Mir mich liest sich das so als hat der Hund noch absolut gar keine Bidnung zu euch und findet euch total langweilig! Sorry, für die harten Worte, aber er sucht ja scheinbar noch gar keinen Blickkontakt zu euch und interessiert sich auch sonst null für euch!
Ich würde damit anfangen euch interessant für den Hund zu machen. Er muss lernen, dass die richtig tollen Sachen (Suchen, Wild, Jagen, Futter, Spielen usw.) nur mit Herrchen und Frauchen zusammen passieren!
Wie sieht denn sonst so der Alltag mit dem Hund aus? Was tut ihr um ihn körperlich und geistig auszulasten? Das tut ihr Tolles (aus der Sicht des Hundes) mit ihm? Warum lohnt es sich für den Hund sich mit euch zu befassen?
Und bevor die Grundlage nicht gegeben ist braucht man über die Erziehung in meinen Augen gar nicht wirklich nachdenken....
Außerdem wirkt es auf mich so als probiert ihr mal dies und jenes, aber nichts wirklich konsequent...Einen Tag bleibt ihr stehen, den nächsten ist es die Moxomleine usw. Der Hund weiß glaub ich gar nicht was ihr von ihm wollt. Konsequenz ist das a und o in der Hundeerziehung egal wie man mit dem Hund arbeitet.
Ich persönlich baue auch ALLES erstmal positiv mit dem Hund auf! Er soll ja Freude an der Arbeit mit mir haben und zeigt dadurch auch einen größeren Arbeitswillen. Später, wenn er genau weiß was man von ihm möchte, aber gerade schlicht weg keinen Bock dazu hat kann man das je nach Hund in einem gesunden Masse mit Zwang absichern. Wobei da mit Methode und die Stärke immer vom einzelnen Hund abhängt!