Hund löst sich 4-6 mal am Tag

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Vielleicht wirst du auch nicht artgerecht ernährt? 😄
Einfach mal selbst ausprobieren, wie sich Rohfaser und Ballaststoffe auf die Verdauung auswirken… Mal eine Woche nur Haferflocken essen und die nächste dann nur Fleisch.

Ein Hund, welcher öfter als vier mal am Tag Kot absetzt, wird schlicht schlecht ernährt oder frisst zu viel, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Die im Faden erwähnten Analdrüsenentzündungen kommen i.d.R. auch von einer falschen Ernährung, welche zu einem zu weichen Kot führt…

Im Nutztierbereich heißt es nicht umsonst, was beim Futter gespart wird, legt man beim Tierarzt um ein Vielfaches drauf 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.286
Dann werden und wurden alle meine Hunde nicht artgerecht ernährt :oops:
Bitte den Satzteil nach dem UND nicht übersehen und verstehen. Bei un- oder schlechtverdaulichen Futteranteilen, die absichtlich bei vielen Futtersorten beigemengt werden, kommt es zwangsweise zu mehr Absetzvorgängen.

Warum sowas zugesetzt wird, das habe ich oben schon geschrieben.

Wenn Getreide und Backnebenerzeugnisse (Schönsprech für Abfälle aus der Backwarenherstellung, die eigentlich keinesfalls ins Hundefutter gehören) die Zutanenliste anführen, sollte man Alternativen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.452
Die im Faden erwähnten Analdrüsenentzündungen kommen i.d.R. auch von einer falschen Ernährung, welche zu einem zu weichen Kot führt…

Im Fall unserer Hündin war es eine Glutenunverträglichkeit und hatte nichts mit zu weichem Kot zu tun. Damit die Analdrüsen nicht geleert werden, muss der Kot schon sehr weich sein und eher wie Durchfall aussehen. Das kannte und kenne ich von unseren Hunden nur in überaus seltenen Fällen und nur unabhängig vom Futter.

Ausnahme ist unser neuer Kurzhaariger. Wenn der einen Napf voll Barf frisst, scheißt er uns anschließend die Bude voll. Deshalb kriegt der immer Trockenfutter dabei. Generell achte ich beim Trockenfutter auf die Zusammensetzung mit 1. kein Gluten und 2. möglichst wenig Füllstoffen. Manche Futtersorten bestehen zu einem Großteil aus Kartoffeln und/oder Reis. Das kann's nicht sein. Wir füttern damit Hunde und keine Schweine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Im Fall unserer Hündin war es eine Glutenunverträglichkeit und hatte nichts mit zu weichem Kot zu tun. Damit die Analdrüsen nicht geleert werden, muss der Kot schon sehr weich sein und eher wie Durchfall aussehen. Das kannte und kenne ich von unseren Hunden nur in überaus seltenen Fällen und nur unabhängig vom Futter.

Ausnahme ist unser neuer Kurzhaariger. Wenn der einen Napf voll Barf frisst, scheißt er uns anschließende die Bude voll. Deshalb kriegt der immer Trockenfutter dabei. Generell achte ich beim Trockenfutter auf die Zusammensetzung mit 1. kein Gluten und 2. möglichst wenig Füllstoffen. Manche Futtersorten bestehen zu einem Großteil aus Kartoffeln und/oder Reis. Das kann's nicht sein. Wir füttern damit Hunde und keine Schweine.
Deshalb ja die Ergänzung "sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen" (y)
Meist sind das aber eben die Hunde, die üblicherweise Batz bis Durchfall von sich geben.. war nicht auf dich gemünzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.063
Hatte mich da einfach auf die Empfehlung unserer Tierärztin verlassen, sie selber verdient ja nichts daran bei einer online Bestellung. Der Hund hat’s auch vertragen und das Zeug füttern wir jetzt schon bald 1,5Jahre
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.939
Hatte mich da einfach auf die Empfehlung unserer Tierärztin verlassen, sie selber verdient ja nichts daran bei einer online Bestellung. Der Hund hat’s auch vertragen und das Zeug füttern wir jetzt schon bald 1,5Jahre
Vet Concept (irgend ne Sensitiv Sorte) fütterte ich auch mal...ewig her...
Auch mein TA bietet das an. Kommt ja aus der Eifel.

Es gibt viele ordentliche Futter und für Hunde, die unkompliziert sind, ists rel egal.
Ein Freund füttert schon ewig Aldi-Futter... warum nicht.

Wichtig ist auch die Mengengabe.
Meine Hunde bekommen immer angepasste Rationen, nix, nach dem Motto: da ist immer was in der Schüssel. Die Menge bestimme ich, wir sind hier nicht unter Wölfen, die an einem Tag die Wochenmenge runterschlingen müssen.
Es gibt ja täglich (2x) was für die Wauzis.
Sonst müsste die Alte hungern, die mittlerweile sehr langsam aufnimmt und der Junge würd aus den Nähten platzen, weil er sie beklaut, wo er kann.
Auch bei nur einem Hund bevorzuge ich feste Futterzeiten und Mengen.
Dann kann ich nach den Verdauungsendprodukten auch fast die Uhr stellen.

Wenn sie nicht viel rennen müssen, wird reduziert. Aber Oktober wieder erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
492

Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst mal müssen. Vielleicht kennt das ja jemand von euch?

Denn ich möchte wieder runterkommen vom Nassfutter für unseren Hund, welches er wegen seiner Bauchspeicheldrüse seit einem Jahr bekommt.

Die Entzündung ist weg also muss mal wieder ein anständiges Futter her. Deswegen mal komplett beim Tierarzt alles was auf Allergie zu testen ging getestet und danach stell ich dann da sein Futter zusammen.

Denn ich fange jetzt nicht an für den Hund zu kochen im Urlaub 🤪😂

Mal schauen 🤷🏻‍♂️😉
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Die Entzündung ist weg also muss mal wieder ein anständiges Futter her. Deswegen mal komplett beim Tierarzt alles was auf Allergie zu testen ging getestet und danach stell ich dann da sein Futter zusammen.

Bei Problemen mit der Pankreas auf einen geringen Fettanteil achten, sonst ist das (Unverträglichkeiten außen vor) kein Hexenwerk.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.063
Wichtig ist auch die Mengengabe.
Meine Hunde bekommen immer angepasste Rationen, nix, nach dem Motto: da ist immer was in der Schüssel.
Bei mehreren Hunden gebe ich dir vollkommen recht, es wird wahrscheinlich auch bei den wenigsten Solo Hunden funktionieren mit Napf immer voll. Auch bei Hunden mit Gehorsamsproblemen wird das wenig Sinn machen, aber bei meinem klappt’s ganz gut so, meistens hat er nach dem Gassi gehen Kohldampf und oft steht er nachts nochmal auf und frisst. Über Tag hin und wieder mal, aber nur ein bisschen. Die ersten Monate bei uns haben wir es auch versucht mit festen Zeiten, aber da hatte der meistens nie Appetit und dann sind wir halt auf diese Variante umgeschwungen
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Hatte mich da einfach auf die Empfehlung unserer Tierärztin verlassen, sie selber verdient ja nichts daran bei einer online Bestellung. Der Hund hat’s auch vertragen und das Zeug füttern wir jetzt schon bald 1,5Jahre
Wenn’s funktioniert, warum nicht. Im Zweifel mal ein Blutbild machen lassen 👍

Das Vet im Namen der Firma steht aber für den urspr. Vertriebsweg und den größten „Spendenempfänger“, nicht den beruflichen Hintergrund der GF. Das mag vllt (reiner Zufall natürlich) bei manchem anders ankommen.

Backmischungen nannte es @Amadeus recht treffend 😉
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
492
Bei Problemen mit der Pankreas auf einen geringen Fettanteil achten, sonst ist das (Unverträglichkeiten außen vor) kein Hexenwerk.
Ja er bekam ein Jahr eine Ausschlussdiät (nur eine Proteinquelle und eine Kohlenhydratquelle) die er sehr gut verträgt. Mittlerweile füttern wir wieder anders Fleisch und etwas Gemüse dabei.

Aber bspw jetzt im Urlaub haben wir 24 Dosen mitgenommen 🤦🏽 das ging mit dem großen Auto gut aber wenn wir Cabriourlaub machen ist das eine logistische Meisterleistung und sogar die Frau erbarmt sich weniger eigene Klamotten mitzunehmen (für den Hund geht das… fürs Herrchen nicht 😈)

Daher suche ich wieder ein Trockenfutter, so ein 4kg Sack passt halt überall dazwischen 😉
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
148
Bei mehreren Hunden gebe ich dir vollkommen recht, es wird wahrscheinlich auch bei den wenigsten Solo Hunden funktionieren mit Napf immer voll. Auch bei Hunden mit Gehorsamsproblemen wird das wenig Sinn machen, aber bei meinem klappt’s ganz gut so, meistens hat er nach dem Gassi gehen Kohldampf und oft steht er nachts nochmal auf und frisst. Über Tag hin und wieder mal, aber nur ein bisschen. Die ersten Monate bei uns haben wir es auch versucht mit festen Zeiten, aber da hatte der meistens nie Appetit und dann sind wir halt auf diese Variante umgeschwungen

So ist es bei uns auch. Hans hat meistens auch einen Tag in der Woche, an dem er weder Trocken- noch Nassfutter frisst. Die vollen Näpfe werden ignoriert. Nur das gekochte Fleisch, das mag er immer.
Klar, das geht nicht bei jedem Hund:
Sein Vorgänger hätte bei ständigem Angebot Koma-Fressen gemacht. :LOL:
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.695
Bitte den Satzteil nach dem UND nicht übersehen und verstehen.
Ich wollte höflich sein ;)

Auch mit dem zweiten Satzteil ist und bleibt Deine Aussage schlichtweg Unsinn!

Ich habe in über 50 Jahren !keinen! Hund kennengelernt, der nur einmal am Tag oder gar nur jeden zweiten Tag einen Haufen macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
579
Oben