Jagd in Neuseeland Infos und Hilfe

Hallo Leute ich bin Jungjäger und es würde sich hierbei um die erste Jagdreise handeln.
Daher nun ein, zwei Fragen.
1. Welches Kaliber sollte ich mir dafür noch zulegen welches auch ab und zu noch im heimischen Revier benutzt werden könnte, habe bisher ne 308, würde aber in Neuseeland auf privatgrund jagen die leider keinen Hund zur Verfügung haben. Daher würde ich gern leistungstechnisch nach oben greifen.
( würde davor noch den Wieder Lader machen)
2. Wie ist das mit den ganzen Genehmigungen um die Waffe mitzunehmen (würde über Dubai fliegen und habe da irgendwie den Überblick verloren)

Ich weiss ja nicht wie du finanziell aufgestellt bist aber extra eine Waffe für einmal jagen in NZ? Gibt es dort keine Optionen für eine Leihwaffe? Würde auch den Stress am Flughafen sparen.

Nur so aus reinem Interesse, was zahlt man fürs jagen in NZ? Ich hab mich 2018 in das Land verliebt und eine Rückkehr inklusive Jagd wäre schon ein bisschen ein Traum.

für ein Opossum wird die .308 wohl ausreichen.
Und als zukünftiger "Wieder Lader" hast Du die Konfiguration ja sicher im Griff.

P.S.: es gibt einen Faden, in dem sich Neuzugänge vorstellen können. Das erhöht die Antwortzahl und auch die Ernsthaftigkeit der Antworten.

Ich weiss ja nicht wie du finanziell aufgestellt bist aber extra eine Waffe für einmal jagen in NZ? Gibt es dort keine Optionen für eine Leihwaffe? Würde auch den Stress am Flughafen sparen.

Nur so aus reinem Interesse, was zahlt man fürs jagen in NZ? Ich hab mich 2018 in das Land verliebt und eine Rückkehr inklusive Jagd wäre schon ein bisschen ein Traum.
Ja will halt eigentlich eher haben wollen.

Ich brauch dort nur die visitors firearmslicence(25£) da ich dort auf privatgrund von Bekannten jagen darf.
Ohne für den Abschuss was zu zahlen.

Du hast anscheinend nicht auf dem Schirm, dass in Neuseeland alle jagdbaren Tiere, für die man eine .308 Win. braucht, invasive Neozoen sind und sich da nicht die Frage nach dem Kaliber stellt, sondern die nach der Menge der mitgebrachten Munition. Wenn Du auf Privatland jagst frag den Eigentümer, was er selber nutzt und was er an Regeln beachtet haben will. Sonst geh auf "public land" und schiess z.B. an Rotwild, was Du kriegen kannst. Das war zumindest vor etlichen Jahren die Ansage bei einem Bekannten. Der und sein Sohn waren mit 8x57 und .30-06 da unterwegs. Und das hat sich m.W. nicht geändert, trotz Gifteinsätzen etc.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ja will halt eigentlich eher haben wollen.

Ich brauch dort nur die visitors firearmslicence(25£) da ich dort auf privatgrund von Bekannten jagen darf.
Ohne für den Abschuss was zu zahlen.

Kannst du ja bei den Kiwis alles online machen.
Ich habe hier im Umfeld einen Kiwi-Gelegenheitsjäger mit vielen weiteren Jägern in der Familie, die haben die gleichen nicht metrischen Kaliber wie wir im Schrank.
22-250, 243, 3006, 308 ...also da wirst du kaum ein anderes brauchen als deine 308.

Ja ich weiß dass den Neuseeländer das wurscht ist.
Jedoch sind meine Verwandten erst seit 2 Jahren dort drüben und haben außer einem Luftgewehr für Opossums noch nichts.
Ich will halt nicht nur das benutzen was erlaubt ist sondern was optimal wäre.
Das Rotwild in Neuseeland ist ja nicht gerade klein und Schussdistanzen sind gegebenfalls ja auch weiter.
(genug Munition nehm ich auf jeden Fall mit)

Meine größte Sorge ist eher das waffen mitbringen.
Der Flug geht ja über Dubai.
Ich würde halt Waffe, Wärmebild Kamera, Schalldämpfer und Vorsatzgerät mitnehmen.
Und ich finde nicht zu allen die Vorschriften wenn man über Dubai fliegt.

Welche Fluggesellschaft?

Wärmebild und Vorsatzgerät unbedingt ins Handgepäck, alles was Batterien enthält darf nicht eingecheckt werden. Geht im Handgepäck einwandfrei, habe ich schon öfter praktiziert.

Welche Fluggesellschaft?

Wärmebild und Vorsatzgerät unbedingt ins Handgepäck, alles was Batterien enthält darf nicht eingecheckt werden. Geht im Handgepäck einwandfrei, habe ich schon öfter praktiziert.
Würde wahrscheinlich mit Emirates fliegen.
Die wärmebild und der Vorsatz haben beide herausnehmbare Batterien.
Die Frage ist ob wenn die z. B. In Dubai verboten sind ich die überhaupt mitnehmen darf.

Würde wahrscheinlich mit Emirates fliegen.
Die wärmebild und der Vorsatz haben beide herausnehmbare Batterien.
Die Frage ist ob wenn die z. B. In Dubai verboten sind ich die überhaupt mitnehmen darf.
Nimm sie trotzdem ins Handgepäck. Warum sollen die im Transit verboten sein? Du bleibst ja nicht in Dubai!

Ich bin meinerzeit über Hongkong geflogen (NZ Airlines). Das Gepäck war durchgecheckt, wir sind nur für ein paar Stunden zwischengelandet, mussten nicht durch eine extra Sicherheitskontrolle und was wir im Handgepäck dabei hatten interessierte keine Sau. Bei dir wird es mit aller Wahrscheinlichkeit genauso laufen.

Nimm sie trotzdem ins Handgepäck. Warum sollen die im Transit verboten sein? Du bleibst ja nicht in Dubai!

Ich bin meinerzeit über Hongkong geflogen (NZ Airlines). Das Gepäck war durchgecheckt, wir sind nur für ein paar Stunden zwischengelandet, mussten nicht durch eine extra Sicherheitskontrolle und was wir im Handgepäck dabei hatten interessierte keine Sau. Bei dir wird es mit aller Wahrscheinlichkeit genauso laufen.
Dachte ich mir erst auch habe dann aber bei Emirates nachgelesen und Flüge über Dubai haben Sonderregelung.
Da muss man die Waffe zum Beispiel auch nochmal extra anmelden.
Und walkie talkies sind komplett verboten.
Also kanns ja sein dass es da bezüglich wärmebild und Vorsatz auch nochmal extraregeln gibt.
Habe keine Lust in Dubai eingesperrt zu werden.

Ich wäre da auch vorsichtig mit dem Schalldämpfer. Unbedingt sicherstellen, dass das dort legal ist. Sowohl Dubai als auch NZ!
Gruß Bäri

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
581
Oben