Hund hat Chicken Wings gefressen

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mein Hund hatte immer heftigste Probleme beim Koten nach Knochen aller Art. Da musste sogar mal unter Narkose interveniert werden, ein Drama! Der Tierarzt hat mir dann erklärt, dass sich der Verdauungstrakt immer auf die Nahrung einstellt und wenn der Hund immer nur Fleisch oder Fertigfutter trocken oder nass frisst, dann ist sein Verdauungstrakt eben nicht auf Knochen eingestellt. Hunde die häufig und von Anfang an Knochen in der Nahrung haben, haben diese Probleme kaum und vernaschen ohne Probleme jede Art von Knochen.

Sauerkraut ist erst mal die richtige Variante. Joghurt, Quark oder Leinöl zu verabreichen kann auch hilfreich sein. Hilft das nicht, das Verhalten des Hundes ändert sich, der Hund setzt Blut ab oder nach spätestens 2 Tagen setzt kein Stuhlgang ein, dann ab zum Tierarzt. Dort kann man ein Klistier verabreichen oder mit einem Röntgenbild das Problem diagnostizieren.

Ein Esslöfel Butter kann auch sehr hilfreich sein um Hundis Verdauung anzuregen, danach aber zügig ab ins Freie ... Wegen Chicken Wings würde ich mir keinen Kopf machen, die Magensäure frisst die Spitzen weg und zur Not kommt alles eh wieder zum Hals raus ... was meine beiden wieder hochwürgen an Knochen ist meist gut verrundet

Daran zeigt sich auch immer wieder, daß es kein Fehler ist, seine Haustiere artgerecht zu ernähren :)

Gruß

ZN

so ist es, meine hunde bekommen (bzw. bekamen) von rohfleisch bis zum fertigfutter immer alles vom welpenalter an zum fressen. natürlich auch knochen, roh und gekocht. die verdrücken alles ohne probleme. in über 40 jahren hundehaltung noch nie ein problem wegen knochenfütterei. erst jetzt ist ein ganzes verkehrsunfallreh wieder an die hunde gegangen und gestern haben beide (die alte und die kleine) je einen hasenkopf als "leckerli" bekommen. da bleibt grad mal das unterkiefer und das hinterhauptsbein übrig. der rest verschwindet im hund.

deshalb kann ich das "drama" dass hund ein paar knochen verschluckt hat auch nicht verstehen.

Meinen beiden sind auch von klein auf an alles gewöhnt. Egal ob Rehbecken, Läufe inkl Schalen oder ganze Putenunterschenkel. Egal was da oben rein geht, geht hinten ohne Probleme raus. Selbst frische Heringe oder ne halbe Scholle inkl. Gräten die hauen alles weg. Bei Fisch drehen die frei, der ist so schnell weg, so schnell kann man gar nicht kucken.

M.

Hallo,

die einzigen Fehler, die man bei der Knochenfütterung machen kann, sind:
- gekochte/gebratene oder sonst wie behandelte Knochen verfüttern; Knochen werden dadurch spröde, es entstehen dadurch nadelscharfe Splitter. Diese können im gesamten Verdauungstrakt Probleme machen,z.B. Darm wird durchstoßen etc. Also nur unbehandelte Knochen verfüttern!
- an dem Knochen sollte noch ein Restanteil Fleisch sein; durch das Ablecken und Abreißen entwickelt der Hund entsprechend viel Gallenflüssigkeit. Dadurch bleibt vom Knochen i.d.R. nichts mehr übrig.
Da spielt es auch keine Rolle ob Geflügel oder nicht!

Wenn man das beherzigt, ist man schon einmal auf der sicheren Seite.
Alles andere kann gut gehen,muss aber nicht. Der Tierarzt hat immer wieder solche Fälle auf dem OP-Tisch weil die Besitzer meinen, die Reste vom gekochten Suppenhuhn dem Hund geben zu müssen.Das ist definitiv falsch!
Die Chicken Wings - da würde ich mich nicht verrückt machen. Hund beobachten und Kot kontrollieren (Blut...)

Gruß

Danke für Eure Antworten.

Bis jetzt geht es dem Hund gut. Keine Auffälligkeiten. Im Kot ist bis jetzt auch kein Blut feststellbar.

Frauchen und ich beobachten auch weiterhin den Hund.

Gruß
Edelmarder

Unsere Vier hauen sowas auch gnadenlos weg und keinerlei Probleme bis auf den Stuhlgang. Kennt doch die Bilder was bei Wolfis übrig bleibt... Und so ein paar Chicken Wings... wenn ich die Biester beim klauen dabei erwische.... Ansonsten nen Guten!

z/7

Hallo,

die einzigen Fehler, die man bei der Knochenfütterung machen kann, sind:
- gekochte/gebratene oder sonst wie behandelte Knochen verfüttern; Knochen werden dadurch spröde, es entstehen dadurch nadelscharfe Splitter. Diese können im gesamten Verdauungstrakt Probleme machen,z.B. Darm wird durchstoßen etc. Also nur unbehandelte Knochen verfüttern!
- an dem Knochen sollte noch ein Restanteil Fleisch sein; durch das Ablecken und Abreißen entwickelt der Hund entsprechend viel Gallenflüssigkeit. Dadurch bleibt vom Knochen i.d.R. nichts mehr übrig.
Was sind denn das für wilde Theorien? Gallensaft dient zur Fettverdauung, mit dem Knochen hat der gar nix am Hut.

Und was die spitzen Knochen betrifft: Solang Hund genug Zahn und Ruhe hat, die gründlich klein zu beißen, kann gar nix passieren. Probleme bekommen nur die, die meinen, alles am Stück runterwürgen zu müssen.

Meine bekommen auch alles was vom Wild oder Geflügel übrigbleibt, roh oder zubereitet, wie's grad hergeht. Gab noch nie Probleme. Größere Stücke werden manchmal wieder rausgewürgt, gut gerundet, :)thumbup: RobinsChef) , that's all.

Sauerkraut wird im übrigen auch pur und mit Genuß genommen. Und es sind KEINE Labbis :biggrin:

Die Sache mit den Hühnerknochen stammt aus der Zeit, als Hühner est gegessen wurden wann sie keine Eier mehr gelegt haben.
Der heutige Flattermann hat mehr Knorpel als Knochen und ist fast noch ein Küken.

Genau so und nicht anders ist es

Ich fuettere meine Hunde absichtlich und zu deren grossen Freude jedesmal wenns bei mir Huehnchen gibt mit den Knochen.

Was anderes waeren Gefluegelsorten die aelter werden,insbesondere vom Wild.Die sollte Hundchen nicht kriegen!!!

Wegen dem Kacken....
Mein Tierarzt empfiehlt gelegentliche Knochengaben mit dem Ziel harte Losung zu erzielen.Dann wird beim Loesen naemlich die Analdruese massiert und entleert,die ansonsten auch mal Probleme machen kann

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Ich glaube, das Wild in der Falle hat dann ganz andere Probleme, als dass es davon noch was merken würde ;)

Beifang?
Falle löst nicht aus?
Unnötige Qualen?

Und das nur, weil sich eine Gelegenheit bietet, Küchenabfälle zu entsorgen...

Beifang?
Falle löst nicht aus?
Unnötige Qualen?

Und das nur, weil sich eine Gelegenheit bietet, Küchenabfälle zu entsorgen...

Beschäftige dich bitte einmal ausgiebig mit der Fallenjagd. Ich denke, Du weißt hier nicht wovon du sprichst.

Weiter werde ich auf Deine Punkte nicht eingehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
417
Oben