Hut ab beim Halali oder nicht???

M03

Engelswieser schrieb:
Andere latschen ! (Nix Vormalausbildung, welche mal auch bei der Feuerwehr hat) mit Baseballkappe zum Bruch abholen

Meine Baseballkappe hat ne extra Schlaufe für den Bruch. Komm ich damit durch ? :roll:

Alles weitere hat Barry schon über mir geschrieben.

Auch ich trage auf dem Stand unter dem Sordin meine alte Feldmuetze (hatten bei der Gebirgsdivision kein Schiffchen)
oder eine Baseballmütze. Die trage ich aber weder vorher oder nachher. Wie stand es so schoen in eimem Jagdmagazin aus Hamburg; man kann sich aucg schnell vom Nebenmann einen Hut ausleihen, bevor man sich seinen Bruch abholt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Anscheinend bastelt sich neuerdings jeder seine Regeln selbst.
Irgendwann kratzt sich beim Halali einer am Sack, dann ist das auch en vogue oder wie?

Als ich 1989 zu jagen angefangen habe, blieb man meist bis spät in der Nacht beisammen. Damals achteten die Treiber auf das eine oder andere. Wer Runden zahlen musste, hat beim nächsten Mal aufgepasst.

Tja ,...........
trage, da doch noch alle Haare auf dem Kopf, bevorzugt keinen Hut.
Für Wind, Regen oder Sonne ein Golfcap - im Rucksack dabei - mehr aber nicht.
Der ganzen jagdlichen Folkloreklamauck, das Jagdhorngetudel im Lederhosenlook und Gamsbartgewedel mit anschliessender Bruchüberreichung - und überhaupt.......
An unserer DJ's wird darauf verzichtet - und keiner hat sich da noch gross beschwert..........

mm / steinerirg

Auf diversen Jagden beim Staat mußte ich sogar miterleben, wie der eine oder andere Förster auch noch salutiert hat. Bei mir hat sich schlagartig einfach nur extremes "Fremdschämen" eingestellt. :roll:

A

anonym

Guest
Boresnake75 schrieb:
Auf diversen Jagden beim Staat mußte ich sogar miterleben, wie der eine oder andere Förster auch noch salutiert hat. Bei mir hat sich schlagartig einfach nur extremes "Fremdschämen" eingestellt. :roll:
was verstehst Du denn unter "Salutieren"?
Und vor wem hat wer salutiert?
Der Fö. vor den toten Tieren (Wild)
Oder der Fö. vor seinem Chef ? Dem Amtsleiter..?
Gruss SHG

A

anonym

Guest
Boresnake75 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salutieren

Und zwar beim Halali, während andere sich den Hut vom Kopf gerissen haben.

ah, jetzt wird ein Schuh daraus.
Es ist eine Ehren-Bezeugung.
Dieses Salutieren war nach dem Kriege in sogenannen Staatsjagd-Revieren bei größeren (Staats) Jagden Gang und Gebe.

Mit dem Hut- Lüfen aber absolut nichtzu vergleichen.

Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
Boresnake75 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salutieren

Und zwar beim Halali, während andere sich den Hut vom Kopf gerissen haben.

ah, jetzt wird ein Schuh daraus.
Es ist eine Ehren-Bezeugung.
Dieses Salutieren war nach dem Kriege in sogenannen Staatsjagd-Revieren bei größeren (Staats) Jagden Gang und Gebe.

Mit dem Hut- Lüfen aber absolut nichtzu vergleichen.

Gruss SHG

Na gut, dann war das Fremdschämen halt für die ganzen "Hutlüfter" :lol:

Aber was wollt Ihr jetzt dem armen Kerl empfehlen, der die Frage auf Seite 1 gestellt hat? Soll er als Gast, auf einer Jagd, auf der er eingeladen ist, den Hut aufbehalten, während der Jagdherr ihn zieht oder umgekehrt.

Ich gehe seit 26 Jahren auf die Jagd, habe mit Vater und Großvater gejagt und den Urgroßvater noch als Kind jagend erlebt. Ich kann mich an häufiges Hutziehen erinnern, ohne Drückjagden in Polen oder sonst wo besucht zu haben. Mir fällt übrigens auch zu Beginn der Jagden immer mehr auf, dass auch bei den Begrüßungen das Hut ziehen immer mehr vergessen wird. Und es tut nicht weh, den Hut als Freundlichkeitsgeste abzunehmen.

Wenn ich an der Strecke meine Ansprache halte, die Strecke verblasen wird, da nach anstrengender Jagd Wild zur Strecke gekommen ist und das Halali kommt, ziehe ich seit langer Zeit den Hut und denke an vieles, was mir Demut einflößt. Das kann auch jeder halten, wie er will.

Wer mich allerdings am Anfang begrüßt, ohne den Hut zu ziehen, erweist sich zumindest als unhöflich. :?

ERGO:
@EGGBERT: Schau nach dem Jagdherrn, mach es wie er und versuch ihn nicht durch entgegengesetztes Handeln zu erziehen und wenn Du selbst Jagdherr bist, mach es wie Du willst

franzi_biene schrieb:
Aber was wollt Ihr jetzt dem armen Kerl empfehlen, der die Frage auf Seite 1 gestellt hat? Soll er als Gast, auf einer Jagd, auf der er eingeladen ist, den Hut aufbehalten, während der Jagdherr ihn zieht oder umgekehrt.

Wenn er auf die Jagdeinladung angewiesen ist und wieder kommen will, abziehen ( wenn der Jagherr ihn abzieht). Wenn es ihm die Einladung egal ist soll er es so halten wie er es für richtig hält.

Bei mir bleibt er in jedem Fall drauf. Ist, ausser bei Regen, sowieso ein Basecap.

steve

Moderator
Also mir ist es letztlich ziemlich egal woher es kommt, ob es jemand macht oder nicht macht und was es bedeuten soll. Ich kenne es von unseren Jagden nicht anders. Und das haben auch die Alten gemacht bzw. machen es so. Auch einer unserer ältesten Pächter (Pächter seit 1954) hat den Hut vor dem Beginn des Halali abgezogen. Da schaut auch niemand betroffen und es wird nicht als Trauergeste gewertet. Ob nun lokale Tradition oder lokale Unsitte, egal, wird so gemacht, Ende aus, muss ja nicht alles "gleichgeschaltet" sein.

Wh

Steve, der seinen Hut auch zur Begrüßung lupft und wenn er einen Bruch übergibt oder empfängt abnimmt und auch nicht mit Hut duscht oder schläft.

steve schrieb:
Steve, der seinen Hut auch zur Begrüßung lupft und wenn er einen Bruch übergibt oder empfängt abnimmt und auch nicht mit Hut duscht oder schläft.

Danke, ich hatte schon Angst zu einer minikleinen Minderheit zu gehören und fing schon an im Gleichbehandlungsgesetz zu blättern. :wink:

A

anonym

Guest
Ein Jäger zieht seinen Hut nur vor seinem Gott und seines Gleichen

SHG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
538