktizieren.Wer`s gegenteilig hält , ist nichts weiter als ein ungebildeter,primitiver Schießer !Und,man sollte schon wissen,ob das anvisierte Ziel auch abschußnotwendig ist,nicht daß irgendwann im Revier nur alte Ricken überleben,weil die geschickter im Abtarnen sind :wink:.Man muß ja nicht unbedingt eine Familie erlegen,wenn 200m weiter eine Gelt(d)ricke steht.Ja,Freunde des Longdrinks,bei einer DJ auf Reh passiert dann schon eher mal was Unvorhergesehenes.Eigentlich müssten dort nur firme Zeitgenossen auf Reh jagen..........aber da darf sich ja jeder mal versuchen ....und wenn`s sein muß auch mit Tripletten,was ja nicht weiter schlimm ist,denn Ricke und Kitz kann man ja,wie man oben sieht,nicht im Nov./Dez./Jan.unterscheiden und wenn Drei liegen,hat es immer die Richtigen getroffen ! ! ! Insofern sind bei DJen Tripletten immer äußerst wünschenswert.Hoch lebe die Triplette :!: :!: :!:

Zerreiche schrieb:

Ricken mit mehr als einem Kitz muss man nicht schießen; wer sich mit Rehwild auskennt, weiß das!

Mit was kennst du dich eigentlich aus? Mit Rehwild jedenfalls nicht, wenn man deine verqueren Aussagen so liest.

A

anonym

Guest
WMH meine Herrn
Ich hatte 9 Jahre eine Ricke die jedes Jahr 3 Kitze hatte alle Kitze waren immer stark im Wildbret deswegen hab ich nie welche davon geschossen (erlegt) ich hab mich jedes Jahr daran erfreut. Dann war die Ricke verschwunden keine Ahnung wo sie geblieben ist aber Egal. Danach hat ich vermute es eins von ihren Kitzen immer drei Kitze gesetzt alle stark im Wildbret . Sie lebt noch heute sie muß( die Ricke) jetzt auch schon 4-5 Jahre alt sein alles super. In einem anderen Revier von uns gibt es genau das gleiche nur sie können nicht Verwand sein dazwischen ist die Autobahn und Luftlinie ca. 6 KM die Autobahn ist gezäunt.

WMH Lusches

kuno schrieb:
Zerreiche schrieb:

Mit was kennst du dich eigentlich aus? Mit Rehwild jedenfalls nicht, wenn man deine verqueren Aussagen so liest.

:12:
Das trau ich dir zu, du meinst auch, Hochleistungskühe müssen als erste geschlachtet werden.

Zerreiche schrieb:
kuno schrieb:
Zerreiche schrieb:

Das trau ich dir zu, du meinst auch, Hochleistungskühe müssen als erste geschlachtet werden.

Hab ich es doch gewußt, daß du dich mit Wild nicht auskennst!

Zerreiche schrieb:
kuno schrieb:
Zerreiche schrieb:

Ah ok, der alte Zuchtgedanke.. :25:

Lusches schrieb:
WMH meine Herrn
Ich hatte 9 Jahre eine Ricke die jedes Jahr 3 Kitze hatte alle Kitze waren immer stark im Wildbret deswegen hab ich nie welche davon geschossen (erlegt) ich hab mich jedes Jahr daran erfreut. Dann war die Ricke verschwunden keine Ahnung wo sie geblieben ist aber Egal. Danach hat ich vermute es eins von ihren Kitzen immer drei Kitze gesetzt alle stark im Wildbret . Sie lebt noch heute sie muß( die Ricke) jetzt auch schon 4-5 Jahre alt sein alles super. In einem anderen Revier von uns gibt es genau das gleiche nur sie können nicht Verwand sein dazwischen ist die Autobahn und Luftlinie ca. 6 KM die Autobahn ist gezäunt.

WMH Lusches
Offensichtlich kann sowas nicht sein,wie man liest ! :wink: Du hättest alle meucheln sollen,dann wäre die verquere Traumwelt hier wieder in Ordnung .

Natürlich Fraya,

eines der sichersten Anzeichen für die Gesundheit und Fitness eines Muttertieres ist dessen Vermehrungsquote.

Ich verstehe meinen Hegeauftrag so, daß ich nicht wahllos in den Rehwildbestand reinballere wie ein spätpubertierender Drückjagdtouri, sondern alt vor jung und schwach vor stark strecke.

Zerreiche schrieb:
Natürlich Fraya,

eines der sichersten Anzeichen für die Gesundheit und Fitness eines Muttertieres ist dessen Vermehrungsquote.

Ich verstehe meinen Hegeauftrag so, daß ich nicht wahllos in den Rehwildbestand reinballere wie ein spätpubertierender Drückjagdtouri, sondern alt vor jung und schwach vor stark strecke.
Du mußt das auf Denglisch formulieren,sonst verstehen das einige Rehprofis hier nicht ! 8)

:12:[/quote]

Ah ok, der alte Zuchtgedanke.. :25:[/quote]
:36: Sorry,aber im Hundetröth bist Du besser aufgehoben ! :40:

waldgeist schrieb:
Zerreiche schrieb:
Natürlich Fraya,

Du mußt das auf Denglisch formulieren,sonst verstehen das einige Rehprofis hier nicht ! 8)

Ich versuchs mal anders, denglisch ist bei so einem Bauerntrottel wie mir so ne Sache.

Also Fraya,
ich versuche, die rehwildspezifische Biomasse auf einige wenige Z-Rehe zu konzentrieren, indem ich deren unterständige Bedränger selektiv entnehme.
Die Z-Rehe qualifiziere ich durch Einschätzung ihrer auflaufenden Naturverjüngung und quantifiziere sie nach der nachhaltig potentiell möglichen Rehzahl in stabiler Mischung mit Rot - , Dam -, Muffel - und Schwarzwild.

Korrekturen im Altersklassenaufbau versuche ich dergestalt durchzuführen, daß ich plenterartig auf ganzer Fläche die Rehe entnehme, die die Umtriebszeit erreicht haben.

So besser, Waldgeist? Meinste, jetzt kapieren sie es?

basti schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wenn sie mehrmals alleine kommt.
Ist im Wald allerdings schwieriger zu beurteilen als im Feld.
Wald geht ja noch, aber Naturverjüngung................ :19:

basti

Bei mir ist das das selbe :17:

Nur weil es aktuell mal "etwas" kälter ist, liegen in unseren Breiten die Verhältnisse doch so,
dass in bestimmten Gegenden die Stärke der Stücke bei Rehwild annähernd gleich ist
und ausgesprochen schwache Stücke die Ausnahme sind.
Wie wird denn in solchen Fällen nach hegerischen Gesichtpunkten "selektiert",
falls sich einer nicht mit dem Rehwild auskennt :17: :14:

aber zum Glück kann sich einer, der da nicht so fit ist, an @Zerreiche wenden

Hege mit der Büchse kann schnell in falsches Licht geraden.Die funkt bei Rotwild z.B. ganz gut,wenn man denn will und kann.Bei Rehwild ist dies theoretisch auch möglich,aber ungleich schwerer und praktisch kaum durchführbar.Es kann aber auf keinem Fall falsch sein,das schwächere Reh zu erlegen,erhöht sich dadurch auf jeden Fall die Chance ,einen Genetischen Volltreffer zu landen.Wäre dem nicht so,hätten wir heute noch Telemetacarpalica !Auch Rehe haben Gene.........das hat sogar der hier im Forum meistgelesene H.in seinen Werk zitiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
377
Oben