Hunt-Serie - Vorsatzgeräte von Thermtec - Produktvorstellung!

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Ein Sehfeld im Vorsatzgerät von 15m auf 100m ist mehr als die meisten Nachtoptiken früher erreicht haben. Damit lässt sich gut jagen. Bei einem 640er Sensor sind das 2,3cm Sehfeld pro Pixel. Da werden angezogene Striche auf 80m-120m noch sehr gut erfasst und erkennbar dargestellt. Im Idealfall zeigt mein ZF das gesamte Display und ich kann die 15m voll ausnutzen.

Bei einem 384er Sensor würde ich am liebsten 12m oder weniger Sehfeld haben (3,1cm Sehfeld pro Pixel). Da ist dann bei 100m technisch schon mehr oder weniger Schluss mit genauem Ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.507
Wie versprochen Vergleich Hunt650 vs Hunt335:


Leider haben wir LRF vergessen, daher ohne Entfernungsangabe!
Also, genau wie vermutet..... im Grunde genommen geben siech beide nix. Zum Schießen würden beide ausreichend sein. Das Bild vom 650 ist ein wenig klarer. Wenn man weiter aufzoomt wirds wohl deutlicher, aber zum Schießen wirds wohl erst bei 100m Vorteile des 650er geben. Was nicht bedeutet, dass man das 335 auf Kirrungsentfernung Vorteile hat, ist nur günstiger. Wer also sparen will, nimmt das 335, wenns nicht draufankommt, das 650er mit Reserven ab 100m.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Es wäre auch toll wenn man Aufnahmen von einer Person mit einer ausgestreckten und gespreizten Hand auf 50m, 80, 100m, 120, 150m hätte. Sind die Finger zu erkennen?

Danke. Wie schaut es aus wenn du das 650er auf die gleiche Vergrößerung zoomst (x1,36)?

Ich möchte dann auch noch eine Sequenz in der eine heißblütige Jungfrau einen kalten Frosch bei Vollmond küsst.
Gut das Georg bald genug verkauft hat um sich zur Ruhe zu setzten, um dann alle unsere Wünsche zu erfüllen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Ich möchte dann auch noch eine Sequenz in der eine heißblütige Jungfrau einen kalten Frosch bei Vollmond küsst.
Gut das Georg bald genug verkauft hat um sich zur Ruhe zu setzten, um dann alle unsere Wünsche zu erfüllen.
😅 Sollte doch nur eine Empfehlung für zukünftige Videos sein. Da geht so viel Arbeit rein, wieso nicht mit nahezu keinem Mehraufwand deutlichen Mehrwert schaffen? Die Person läuft doch sowieso die 300m hin und zurück. Als ein Wärmepaket mit Händen in der Hosentasche sieht das natürlich toll aus. Erlegen kann man auf 100m auch mit einem 13er. Interessant ist doch, auf welche Entfernung kann man genau ansprechen, z. b. bis auch welche Entfernung kann man den kleinen Finger noch klar erkennen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Ich hab leider kein Vorsatzgerät, aber im Prinzip wäre die ausgestreckte gespreizte Hand durchaus ein brauchbares Maß um auf die Schnelle die Einsatzreichweite für Vorsatzgeräte zu bestimmen. Hier der Ausschnitt auf etwa die gleiche Größe gezoomt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216-163428.png
    Screenshot_20240216-163428.png
    522,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240216-163418.png
    Screenshot_20240216-163418.png
    472,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
776
Hier mal meine bisherigen Eindrücke zum Hunt650:

- Haptik: gut bis sehr gut, in etwa auf dem Niveau des nfiray MAH50,

- Bedienbarkeit: einfach und intuitiv. An/aus an der linken Seite (ca. 2 Sekunden drücken, dann geht es sehr schnell an, kurzer Druck versetzt das Gerät in den Standby und erweckt es auch aus diesem, ca. 2 Sekunden drücken und ein Countdown zählt 3 Sekunden, bevor das Gerät ausgeht).

Oben drauf drei Tasten mit einer "Sofort"-Belegung und weiteren Belegungen im Menü. Dieses ist einfach aufgebaut, man verirrt sich nicht.

- Kalibrierung: Manuell oder automatisch. Bei der Automatik zählt ein Countdown, bis es (leise und schnell) kalibriert. Sehr gut ist, dass es nur in seeeehr großen Abständen kalibriert. Ob es nun tatsächlich bis zu ner Stunde nicht kalibrieren muss, hab ich nicht ausprobiert.

- Bildqualität: Hervorragend. Nach meinem Empfinden im White-hot-Modus etwas besser als beim MAH50, im Black-Hot-Modus um Welten besser. In diesem Modus habe ich es beim MAH50 keine differenzierte Wärmeabbildung hinzubekommen. Da waren die Wildkörper schon bei recht kurzer Entfernung nur noch schwarz. Zudem kam es mir vor, als ob dieser Modus auch nicht so ganz randscharf wie White-hot war. Manchmal sah es aus, als gäbe es so eine Art Saum um den Wildkörper.

Ich bin der Meinung, dass beim Hunt650 die Umgebung besser abgebildet ist als beim MAH50.

Neben Kontrast, Helligkeit, Displayhelligkeit und Schärfe kann man auch die Rauschminderung einstellen.

Anbei mal ein paar Bilder:
Entfernung ca. 55m:
55b.jpg
55w.jpg
60 w.jpg

60m:
60b1.jpg
60b2.jpg
60b3.jpg
60w1.jpg
60w2.jpg
 

Anhänge

  • 60w3.jpg
    60w3.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 14
  • 60 w.jpg
    60 w.jpg
    357 KB · Aufrufe: 14
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
776
80m:
esel80b.jpg

110m:
esel110w.jpg

160m (die Menschen nochmal 50m weiter weg):
160b.jpg


180m:
180b.jpg

210m:210b.jpg

250m:
rehe250w.jpg

Manche der Aufnahmen sind etwas unscharf, weil freihändig. Aufgenommen hab ich die Bilder heute zwischen 17 und 17:30 Uhr bei leichtem bis mäßigen Regen. Die Entfernungen sind gemessen und auf 5m genau angegeben. Ich hoffe, dass ich mich bei der Zuordnung der Entfernungen nicht vertan habe.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
776
So, nun noch kurz zum Einschießen (100m) bzw. zur Präzision. Kurz vorab: ebenfalls hervorragend bisher.

Zur Vorbereitung hab ich mir ein Wärmepad halbiert und auf die Scheibe geklebt. Dann nach grober Einrichtung (Verschluss raus, durchn Lauf gucken und Display grob justieren (in beide Richtungen ca. 20cm)) geschossen und sofort gut auf der Scheibe gewesen. Nach einer weiteren Anpassung dann auf dem halbierten Wärmepad (auf dem ersten Bild der mitm Schusspflaster abgedeckte Einschlag). Ein Klick rechts und drei Schüsse abgegeben, ohne das Gerät nach jedem Schuss zu de- und dann zu remontieren:

01_20240216_102804_resized.jpg


Danach nochmal drei Schüsse, wobei ich nach jedem Schuss das Gerät von der Waffe getrennt und wieder aufgesetzt habe (Rusan MAR). Ok, ist eher ein Hinweis auf die Güte des Adapters, aber ich will das immer wissen:
02_20240216_103341_resized.jpg

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Ist nochmal etwas besser als beim MAH50, was auch schon sehr gut war.

Ich weiß, jeweils drei Schüsse sind statistisch nicht belastbar und allenfalls ne Tendenz. MIR reicht das aber, um beruhigt damit waidwerken zu gehen.

Das Einschießen selbst ist einfach. Wünschenswert wäre nach meinem Dafürhalten ein Hinweis in der Bedienungsanleitung, in welche Richtung man justieren muss, um den Treffer weiter oben/unten bzw. rechts/links zu haben (ich hoffe, ich hab nix dergleichen überlesen...).

Insgesamt finde ich das Hunt650 Klasse. Bin quasi begeistert. Wirklich zu bemängeln hatte ich bisher nix. Das Einzige, was man hätte anders lösen können, ist die Objektivabdeckung: Diese ist nicht drehbar, sondern kann nur nach rechts aufgeklappt werden. Deshalb kann ich sie nicht - wie beispielsweise beim MAH50 - halb nach oben geklappt als Regenschutz fürs Objektiv nutzen. Aber das ist Pillepalle. @Maximtac : Da habt Ihr ein Top-Produkt an den Start gebracht! (y) (y)

Bevor Fragen dazu kommen: Die Fernbedienung hab ich noch nicht ausprobiert. Und ob der KI-basierte Entfernungsschätzer schon aktiviert ist, weiß ich nicht. Den werde ich auch nicht nutzen, da ich nen "richtigen" Entfernungsmesser am Handgerät habe.

Zum Akku kann ich auch noch nix sagen. Scheint aber ausreichend lange zu halten.

Da hier auch schon die Frage nach der maximalen Vergrößerung am Zielfernrohr aufkam: Ich nutze als Trägerzielfernrohr ein 1-6x24. Mit 6x ist das Bild noch top. Wie weit eine Vergrößerung darüber hinaus noch nutzbar ist, kann ich naturgemäß nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
523
Oben