Du magst recht haben und ich will nicht bestreiten, dass der eine oder andere über das Ziel hinausschießt und daraus ein eigenes Feld macht, auf dem er sich 'produzieren' kann. Manche mögen auch der grundsätzlichen Unerfahrenheit oder der Tatsache, dass sie das nur zwei- dreimal im Jahr tun, ein wenig unsicher sein, was und wie viel davon dann 'genug' ist.
In diesem Kontext aber eine Debatte über die Vor- oder Nachrangigkeit von Warnkleidung zu machen, empfinde ich als nur bedingt sinnvoll. Das ist ein wenig so, wie die Priorität des Sicherheitsgurtes diskutieren zu wollen.
Ich neige auch ein wenig dazu, mir einen Kopf über die passende Signalkleidung auf Drückjagden zu machen und die Grätsche zwischen ausreichend warm und eben auch entsprechend funktional zu schaffen, wenn es darum geht, den DJ Bock zu verlassen und den Hunden zur Hilfe zu eilen.
Zudem muss ich gestehen, mit Begrifflichkeiten wie 'Bodenständigkeit' nicht sooo viel anfangen zu können, weil sie für mein Tun auf einer solchen Jagd weder hilfreich sind, noch einer ansatzweise objektiven Messbarkeit unterliegen. Wenn es um die Wurst geht, ist es mir wichtig, dass der nächste Hundeführer beispielsweise den Bail angeht, dem Hund/ den Hunden hilft und die Sache zu Ende bringt. Soweit er sich dabei verbal ausreichend bemerkbar macht und visuell wahrzunehmen ist, ist es mir total egal, ob er dabei besonders bodenständig ist, weil er dazu eine grüne Lodenhose trägt oder aber mit roter Sauenschutzhose eher hipp unterwegs ist.
Bei einem relevanten Teil der Hundeführer haben sich beispielsweise die von mir favorisierten bunten Bergschuhe (La Sportiva & Co.) durchgesetzt. Das mag fancy oder auch hipp aussehen, hat aber in der Praxis ausschließlich wahrnehmbare/ messbare Vorteile gegenüber den 'Traditionstretern'. Wie das die weniger wichtigen Gelegenheitsteilnehmer bewerten und ob das bodenständig ist, ist dabei herzlich egal.
Eine WBK ist auf Drückjagden nach meiner Auffassung aus den genannten Gründen durchaus eine Bereicherung. Mich stößt allerdings teils die Menge des Equipments ab, das ich zum Drückjagdbock tragen soll. Neben dem üblichen Geraffel hat der HF ja auch noch Ortungsgerät(e), ein Erste Hilfe Set (auch für den Hund), ein größeres Abfangmesser ... und in diesem Jahr gerne auch noch einen Schirm dabei.
grosso