Ich mache mir einen Ölschaft!

A

anonym

Guest
Hallo und einen schönen guten Abend :)

Da ich gerade recht viel Freizeit habe und ich meine Zeit Sinnvoll verbringen möchte hab ich den Entschluss gefasst den Schaft von meinem alten 98er in einen schönen Ölschaft zu verwandeln :D

Ich habe ihn dazu eben mal ausgeschäftet und Bilder vom Schaft gemacht damit ihr euch den Ausgangspunkt meines Projektes mal anschauen könnt und mir hoffentlich anhand dessen auch ein paar Fragen beantworten könnt...

Erstens bin ich mir nicht ganz im klaren ob der Schaft mal lackiert wurde oder ob kein Lack drauf ist? Das wäre ja erstmal wichtig für die ersten Schritte.

Natürlich habe ich hier verschiedenste Threads zu dem Thema gelesen und auch vieles rausgeschrieben was mir sinnvoll erschien. Der Foristi "Cast" hatte immer gute Tipps gegeben.

Zwischen dem Schleifen soll ja mit Spiritus eingerieben werden der dann abgefackelt wird... Wie mache ich das genau bzw. mit was?

Dann bin ich mir mit der Fischhaut nicht sicher. Ich überlege diese wegzuschleifen und mir eine neue schneiden zu lassen. Was muss ich ungefähr dafür kalkulieren?

Wenn ich sie dran lasse, ist mir nicht ganz klar wie ich den Bereich der Fischhaut behandeln soll? Wenn ich daran gar nichts machen würde, wäre die Farbe nach der Ölung ja anders als von Rest des Schaftes, oder?

Vllt. kann man hier nochmal die genaue vorgehensweise zusammenfassen wenn möglich.

Als Öl möchte ich gerne Tungöl verwenden das in den ersten Schritten mit Balsamterpentinöl verdünnt wird. Eventl. möchte ich das Öl mit Alkannawurzel färben da ich gerne einen dunklen Schaft am Schluss hätte. Wie bekomm ich das Öl am besten mit der Wurzel gefärbt?

So das waren erstmal meine Fragen bis dahin.

Ich werde während des Projektes immer wieder Fotos machen und hier einstellen sodass man die einzelnen Schritte verfolgen kann. Natürlich nur wenn es interessiert!

So hier mal die ersten Bilder des Schaftes frisch nach dem ausschäften:

6649973fvu.jpg


6649974fcf.jpg


6649975rmk.jpg


6649976cux.jpg
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Miit dem Spiritus einreiben soll eigentlich nur die Fasern aufrichten.Verdunstet schneller als Wasser.Abfackeln kannte ich jetzt noch nicht.Oder ist das dann die Carbon-Optik :D

Alex
 
A

anonym

Guest
Man o man der Sessel hats euch aber angetan. :lol:
Aber damit ihr euch wieder beruhigt... Ich habe in meinem Arbeitszimmer nen schönen alten Ledersessel :D Wie sich das für einen Mann gehört :wink:
Jetzt aber genug sonst komm ich mir vor wie bei IKEA hier :wink:

Danke für die Info mit den neuen Schäften. Das weiss ich natürlich auch... Darum geht es aber nicht. Ich hänge auch persönlich an dem Schaft und möchte die Arbeit und Mühe gerne auf mich nehmen. Also es bleibt bei dem Projekt :D

Ah ok also nur einreiben und nach dem trocknen wieder schleifen? Da stand immer irgendwo was von abbrennen. Hab ich wohl falsch verstanden :oops:
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
(und erst das Magenta! Wäre doch auch ne hippe Schaftfarbe als Tönung!)

aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß man keine Öle für unbehandeltes Holz nehmen sollte, da diese z.T. Bestandteile zur Versiegelung beinhalten, die dann mit dem vorbehandelten Schaftholz eine unheilige Allianz eingehen können, bedeutet, das Öl zieht ein, der Versiegelungsanteil bildet schlierenartige Auflagerungen, usw.
 
A

anonym

Guest
Baumstumpfnix schrieb:
(und erst das Magenta! Wäre doch auch ne hippe Schaftfarbe als Tönung!)

aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß man keine Öle für unbehandeltes Holz nehmen sollte, da diese z.T. Bestandteile zur Versiegelung beinhalten, die dann mit dem vorbehandelten Schaftholz eine unheilige Allianz eingehen können, bedeutet, das Öl zieht ein, der Versiegelungsanteil bildet schlierenartige Auflagerungen, usw.

Das Problem dürfte ich bei dem Tungöl nicht haben. Da sind keine Bestandteile sonstiger Art drin.
 
A

anonym

Guest
Hallo nochmal,

ich möchte dieses Wochenende mit dem Schleifen des Schaftes beginnen. Die Fischhaut werde ich auch wegschleifen und mir dann wenn der Schaft fertig ist lieber eine neue schneiden lassen.

Nun aber noch eine Frage die ich gerne geklärt hätte bevor ich anfange:

Kann man auf den Bildern erkennen ob der Schaft mal Lackiert wurde oder ob er nur geölt ist? Bzw. wie kann ich das erkennen?

Bin mir da nicht sicher und jenachdem müsste ich vor dem Schleifen ja erst den alten Lack abbeizen. Wenn er nur geölt wäre könnt ich natürlich direkt anfangen zu schleifen :)

Grüße
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wenn er nur geölt wäre könnt ich natürlich direkt anfangen zu schleifen

Backofenspray.

:shock: :shock:

Hallo Cast,

danke für deinen Beitrag. Und das funktioniert mit dem Backofenspray? Wie lange lass ich das denn einwirken? Und dann einfach abwischen oder wie?

Sorry für die blöden fragen aber ich hab sowas halt noch nicht gemacht!

Grüße
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Backofenspray und dann in Cellofan einwickeln. Dann ca 24h ruhen lassen ;)
So kenn ich es.
Wh
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Lackiert oder nicht kann man evt. an vorhandenen Gebrauchsspuren erkennen können; wenn lackiert, müßten sich in den Druckstellen ggf. kleine Risse oder Abbrüche im Holz mit der Lupe erkennen lassen, wenn nur geölt, würde man nur eine Delle sehen. (?)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Eventl. möchte ich das Öl mit Alkannawurzel färben da ich gerne einen dunklen Schaft am Schluss hätte. Wie bekomm ich das Öl am besten mit der Wurzel gefärbt?

Öl mit Wurzel kochen, das ergibt ein rötliches Öl, aber dadurch wird der Schaft nicht wesentlich dunkler.

Am besten vor dem ölen beizen.

Hier gibts dutzende Threads über das richtige Vorgehen. SuFu benutzen.
Es ist zu mühsam ständig dasselbe zu schreiben.

Außerdem gibts im Netz reichlich Info, vorallem genügend Amiseiten

bspw

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X& ... ng&spell=1

http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&aql=&oq=
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
250
Oben