Hund löst sich 4-6 mal am Tag

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.953
immer Giardien und Würmer. Wir entwurmen alle 6-8 Wochen. Aber hier in der Nachbarschaft und auf dem Feld laufen am Tag bestimmt 50 Hunde rum. Dazu kommt noch der dauernde Kontakt auf der Jagd.

Über die Jahre hatte ich bei allen Hunden schon alles von… bis…
Auf Giardien und Würmer lasse ich 2x im Jahr überprüfen. Wenn negativ bekommt er auch keine Wurmkur.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.739
Vor allem anderen würde ich zu Trockenfutter nichts anderes dazu geben, dass passt einfach nicht.
Entweder Trockenfutter oder Nassfutter; meiner bekommt morgens TroFu und abends Nassfutter.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.063
Meiner kann so viel Vet Concept Trockenfutter fressen wie er will, 15kg reichen in der Regel 4-5 Wochen. Herrchen macht einfach nur den Napf voll wenn er leer ist. Dann gibts noch jeden Tag ein gekochtes Ei und ab und zu mal was zum kauen…
auf langen Spaziergängen hockt er sich auch mal öfters hin, kommt halt irgendwann nur noch wenig und meistens etwas dünner als die ersten. Mit 31kg in guter Form
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.286
2 Tropfen Schwarzkümmelöl dazu
Das geht auf die Leber des Hundes und helfen gegen Zecken tut es auch nicht.

Die Haufen kommen vermutlich vom Reis. Pferd verträgt nicht jeder Hund.

P.S. Ich habe mir jetzt die Zutatenliste von dem Futter angesehen. :sick:
Der Kartoffelanteil in dem Futter ist mit 55% viel zu hoch. Damit man tierisches Eiweis sparen kann, packt man noch 7,5% Kartoffeleiweis dazu. Man fragt sich, ob das Futter für Hunde oder Mastschweine ist.

Wie gesagt, auf 55% Kartoffeln packst Du noch Reis und Karotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.935
Ich gebe meinen Vierbeinern seit Jahr und Tag Meradog Trockenfutter, aktuell mit Geflügel, in der Jagdsaison eine proteinreiche Sorte, dazu und über den Tag ausreichend Wasser.
Morgen-Ritual ein bis zwei Stück Trockenpansen für Jeden nach dem Trockenfutter .
Zwischendurch natürlich auch mal Leckerli in Form von Kaustreifen und Trockenem.
Mal rohes Gemüse, weil die alte Dame es so liebt im Bewusstsein, dass es wenig bringt. Dünne Scheißerei haben die nur, wenn sie irgendwo was aufgeschnüffelt haben, ansonsten drei bis viermal feste Ausscheidung pro Tag Schwerpunkt Morgen und Abend...
Entwurme in Abständen ca 3 Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
148
Naja, ein Patentrezept gibt es da wohl nicht. :unsure:
Hans bekommt seit über einem Jahr Hills Digestive care i/d, das bekam er letztes Jahr im Mai nach einem Klinikaufenthalt (übelster Durchfall, warum er den hatte, konnte nicht festgestellt werden) verordnet. Ich bin dabei geblieben, es bekommt ihm gut und vor allem: Er mag es. Davon kriegt er am Tag soviel, wie er möchte. Außerdem noch ne kleine Dose Rinti auf zwei Portionen verteilt + 300g gekochtes Hähnchenfilet o. ebenso viel gekochtes Suppenfleisch (Rind). Am Abend gibts dann noch was zum kauen und knabbern, meist Rinderstross.
Er ist fit wie ein Turnschuh, hat ne super Figur und mit der Verdauung ist alles i.O.
3x setzt er am Tag Kot ab, so gut wie immer fest.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.858
Die Kleine hatte auch immer wieder weichen Kot , nahe am Durchfall.
Ich gebe Royal Digestive (durch Zufall gefunden) seitdem ist er deutlich fester.
Napf mache ich mittlerweile auch immer voll, sie frisst soviel, wie sie meint zu müssen.
Ist eher aber im unteren Bereich des Gewichtes, aber bei 4-6 Stunden draußen, wann soll sie was ansetzen?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.811
Beim Futter scheiden sich die Geister. Am Anfang der Zeit vor 40 Jahren habe ich Pansen verfüttert und Kälber vom Landwirt die tot geboren waren und noch nicht mit Antibiotika behandelt wurden.Es stank manchmal gewaltig.Ab und an hab ich auch Mal was teures verfüttert. Selten hatten meine Hunde ein Problem, ob mit Haar oder Verträglichkeit. Die Hunde waren auch immer etwas unterschiedlich. Einige durften nicht zu viel bekommen würden schnell rund andere waren eher vorsichtige Esser. Das meiste war Veranlagung. Ich füttere seit langem jetzt Aldi Futter, für den 13 jährigen das für Senior.Dazu fressen die alles was an Resten von Gänsen,Enten, Hase, Nutria und Reh übrig bleibt. Ich wundere mich immer das liebste sind die Innereien. Die Magen der Gänse schneide ich durch. Haut mit Federn geht immer und sogar die Flügel gehen zum Teil mit runter. Natürlich weiß ich, Geflügelknochen sind gefährlich,wird immer gesagt, ich habe auch immer Bedenken. Aber nachdem sie vor 20 Jahren immer mal Reste im Feld gefunden und mit Knacken verzehrt haben bin ich weniger vorsichtig geworden. Ich könnte sie zu Anfang gar nicht davon abhalten. Gebracht haben sie immer alles Wild, die Teckel nicht, die haben sofort angefangen zu fressen. Ein DL allerdings fing gerne Blässhüner ohne das ich geschossen hatte. Da mußte ich bei kleinen aufpassen,die hat er fast im ganzen verschluckt. Probleme mit Fressen Aldi plus Reste habe ich nicht erlebt. Eigentlich löst sich der DL einmal beim längeren Aufenthalt im Revier. Die Teckel meist zweimal.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.286
Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber an alle die Trockenfutter füttern:

Das Futter kommt aus Deutschland und wird nicht um die halbe Welt geschippert, enthält keine Getreidebestandteile aus China, wie bei manchen sog. "Premium"-Hersteller (wer erinnert sich noch an den Skandal bei H. und R.C.?) und die Zutatenlisten von Bosch sprechen einfach für sich. Früher ein reines Züchterfutter ist es heute in Baumärkten und im Internet erhältlich. Die Auswahl lässt kaum Wünsche offen, für alle Größen, Alterklassen und bei Unverträglichkeiten gibt es etwas. Zudem Futter mit hohem und mit niedrigem Eiweisgehalt sowie Single-Eiweis.

Was die Verordnung von Futter durch Tierärzte betrifft: Bestimmte ("Premium"-) Hersteller fördern Studenten der Tiermedizin gezielt und natürlich ist am Hundefutter aus der Tierarztpraxis auch gut verdient.

Wird der Hund artgerecht ernährt und kann sein Futter verwerten, dann löst er sich 1 mal täglich oder weniger und es gibt keine großen Haufen.

Zu den Hundshaufen: Es gab/gibt Umfragen bei Tierhaltern und darin die Frage ob es gut wäre, wenn der Hund einen großen Haufen macht. Die Frage wurde/wird mehrheitlich bejaht, obwohl das Quatsch ist. Die Hersteller reagieren mit unverdaulichen Füllstoffen, die die großen Haufen möglich machen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.286
Ich füttere seit langem jetzt Aldi Futter, für den 13 jährigen das für Senior.Dazu fressen die alles was an Resten von Gänsen,Enten, Hase, Nutria und Reh übrig bleibt. Ich wundere mich immer das liebste sind die Innereien.
Das Gescheide von Feldhase und Wildkaninchen sollte nicht an Hunde verfüttert werden, weil Feldhase und Wildkaninchen Zwischenwirte eines Hundebandwurms sind bzw. sein können.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
492
Geflügelknochen sind doch nur schädlich wenn gekocht oder gegrillt wurde, da können die gefährlich splittern. Kenne barfer die füttern immer Tiefkühlhänchen im ganzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
540
Oben