Aber was wollt Ihr jetzt dem armen Kerl empfehlen, der die Frage auf Seite 1 gestellt hat? Soll er als Gast, auf einer Jagd, auf der er eingeladen ist, den Hut aufbehalten, während der Jagdherr ihn zieht oder umgekehrt.
Ich gehe seit 26 Jahren auf die Jagd, habe mit Vater und Großvater gejagt und den Urgroßvater noch als Kind jagend erlebt. Ich kann mich an häufiges Hutziehen erinnern, ohne Drückjagden in Polen oder sonst wo besucht zu haben. Mir fällt übrigens auch zu Beginn der Jagden immer mehr auf, dass auch bei den Begrüßungen das Hut ziehen immer mehr vergessen wird. Und es tut nicht weh, den Hut als Freundlichkeitsgeste abzunehmen.
Wenn ich an der Strecke meine Ansprache halte, die Strecke verblasen wird, da nach anstrengender Jagd Wild zur Strecke gekommen ist und das Halali kommt, ziehe ich seit langer Zeit den Hut und denke an vieles, was mir Demut einflößt. Das kann auch jeder halten, wie er will.
Wer mich allerdings am Anfang begrüßt, ohne den Hut zu ziehen, erweist sich zumindest als unhöflich. :?
ERGO:
@EGGBERT: Schau nach dem Jagdherrn, mach es wie er und versuch ihn nicht durch entgegengesetztes Handeln zu erziehen und wenn Du selbst Jagdherr bist, mach es wie Du willst