habe mir lang überlegt, ob ich hierzu was sagen soll ...
ich finde das sehr bedauerlich, dass mit relativ fadenscheinigen Gründen versucht wird irgendwelche Realdaten zu erhalten.
Diejenigen, die sich mit ihrer Abonummer registriert haben, haben bereits eine Menge preisgegeben, denn aus einem anonymen Abonnent lassen sich keine weiteren Profilinformationen erstellen (ist der Abonnent ein junger Jäger, der den Cent vielleicht mehr als einmal rumdrehen muss, oder ist das eine ältere Person, welche Interessen hat die Person, welcher Zielgruppe kann die Person zugeordnet werden, lohnt es sich die Person mit teurer Ausrüstung zu bewerben oder ist das eher ein Lowlevelconsumer).
Es wird somit immer mehr zum Normalfall dass man, auch selbst in einem Umfeld wie diesem, versucht einen Facebook/Google-Standard zu etablieren und die Leute das mehr und mehr als Normalität empfinden, persönliche Daten zu veröffentlichen. Wenn ich da an die Volkzählung in den 80'ern denke kann ich die heutige Unbekümmertheit nicht nachvollziehen.
Ich denke, dass es gerade die Kleinigkeiten sind, wie z.B., dass man an der Kasse des Baumarktes als Barzahler nach seiner Postleitzahl gefragt wird, oder dass bei vielen tel. Bestellungen nach dem Alter gefragt wird und man diese Daten unbedacht herausgibt.
1984 kommt nicht erst, wir sind schon längst darüber hinaus ... und viele finden das auch noch toll :-(