Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging jagen)

A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
Ich ging immer davon aus, dass ich im Notfall den Hund K.O. schlagen kann. Alles große Theorie, zugegeben.

Hallo,

ich denke, dass es nichts schaden kann, wenn Du diesen Thread weiter verfolgst. :21:

Gruß,

Bernhard
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

@Bockschuss, das war kein Angriff!

Was hättest Du vor deinem Jagdschein gemacht? Ist die Welt auf einmal anders geworden, weil Du jetzt eine Waffe hast?

In 35 Jahren als Hundeführer und mit 30 J-Jagdscheinen bin ich nie von einem Hund wirklich angegriffen worden. Dir passiert das im ersten Jahr. :21:
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
Den Menschen angreifender Hund ist doch ein vernachlässigbares Thema. ... Müssen wir alle Eventualitäten, die wir nie erleben werden, vorab durchdiskutieren und darüber Magengeschwüre bilden?

Den Hund erschiessende Mensch ist genau so ein vernachlässigbares Thema die du zum 99,9999999999% wahrscheinlichkeit nicht erleben wuerde so ich verstehe deine aufregung nicht.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Hallo,

natürlich war das kein Angriff. Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich wollte wissen, wie ihr euch in dieser Situation verhalten hättet und ob es eine Möglichkeit gibt, den Angriff eines Hundes anders als mit dem gezielten Schuß abzuwehren. Weiter hätte mich interessiert, ob jemand schonmal einen Hund abgewehrt hat (tödlich oder nicht-tödlich), wie er das gemacht hat und was dann weiter passiert ist.

Ja, die Welt ist anders geworden, seit ich mit einer Waffe im Revier unterwegs bin. Ich trage eine große Verantwortung und hafte für jeden falschen Gebrauch. Da darf man sich ruhig einmal vorher Gedanken machen, wie man handelt sollte und auch handeln darf.

Hätte ich keine Waffe, dann müsste ich auf mein Glück vertrauen, dass zufällig gerade ein Knüppel am Boden liegt, den ich zur Verteidigung nutzen könnte. Dennoch könnte ich verletzt werden. Wenn ich aber eine Büchse dabei habe, dann nütze ich sie im Notfall auch und fange nicht an, nach Knüppeln zu suchen. Die Zeit bleibt einem gar nicht.

Konkret gefragt, da Du ja Erfahrung mit Hunden hast: Lässt sich ein aggressiver Hund vom Knall einer Büchse beeindrucken? Wie reagiert ein aggressiver Hund auf langsames Zurückweichen? Wie verhält man sich richtig, wenn man von einem Hund verbellt oder gar angegriffen wird?

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

afreaka schrieb:
sporvogna schrieb:
Den Menschen angreifender Hund ist doch ein vernachlässigbares Thema. ... Müssen wir alle Eventualitäten, die wir nie erleben werden, vorab durchdiskutieren und darüber Magengeschwüre bilden?

Den Hund erschiessende Mensch ist genau so ein vernachlässigbares Thema die du zum 99,9999999999% wahrscheinlichkeit nicht erleben wuerde
Eben. Ich hatte erwartet, dass die geneigte Leserschaft die Parallele erkennt.

so ich verstehe deine aufregung nicht.
Aufregung: Wo? Keine Aufregung. Und dass "Hunde-Entnahme" (ich liebe den Begriff "Entnahme" :12: ) vernachlässigbar ist, wusste ich ja vorher nicht, deswegen habe ich mich ja informiert.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

da wird es wohl keine allgemeingültige Aussage geben, Hunde sind genau wie Menschen sehr unterschiedlich.

Der beste Rat, freunde dich mit dem Hund an. Unterhalte dich mit seinem Führer wenn ihr euch öfters morgens begenet, gib dem Hund ein Leckerchen, wenn es von dem Besitzer erlaubt wird. Dann wird er dich im dunkel nicht anbellen sondern freudig begrüßen.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Oberst Bockschuss schrieb:
Hätte ich keine Waffe, dann müsste ich auf mein Glück vertrauen, dass zufällig gerade ein Knüppel am Boden liegt, den ich zur Verteidigung nutzen könnte. Dennoch könnte ich verletzt werden. Wenn ich aber eine Büchse dabei habe, dann nütze ich sie im Notfall auch und fange nicht an, nach Knüppeln zu suchen. Die Zeit bleibt einem gar nicht.
Also ich glaube, es ist ein Fehler, die Jagdwaffe in seine Verteidigungsstrategien gedanklich schon mit einzubeziehen. Du hast sie meines Wissens nicht zur Verteidigung gegen Angreifer, egal ob Hunde oder fanatische Tierschützer.
Mit RICHTIG aggressiven Hunden habe ich keine Erfahrung.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

@Bockschuss, meine Antwort wird dich vermutlich nicht befriedigen.

1.) Hunde, die warnen beissen erstmal nicht, deshalb warnen sie ja. Also deeskalieren, den Hund nicht bedrängen nicht Blickfixieren, am besten langsamer Rückzug aber aufrecht gerade und nicht abwenden oder fliehen.

2.) Die Wirkung eines Warnschusses ist nicht vorhersehbar. Du kannst es ja zur Not testen. Es kann sein, dass der Schuss beim Hund eine Übersprungshandlung auslöst oder als Intialzündung wirkt. :14:

3.) Selbst Hunde die angreifen, stoßen eigentlich nur kurz vor oder packen einmal zu quasi um die Fronten zu klären, kommt es dann nicht zur heftigen Gegenwehr, hat sich die Sache meist erledigt. Gefährlich ist dabei vor allem, wenn sich die Positionen verschieben, das Opfer beispielsweise stürzt.

4.) Ob Du einen wirklichen angreifenden evtl ausgebildeten Hund triffst ist fraglich, ich würde den Hund in die Waffe, den Arm springen lassen und ihn mit der Blankwaffe abfangen. Dürfte aber auch nicht ganz einfach sein.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Hallo,

vielen Dank, genau soetwas wollte ich wissen. Ich habe wirklich kein Interesse daran, im Wald auf einen Hund schiessen zu müssen.

Leider liest man ja immer wieder über freilaufende "Kampfhunde" und deswegen mache ich mir eben - aus gegebenem Anlaß - Gedanken zu diesem Thema.
Gruß,

Bernhard
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund gin

Oberst Bockschuss schrieb:
Konkret gefragt, da Du ja Erfahrung mit Hunden hast: Lässt sich ein aggressiver Hund vom Knall einer Büchse beeindrucken?

Wenn er nicht schussfest ist vielleicht.

Wie reagiert ein aggressiver Hund auf langsames Zurückweichen? Wie verhält man sich richtig, wenn man von einem Hund verbellt ...
Ruhig und selbstsicher auftreten. Hunde die bellen, beissen (eher) nicht, wenn man die situation nicht weiter anheizt.

oder gar angegriffen wird?
Stellung halten, wegrennen bringts eh nicht :lol:


gesendet mit tapatalk
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Da gibt es eine Dame mit zwei Rottweilern.
Die Hunde sind NIE angeleint, aber auch nicht abrufbar.
Sehr selbstbewusstes Auftreten, Madame versteht unter Rücksicht einen Fachbegriff aus der Fahrschule.
Beide Hunde haben vergangenes Jahr mein Hundle verfolgt (ok hatte sie auch angebrummelt), zum Glück hatte die kleine Ratte den längeren Atem, kam in weitem Bogen erst nach dreiviertel Stunde zurück. Die fetten Rottweiler waren rasch wieder bei Frauchen und wurden abgeliebelt.
Ich brauche nicht zu betonen dass ich da recht aufgebracht war.
Anruf beim Ordnungsamt brachte zwar das Bedauern des Amtsleiters aber keine Konsequenzen "da ja nichts passiert war". Später erfuhr ich dass beide Hunde bereits einen anderen Hund zerlegt haben. Halter wurde großzügig entschädigt, von einer Anzeige deshalb abgesehen.
Fast alle Gemeinden im Kreis erheben für gefährliche Hunde mehrfache Hundesteuer (450€+), leider auch schon für sog. Listenhunde.
Ich weiche der Dame mit den Rottweilern inzwischen aus, weil ich es nicht drauf ankommen lassen will.
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Oberst Bockschuss schrieb:
...mit der festen Absicht, im Falle eines Angriffes zunächst steil nach oben zu schiessen, um den Hund abzuschrecken....


Bewölkung am Himmel und sei sie noch so dicht, ist nicht als Kugelfang verwendbar!



Schaff Dir einen Hund an!

Wenn Dir ein 5 Meter entfernter Hund wirklich an die Gesundheit will, solltest Du den Finger schon am Abzug haben. Du wirst auf einen ernstgemeinten Angriff aus dieser Entfernung nicht reagieren können! Sind halt etwas schneller, die Wuffies! :12:
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Hallo,

was hätte ich also in der geschilderten Situation tun sollen?

Einen Hund kann ich mir aufgrund der Umstände nicht zulegen, ausserdem müsste ich dann trotzdem zwei raufende Hunde trennen.

Ein Schuß steil nach oben wäre meiner Ansicht nach aufgrund der stark eingeschränkten Sichtverhältnisse am ehesten zu verantworten gewesen.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Oberst Bockschuss schrieb:
Ein Schuß steil nach oben wäre meiner Ansicht nach aufgrund der stark eingeschränkten Sichtverhältnisse am ehesten zu verantworten gewesen.
Never !
Immer in die Erde - nur so kann bewiesen werden, wohin geschossen wurde.

basti
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Oberst Bockschuss schrieb:
...
Ja, die Welt ist anders geworden, seit ich mit einer Waffe im Revier unterwegs bin. Ich trage eine große Verantwortung und hafte für jeden falschen Gebrauch. Da darf man sich ruhig einmal vorher Gedanken machen, wie man handelt sollte und auch handeln darf.

Hätte ich keine Waffe, dann müsste ich auf mein Glück vertrauen, dass zufällig gerade ein Knüppel am Boden liegt, den ich zur Verteidigung nutzen könnte. Dennoch könnte ich verletzt werden. Wenn ich aber eine Büchse dabei habe, dann nütze ich sie im Notfall auch und fange nicht an, nach Knüppeln zu suchen. Die Zeit bleibt einem gar nicht.

Mit Verlaub.
Lass Dir von Jemand der seit seiner frühesten Erwachsenenzeit praktisch immer Waffe trägt gesagt sein: Die Welt ist NICHT anders geworden. :19:
Aber vielleicht denkst Du nun anders... Das Kopfkino lässt Dich fragen "wann könnt ich denn - jetzt wo ich könnte wann immer ich will"
Nach einer (schon erschreckend hohen, mein Gott bin ich alt :lol: ) zweistelligen Anzahl an bewaffneten Jahren sag ich Dir: Geh davon aus dass Du das Eisen nicht benutzt bzw. benutzen musst. Und wann immer es wirklich an der Zeit ist wirst es von selber wissen. Zu Bayrisch: dann kannst eh nimmer aus. :26:
Die Kopfkinogeschichten verleiten nur dazu irgendwann zu denken "jetzt ist es endlich soweit" :19:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
585
Oben