... so ist es.
Was die Scheinträchtigkeit betrifft: Meine frühere DD-Hündin war auch immer wieder scheinträchtig, sie hat in der Zeit immer apportiert und Gehorsam gezeigt. Es ist ja so, daß sie SCHEINträchtig ist und nicht geworfen hat - das sollte schon beachtet werden. Hier ist noch ein winziger Unterschied.
Druck heißt nicht "halb-tot-knüppeln" !!!
Petra, wenn wir uns auch nicht kennen, aber Deine Beiträge über`s Apportieren sprechen Bände! Sieh` es doch endlich ein, daß auch Du falsch liegen kannst. Tut mir leid, aber Deine Beiträge bisher sind reinster Blödsinn. Ich hoffe nur, die Fragenden hören nicht auf Dich, sonst müssen sie sich unter Umständen die schönsten Jahre ihres Lebens mit einer Krücke an der Leine ärgern.
Im Grunde ist das Problem einfach zu lösen:
Der Hund ist nicht sauber durchgearbeitet, der Fehler liegt zu 100% beim HF, der Hund muß nochmals ganz von vorne und in kleinen Schritten mit Zwang gearbeitet werden, der Hund muß lernen, daß Verweigern schlecht und Ausführen gut für ihn ist. Punkt. Der Rest mit Distanzproblem, Scheinträchtigkeitsargument, Versuch Wild zu sichern ist absoluter Müll. Das ist was für Leute, die später am Wasser 1000 Argumente wissen, warum Prinzesschen heute nicht rein will, während die DD :wink: der "Bauern-Jäger" eine nach der anderen rausbringen. Die Frage ist, zu welcher Gruppe Hundeführer Du gehören willst.
Teste doch den Hund und geh mit ihm an der Leine zum "verhassten" Helfer. Spricht mit dem Helfer und geh dann wieder. Wenn Dein Hund hier nicht Angstzustände bekommt, dann liegt das Problem einzig und allein im Apport. Und glaub` mir, Schleppe ist nur Apport auf Entfernung, keine Nasenleistung, keine Suchenleistung.