Hund löst sich 4-6 mal am Tag

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.953
Unser Hund (Mischling, mittelgross, 18,5 kg, 5,5 Jahre alt) kommt 4x am Tag raus. Er löst sich bei jedem Gassigang, oft auch zwei mal.
Somit kommen wir auf 4-6 Kotabsätze am Tag. Das scheint mir zu viel.
Der Kot kommt als Wurst heraus und landet auch als Wurst auf dem Boden. Bei der Aufnahme mit einem Plastikbeutel ist der Kot aber eher weich.

Als Futter bekommt er 2x am Tag nach Herstellerangabe Trockenfutter (Escapur Pferd), mit etwas 30 Min. gekochtem Reis, etwas 30 Min. gekochter Möhre und etwas Hüttenkäse. Das Ganze mit etwas Wasser abgerundet. In der Zeckenzeit kommen 2 Tropfen Schwarzkümmelöl dazu.

Ich habe jetzt vor ab morgen rein auf Trockenfutter ohne Wasser (steht ihm ausreichend zur Verfügung) umzustellen. Das 3 Tage lang um zu schauen was passiert.
Sollte sich eine Verbesserung einstellen, langsam und einzeln die anderen Sachen für 3 Tage hinzufügen und ebenfalls die Situation beobachten.
Ansonsten Futterwechsel. Den Futterwechsel würde ich dann langsam über 4 Wochen durchführen.
Sollte das alles nichts bringen mal den Tierarzt befragen.

Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee?

Danke vorab für jeden vernünftigen Input!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.141
Unserer kommt auf 0-4 Kotabsätze pro Tag, je mehr Fleisch er mampft, desto weniger.
Bei längeren Spaziergängen löst er sich häufiger 2x, scheinbar belebt das die Verdauung.
Wenn er sich zwei Mal löst ist das erste deutlich härter als das zweite.

Meine Wahrnehmung ist, dass im TroFu viele Komponenten drin sind, die er einfach wieder ausscheisst...

Edit: Karotten (roh) kommen bei unserem ziemlich stückig in Kot raus, ich würde die mal wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Schau dich doch mal nach einem Trockenfutter ohne Kartoffel um.
Das wirkt bei vielen Hunden derart...

Hat es mit dieser "umständlichen" Ernährung etwas auf sich?
Ist Pferd das einzige Protein, das er anständig verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.452
Wenn unsere Dackels glutenfreies Trockenfutter mit Hüttenkäse futtern, lösen sie sich 3-5 x täglich. Anfangs wurstig und zum Ende weich. Kriegen sie Barf, lösen sie sich 1 x täglich ziemlich weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.251
Unser Hund (Mischling, mittelgross, 18,5 kg, 5,5 Jahre alt) kommt 4x am Tag raus. Er löst sich bei jedem Gassigang, oft auch zwei mal.
Somit kommen wir auf 4-6 Kotabsätze am Tag. Das scheint mir zu viel.
Der Kot kommt als Wurst heraus und landet auch als Wurst auf dem Boden. Bei der Aufnahme mit einem Plastikbeutel ist der Kot aber eher weich.

Als Futter bekommt er 2x am Tag nach Herstellerangabe Trockenfutter (Escapur Pferd), mit etwas 30 Min. gekochtem Reis, etwas 30 Min. gekochter Möhre und etwas Hüttenkäse. Das Ganze mit etwas Wasser abgerundet. In der Zeckenzeit kommen 2 Tropfen Schwarzkümmelöl dazu.

Ich habe jetzt vor ab morgen rein auf Trockenfutter ohne Wasser (steht ihm ausreichend zur Verfügung) umzustellen. Das 3 Tage lang um zu schauen was passiert.
Sollte sich eine Verbesserung einstellen, langsam und einzeln die anderen Sachen für 3 Tage hinzufügen und ebenfalls die Situation beobachten.
Ansonsten Futterwechsel. Den Futterwechsel würde ich dann langsam über 4 Wochen durchführen.
Sollte das alles nichts bringen mal den Tierarzt befragen.

Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee?

Danke vorab für jeden vernünftigen Input!
Biene hat auch wegen der Verträglichkeit Pferd bekommen.
Nass- und Trockenfutter.
Das Futter war von Vet-Concept.
Rehwild an der Luft getrocknet. Rehpansen wenn ich hatte.
3 mal lösen war normal.
Manchmal auch noch ein 4tes mal. 🤷
Hüttenkäse hat sie auch bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.953
Schau dich doch mal nach einem Trockenfutter ohne Kartoffel um.
Das wirkt bei vielen Hunden derart...

Hat es mit dieser "umständlichen" Ernährung etwas auf sich?
Ist Pferd das einzige Protein, dass er anständig verträgt?
Den Hund haben wir als Gebrauchtmodell (Abgabehund aus Deutschland) mit 4 Jahren bekommen. Er bekam auf der Pflegestelle auf der er 5 Wochen war halt „Pferd“ etc.
Weitere infos hatten wir nicht, daher haben wir das beibehalten.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.432
Unserer kommt auf 0-4 Kotabsätze pro Tag, je mehr Fleisch er mampft, desto weniger.
Bei längeren Spaziergängen löst er sich häufiger 2x, scheinbar belebt das die Verdauung.
Wenn er sich zwei Mal löst ist das erste deutlich härter als das zweite.

Meine Wahrnehmung ist, dass im TroFu viele Komponenten drin sind, die er einfach wieder ausscheisst...

Edit: Karotten (roh) kommen bei unserem ziemlich stückig in Kot raus, ich würde die mal wegnehmen.
Ein Labbi 😳😳😳
Bedient der sich nicht an Rüben , Äpfeln, Raps etc.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.302
Deine Zusammenstellung hat einen sehr hohen Anteil an unverdaulichen Bestandteilen (Rohasche und Rohfasern) mit über 10% Anteil schon beim Fertigfutter. Das geht schonmal 1 zu 1 raus. Plus halt den Rest, tws gebunden mit Wasser. Da Deine Hunde mit Sicherheit bewegt werden und Energie verbrauchen, da geht halt was durch…. Insofern finde ich es als Ferndiagnose als normal was Du beschreibst.

Deine Zusammenstellung finde ich gut, da fehlt nichts.

Hatte auch mal Fertigfutter und ein ähnliches Bild, 4-6 Mal und Mengen, bei denen wir dachten, wo kommt das her? Barfe mittlerweile, aber das ist deutlich teurer.

Ich mache 1-2 Mal im Jahr Kotuntersucherung, da wir stadtnah wohnen (viele Hunde) und das kostet 20€ und man kann vieles ausschliessen. Und ist besser als Forumsmeinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.795
Den Hund haben wir als Gebrauchtmodell (Abgabehund aus Deutschland) mit 4 Jahren bekommen. Er bekam auf der Pflegestelle auf der er 5 Wochen war halt „Pferd“ etc.
Weitere infos hatten wir nicht, daher haben wir das beibehalten.
Dann macht euch nicht unnötig das Leben schwer :)

Probier mal etwas vergleichbares über ein paar Tage aus, und lass das drumrum konsequent weg. Auch Leckerlies. Ich würde sofern noch Reste des alten TroFU vorhanden erstmal eine Mahlzeit pro Tag ersetzen, sonst auch gleich vollständig. Da sind die meisten Hunde nicht so empfindlich, wie wir oft meinen.


Wenn ein Hund zu vermehrtem Kotabsatz neigt, würde ich von Kaltgepresstem, Kartoffeln, und einem Rohfaseranteil von über 5% die Finger lassen.

Acana kann ich generell wärmstens empfehlen. Die Futtermenge aufgrund des hohen Fleischanteils nur ggf. anpassen.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.655
Ich würde kein trockenes , hartes , staubiges Futter essen wollen, also gab es immer Wasser ins Futter.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
492
Kann auch mit einer schlechten bauchspeicheldrüse zusammenhängen, wenn das Futter eben nicht gut verwertet wird.

Unserer hatte am Tag auch 4-5 weiche riesenhaufen hinterlassen (gefühlt mehr als er frisst), dann spezielle Diät (nach Diagnose) und nun eher kleine Haufen und sehr fest und eher trocken.

Und er fühlt sich deutlich wohler, ist agiler und hat keinen Juckreiz mehr.

War eine längere Suche. Aber wenn dein Hund sonst keine Auffälligkeiten hat, einfach mal beobachten.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.256
Unser Hund (Mischling, mittelgross, 18,5 kg, 5,5 Jahre alt) kommt 4x am Tag raus. Er löst sich bei jedem Gassigang, oft auch zwei mal.
Somit kommen wir auf 4-6 Kotabsätze am Tag. Das scheint mir zu viel.
Der Kot kommt als Wurst heraus und landet auch als Wurst auf dem Boden. Bei der Aufnahme mit einem Plastikbeutel ist der Kot aber eher weich.

Als Futter bekommt er 2x am Tag nach Herstellerangabe Trockenfutter (Escapur Pferd), mit etwas 30 Min. gekochtem Reis, etwas 30 Min. gekochter Möhre und etwas Hüttenkäse. Das Ganze mit etwas Wasser abgerundet. In der Zeckenzeit kommen 2 Tropfen Schwarzkümmelöl dazu.

Ich habe jetzt vor ab morgen rein auf Trockenfutter ohne Wasser (steht ihm ausreichend zur Verfügung) umzustellen. Das 3 Tage lang um zu schauen was passiert.
Sollte sich eine Verbesserung einstellen, langsam und einzeln die anderen Sachen für 3 Tage hinzufügen und ebenfalls die Situation beobachten.
Ansonsten Futterwechsel. Den Futterwechsel würde ich dann langsam über 4 Wochen durchführen.
Sollte das alles nichts bringen mal den Tierarzt befragen.

Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee?

Danke vorab für jeden vernünftigen Input!
Meiner scheißt manchen Tag bis zu 8mal. 4mal täglich ist Standard bei meinem. Hund ist Kerngesund. Bekommt Trockenfutter gemischt mit Schlachtabfällen und jeden 2 Tag ein Knochen vom Reh. Würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Das aber nur wenn ich mit ihm draußen bin. Wenn ich mal ein Tag Pause mache und er nur im Garten ist dann max. 1-2mal. Oftmals markiert er auch mit Kot. Da wird solange gedrückt bis noch was raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
541
Oben