Hut ab beim Halali oder nicht???

@franzi_biene

Pass nur auf, dass du mit solch liberalen Ansichten nicht des Landes verwiesen wirst. :)

Kräftiges Weidmannsheil ins Schwabenland!
Barry

Beim dem Thema bleibt nur festzustellen: “Und jährlich grüsst das Murmeltier“

Der Hut bleibt auf!

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Fakt ist aber dass die Reichswehr und die Wehrmacht genauso durch die Lande gezogen sind...die Fallschirmpioniere sind sogar damit gesprungen...

Könntest Du für dieses Faktum bitte eine (gerne auch mehrere) Quellenangaben machen? Danke.

@ Torfstecher:

Bin zwar nicht andenschakal, hätte die besagte Literaturliste aber sehr gerne!

Gruß und Danke, Purche

Ich jage jetzt seit 35 Jahren,

das Hutlüften an der Strecke ist mir erstmals in den 90gern begenet. Ich habe verwirrt geguckt und den Hut abgenommen. Als ich zu hause davon berichtete, wurde mir von einem der Alten sinngemäß gesagt 'eine neumodische Unsitte, an der Strecke freue ich mich, da gibts keinen Grund zur Trauer. Der Hut bleibt oben.'

Seitdem halte ich es so, da kann mich auffordernd ansehen wer will. Es gehört nicht zum klassischen Brauchtum in bäuerlichen Kreisen in Westfalen.

Ferdi

A

anonym

Guest
Bioferdi schrieb:
Ich jage jetzt seit 35 Jahren,

das Hutlüften an der Strecke ist mir erstmals in den 90gern begenet. Ich habe verwirrt geguckt und den Hut abgenommen. Als ich zu hause davon berichtete, wurde mir von einem der Alten sinngemäß gesagt 'eine neumodische Unsitte, an der Strecke freue ich mich, da gibts keinen Grund zur Trauer. Der Hut bleibt oben.'

Seitdem halte ich es so, da kann mich auffordernd ansehen wer will. Es gehört nicht zum klassischen Brauchtum in bäuerlichen Kreisen in Westfalen.

Ferdi

Treffer, Dein posting trifft den Nagel auf den Kopf.
Vor ca. 20 Jahren begann dieser Unsinn.
Aus heiterem Himmel....!
Neumodischer Unsinn...!
Gruss SHG

Purche schrieb:
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Fakt ist aber dass die Reichswehr und die Wehrmacht genauso durch die Lande gezogen sind...die Fallschirmpioniere sind sogar damit gesprungen...

Könntest Du für dieses Faktum bitte eine (gerne auch mehrere) Quellenangaben machen? Danke.

Tut mir leid, ich hab schon nach irgendwelchen Dienstvorschriften gesucht, und die Wehrmacht hatte sowas mit Sicherheit, bin allerdings nicht fündig geworden.
Allerdings hab ich mich schon vor Jahren wegen ebendieser Stelle bei Frevert mit mehreren Leuten die es noch selbst mitgemacht haben unterhalten. Und alle haben mir bestätigt, dass der Karabiner genau auf diese Art getragen wurde, der Fallschirmpionier war mein Großvater.

A

anonym

Guest
Ich muss nicht Recht haben aber ich meine, das früher zumindest allgemein nicht übliche "Hut ab" beim Halali hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern und wurde von dort jagenden Deutschen "eingeschleppt"...

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Ich muss nicht Recht haben aber ich meine, das früher zumindest allgemein nicht übliche "Hut ab" beim Halali hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern und wurde von dort jagenden Deutschen "eingeschleppt"...

Hallo Werner,
also, wenn Du sagst, dass diese Unsitte aus Ost-Europa kommt, dann muß ich Dich Fragen: woher aus Ost-Europa..?
Habe vor der Wende in Ungarn und Polen gejagd.
Auch Drückjagden.
Dort: nie erlebt.
Und einige Einheimische haben den Unsinn dann in unser Vaterland eingeschleppt.
Ja, das könnte passen.
Hör Dich mal bitte in Deinen Kreisen um, vielleicht kann man ja den Ursprung ergründen.
Dann kann des Wurzels Übel ausgeräunt werden.
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
[quote="Werner Reb":fuzvuryb]Ich muss nicht Recht haben aber ich meine, das früher zumindest allgemein nicht übliche "Hut ab" beim Halali hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern und wurde von dort jagenden Deutschen "eingeschleppt"...

Hallo Werner,
also, wenn Du sagst, dass diese Unsitte aus Ost-Europa kommt, dann muß ich Dich Fragen: woher aus Ost-Europa..?
Habe vor der Wende in Ungarn und Polen gejagd.
Auch Drückjagden.
Dort: nie erlebt.
Und einige Einheimische haben den Unsinn dann in unser Vaterland eingeschleppt.
Ja, das könnte passen.
Hör Dich mal bitte in Deinen Kreisen um, vielleicht kann man ja den Ursprung ergründen.
Dann kann des Wurzels Übel ausgeräunt werden.
Gruss SHG[/quote:fuzvuryb]

und wie stellst das dann an, jagdverbot für diese brauchtumsverfälscher ?

@velo, halt doch mal die Füße still.

Natürlich nicht mit Jagdverbot, aber vielleicht mit einem gutgemeinten Hinweis darauf, daß dieses Hutabnehmen nichts mit Brauchtum zu tun hat.

Ohne jemanden zu missionieren, wer dennoch meint es tun zu müssen, soll das halt tun, ich werds auf meinen Jagden niemandem verbieten.

Gude,

vor mehr als zehn Jahren erzählte ich minem Jagdvater nach der ersten Drückjagd von dem Hutgelupfe beim Streckeverblasen und fragte ihn, was er davon hält.

Er hat seinen eigenen Humor, lachte, und fragte mich ungläubig: Wie, "Helm ab zum Gebet"?

Seitdem bleibt der Hut, bzw. Cap mittlerweile auf der Rübe!

VG
P

A

anonym

Guest
Ich hab das "Hut runterreissen" beim Halali in Rumänien, Bulgarien, Tschechien (früher Tschechei) und Polen gesehen, jedoch nicht durchgehend, also lokal konträr.
Freilich stellte ich auch dort eine große Verunsicherung fest, indem manche, nachdem ich den Filz selbstverständlich aufbehielt, den ihren verschämt wieder aufsetzten.

Verbieten kann man es hier wohl nicht, aber "Führung durch Vorbild" wäre ein probates Mittel, zumal als Jagdleiter, Tutor oder sonstige Respektsperson...

Hallo, die letzten vier Samstage viel mir noch etwas anderes auf.
Manch einer hat erst gar keinen Hut auf beim Strecke verblasen.
Andere latschen ! (Nix Vormalausbildung, welche mal auch bei der Feuerwehr hat) mit Baseballkappe zum Bruch abholen und behalten diesen dann in der Hand Dann kann man weiter drauf wetten, dass die Hälfte den Bruch
auf die linke Hutseite steckt..

Aber die Jägerschaft ist auch nur ein Abbild der Gesellschaft.

Den Hut zu lüften ist nicht nur eine Trauergeste, sondern (bei uns) auch eine Ehrenbezeichnung.
Wer das Wild also ehren möchte, darf bei mir auch den Hut abnehmen - nicht nur zum Gebet. Helme tragen wir im Krieg und bei der Feuerwehr, bei der Jagd ist es nicht notwendig.
Ich sterbe nicht, wenn jemand den Hut abnimmt, und ich überlebe, wenn jemand den Hut auf behält.

Der Jagdleiter hat am Jagdtag so viel zu bedenken und zu organisieren, da sehe ich keine Notwendigkeit, dass der sich mit der Hutnummer auch noch belastet. Soll er, wie er glaubt :wink:

Weidmannsheil!
Barry , ein unverbesserlicher Hut-Wendehals :p

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
630
Oben