der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:Fakt ist aber dass die Reichswehr und die Wehrmacht genauso durch die Lande gezogen sind...die Fallschirmpioniere sind sogar damit gesprungen...
Bioferdi schrieb:Ich jage jetzt seit 35 Jahren,
das Hutlüften an der Strecke ist mir erstmals in den 90gern begenet. Ich habe verwirrt geguckt und den Hut abgenommen. Als ich zu hause davon berichtete, wurde mir von einem der Alten sinngemäß gesagt 'eine neumodische Unsitte, an der Strecke freue ich mich, da gibts keinen Grund zur Trauer. Der Hut bleibt oben.'
Seitdem halte ich es so, da kann mich auffordernd ansehen wer will. Es gehört nicht zum klassischen Brauchtum in bäuerlichen Kreisen in Westfalen.
Ferdi
Purche schrieb:der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:Fakt ist aber dass die Reichswehr und die Wehrmacht genauso durch die Lande gezogen sind...die Fallschirmpioniere sind sogar damit gesprungen...
Könntest Du für dieses Faktum bitte eine (gerne auch mehrere) Quellenangaben machen? Danke.
Werner Reb schrieb:Ich muss nicht Recht haben aber ich meine, das früher zumindest allgemein nicht übliche "Hut ab" beim Halali hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern und wurde von dort jagenden Deutschen "eingeschleppt"...
st.hubertus schrieb:[quote="Werner Reb":fuzvuryb]Ich muss nicht Recht haben aber ich meine, das früher zumindest allgemein nicht übliche "Hut ab" beim Halali hat seinen Ursprung in den osteuropäischen Ländern und wurde von dort jagenden Deutschen "eingeschleppt"...