Hallo!
Also es gibt 'Dinge' die gibt man einfach nicht in fremde Hände...und da gehören neben Flinte, Auto und Frau
auch der eigene Jagdhund bzw. seine Ausbildung dazu.
Sicher wirst du beim 1. Hund Fehler machen...aber das soll dich nicht davon abhalten, deinen Hund selbst auszubilden, denn spätestens beim 2. Hund wirst du wieder vor den gleichen Problemen stehen.
Ausbildung heisst sehr viel Zeit mit dem jungen Hund zu verbringen, Zeit die benötigt wird, damit Hund und Besitzer sich kennenlernen um dann eine sehr tiefe und zumindest für den Hund eine lebenslange Bindung aufzubauen.
Genau deshalb habe ich vor einigen Jahren auch meinen ersten Hund selbst ausgebildet und Kurse mit ihm belegt...und mindestens genausoviel dazu gelernt, wie der Hund!
Ich bin mittlerweile seit 5 Jahren Erstlingsführer und habe mit dem Hund 2 Prüfungen abgelegt und bestanden. Ich habe früh gemerkt, dass sehr viel in dem Hund stecken würde, es lag an mir, sein Können aus ihm herauszukitzeln und zu fördern...ich bin ehrlich, selbst hätte ich ihm gar nicht soviel beibringen und vermitteln können, wie da schon von Klein an drinsteckte!
Dabei habe ich mir auch immer Ideen bzw. Tips von mehreren verschiedenen erfahrenen Hundebesitzer(innen) geholt und da wirst du sehen, dass manches bei deinem Hund greift, anderes weniger.
Natürlich wirst du auch Rückschläge und längere 'Durststrecken' durchmachen müssen...aber glaub mir, es gibt nichts Schöneres als das Bestehen der 1. Prüfung deines 1. Hundes...da ist der 1. Bock oder Hirsch 'kalter Kaffee' dagegen.
Wenn dein Hund dir in der Prüfung nach endlos erscheinenden Minuten den Hasen apportiert oder die Ente aus dem Teich fischt und dir vor die Hand hält, ist das eine wunderschönere Belohnung für die monate/jahrelange Arbeit, die aber dich und deinen Hund ein Leben lang prägen werden!
Mit der Unterstützung von erfahrenen Hundeleuten (nicht alles kann man aus Büchern lernen, zudem tickt JEDER Hund etwas anders) wirst du die Ausbildung schon hinkriegen!
Viel Spass und Erfolg mit deinem Kleinen!
Gruss,
STR