Hundeerziehung ZWISCHEN Leckerlie und Stachelhalsband?

Neuer Stand:
Hund geht ganz entspannt neben uns an der Leine. Sobald die Leine sich straft, "rückt" Hund wieder an uns ran. Die Leine schleift regelrecht auf der Erde. Funktioniert bei mir UND bei meinem Mann. Entgegenkommende Leute und Hunde kein Problem (gut, Hunde werden zumindest angeschaut). Jegliche Schnupperstellen am Wegesrand sind uninteressant oder direkt abrufbar.

Das alles OHNE Zwang oder ähnlich anmutende Methoden (keine Koralle, kein Strom, keine Moxonleine, kein Tabel)!
Erreicht an einem Nachmittag. Einstieg mit einem Profi, Rest selbst erarbeitet.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Jira

Neuer Stand:
...
Funktioniert bei mir UND bei meinem Mann. ...
Jegliche Schnupperstellen am Wegesrand sind uninteressant oder direkt abrufbar.

Das alles OHNE Zwang oder ähnlich anmutende Methoden (keine Koralle, kein Strom, keine Moxonleine, kein Tabel)!
Erreicht an einem Nachmittag. Einstieg mit einem Profi, Rest selbst erarbeitet.

Aha.. Dein Mann hat urlaub genommen (irgendwie habe ich etwas von viel Arbeit und wenig Zeit gelesen, zumindest habe ich das so interpretiert).

Whow.. Gratulation :thumbup:

einfach so??

Magst was dazu erzählen, wie das auf einmal schlagartig kommt ?

:what: ohne Starkzwang in so kurzer Zeit eigentlich nicht machbar

Zuletzt bearbeitet:
...dann will ich der Vollständigkeit Hegendorf zitieren, meine Ausgabe ist von 1980 und stellt die 14. Ausgabe dar.

Selbstverständlich ist eine wichtige Aufgabe in der Erziehung auch der Gejorsam, also die Unterordnung. Was helfen Veramlagung und Passion, wenn er sich unserem Willen nicht fügt. Aber es wäre grundverkehrt, wollten wir unsere Oberhoheit schon in früher Judend draszisch vervorkehren. Alles was wir unternehmen, ist nur Mittel zum Zweck, wir dürfen also auf keinen Fall etwas verlangen, von dem uns der klare Menschenverstand sagen muss:, Esübersteigt das Vermögen des Hundes, unsere Absichten zu erkennen. Deshalb seinen Maßnahmen. die mit deutlichem Zwang vernunden sind, auf die spätere Zeit konsequenter Ausbildung verwiesen.

Diese Zeit beginnt üblicherweise mit Abschluß der Jugensuche, was wich ich bereits geschrieben habe, mit etwa 12 Monaten der Fall ist.

Im übrigen führe ich einen Vorstehhund und wie ich auch geschrieben habe, bestehen selbst die der Gattung der Vostehhunde deutliche Unterschiede von Rasse zu Rasse.

@ Jira

Bleibt drann und lasst euch von Trainingsrückschritten nicht verunsichern.

Und noch etwas, nicht nur den, der einen solchen Hund beschafft sollte man in Frage stellen. Dem Züchter kommt bei der Auswahl der späteren Hundeführer eine deutlich wichtigere Rolle bei.

Und wieder einmal erhärtet sich der Trollverdacht hier im Forum... Tagelang schreien und hoffen, dass einer hier verbotene Mittel empfiehlt. Sonst hätte man sich hier mit Sicherheit schon zum Erfolg mit dem Hundetrainer geäußert

Weiß man nicht, vielleicht hat den Besitzern ein Fachmann auch nur gezeigt, mit welche einfachen Mitteln der Hund leinenführig zu machen ist? Es ist ja auch keine große Kunst ein 8 Monate altes Hundekind leinenführig zu machen.

Weiß man nicht, vielleicht hat den Besitzern ein Fachmann auch nur gezeigt, mit welche einfachen Mitteln der Hund leinenführig zu machen ist? Es ist ja auch keine große Kunst ein 8 Monate altes Hundekind leinenführig zu machen.
Da hast Du vollkommen Recht.
Mir geht es darum,dass man hier um Hilfe bitte,Du bietest ihr sogar an,dass sie vorbeikommen kann und sieht sagt im Nachgang nicht wie sie es trotzdem geschafft haben.

Leute, es ist ganz einfach: Ich habe schlichtweg keine Lust, mir länger eure dummen Anfeindungen anzuhören.
Die Leinenführigkeit wurde, wie bereits geschrieben, ohne jegliche technische oder manuelle Hilfsmittel erreicht. Allerdings mit dem Einsatz von Leckerli, zugegeben. Und da man diese Lösungsvariante hier offenbar sowieso nicht glaubt und notfalls lieber gar nicht hören will, lasse ich Euch jetzt halt dumm sterben :-D

Und noch etwas zu der angebotenen Vor-Ort-Hilfe: Da schreibt irgend jemand, den ICH nicht kenne, mir plötzlich im Internet, ich soll vorbeikommen. Erwartet Ihr im Ernst, das man (Frau) alles stehen und liegen lässt, und sofort zu Herrn UNBEKANNT aufbricht? Wie realistisch ist dass denn, bitte?!
Da kommt Ihr nicht selbst drauf, dass man (Frau) solch ein Angebot schon allein aus diesen Gründen nicht annimmt?? Mal ganz abgesehen davon, dass mir im Internet viel erzählt werden kann, was für ein Hundekenner man doch ist.

In welcher Welt lebt Ihr eigentlich??!

PS.: Es gab ein paar nette Anfragen per PN, die wurden beantwortet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
738
Oben