Hund geht nicht auf der Schleppe

Leute ihr vergesst vollkommen den Zustand der Hündin ( sie war hochgradig scheinträchtig ) als die Sache passierte. Es ist eine bekannte Tatsache, daß man Hündinnen die Welpen haben nicht zum Apport von Wild schicken soll :!: :!:
Das hat absolut nichts mit Verweigerung vom Apport zu tun, sie wird in diesem Zustand immer zwanghaft versuchen das Wild für ihre Welpen zu sichern, Sei es durch fressen oder vergraben.
An die Psyche der Hündin zu denken ist da gar nicht so falsch :idea:

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Leute ihr vergesst vollkommen den Zustand der Hündin ( sie war hochgradig scheinträchtig ) als die Sache passierte. Es ist eine bekannte Tatsache, daß man Hündinnen die Welpen haben nicht zum Apport von Wild schicken soll :!: :!:
Das hat absolut nichts mit Verweigerung vom Apport zu tun, sie wird in diesem Zustand immer zwanghaft versuchen das Wild für ihre Welpen zu sichern, Sei es durch fressen oder vergraben.

Gruß Moosjäger

Doch, dass ist Psycho! Ein sauberer Zwangsapport muss her, jawoll!

Petra

A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:

Gruß Moosjäger

Erstaunlich.
Da muß ich bei ca. 50 Hündinnen irgendwie was verpasst haben. Oder ich hab mit einem Schuß zwei Stück Wild geschossen und nur eines apportiert bekommen????

Faszinierend.

Der einzige Fehler, der gemacht wurde, liegt beim HF.
Hätte der Apport wirklich sicher gesessen, wäre das ganze Malheur nicht passiert. Also schlicht und ergreifend zu schnell gewesen.

Übrigens, kennt die Hündin Down-Vorwärts?
:twisted:

Hallo Pudlich
Wenn meine Hündinnen Welpen haben, müssen sie normalerweise ausser Schweiß nichts arbeiten.
Deine 50 Hündinnen mußten in dieser Zeit arbeiten :?:
Ich gebe Dir ja recht, daß die Hündin wahrscheinlich nicht mit Starkzwang ausgebildet wurde. Der größte Fehler lag aber aber meiner Meinung nach beim Ausbilder :!:
Er musste die Hündin natürlich an ihremTun hindern. Die Korrektut dieses Verhaltens wäre Sache des Hundeführers gewesen.
Ich meine, daß bei der Hündin eine Fehlverknüpfung mit der Schleppenarbeit stattgefunden hat und würde diese erst mal auflösen bevor ich die Hündin weiter im Apport durch arbeite.

Gruß Moosjäger

A

anonym

Guest
Moosjäger, ich sehe das anders.

Du hast natürlich Recht, der Fehler lag beim HF.

Ich sehe nur überhaupt keinen Sinn darin, jetzt rum zu psychologieren. Es ist doch völlig egal, warum sie den Blödsinn macht.

Fakt ist: SIE IST NOCH IMMER AUF ÜBELSTE WEISE UNGEHORSAM!!!!
Sie sucht und apportiert, solange sie lustig ist.

Und auf diese Flegelei gibt es nur die drei Tabel`schen Möglichkeiten.
Und zwar ab heute:
a. Hund apportiert oder
b. Hund tot oder
c. Hundeführer tot.

Das ist ja das ungeheuer fatale an der Hundearbeit und da hilft auch das wattebauschweiche Gelabere nicht drum rum: Macht der HF einen Fehler, zahlt der Hund die Zeche.
Aber wenns jetzt wieder zum Eklat kommt, wenn die Hündin sich weiterhin verweigert, verfestigt sich das Verhalten immer mehr. Daraus folgt zwingend, daß die Einwirkung zur Korrektur erheblich härter werden muß, wenn der weichgespülte Weg nichts verbessert. Und der wird nichts verbessern, jede Wette. Im Gegenteil, selbst wenn sie wieder die Schleppe arbeitet, wird sie behalten, daß sie in Sachen Gehorsam einen Freiraum hat.
Kurz gesagt: Mit Petras Weg macht man Hunde unbrauchbar!

Bei mir würde der Fuchs 60 Meter weit geschleppt und der Hund geschickt. Und bei der ersten Widersetzlichkeit würde ich sie ins Down trillern, anleinen und danach gings down-vorwärts bis zum Fuchs.

pudlich schrieb:

Bei mir würde der Fuchs 60 Meter weit geschleppt und der Hund geschickt. Und bei der ersten Widersetzlichkeit würde ich sie ins Down trillern, anleinen und danach gings down-vorwärts bis zum Fuchs.

Ich hätte gerne diesen Hund zweimal. Einmal für Dich und einmal für mich..... Hinterher könnten wir bei einem Bier darüber sprechen, welcher Hund nun brauchbarer ist.

Pudlich, Du weisst genau das ich mit Zwang sehr gut umgehen kann. Aber bitte an der richtigen Stelle. Macht man bei diesem Hund jetzt noch mehr Druck, wird er sich entziehen - zumindest wenn es ihm möglich ist. Alleine schon die Tatsache DAS er totengegraben hat, sagt einiges über sein Wesen.

Petra

Petra schrieb:
pudlich schrieb:

Ich hätte gerne diesen Hund zweimal. Einmal für Dich und einmal für mich..... Hinterher könnten wir bei einem Bier darüber sprechen, welcher Hund nun brauchbarer ist.

Pudlich, Du weisst genau das ich mit Zwang sehr gut umgehen kann. Aber bitte an der richtigen Stelle. Macht man bei diesem Hund jetzt noch mehr Druck, wird er sich entziehen - zumindest wenn es ihm möglich ist. Alleine schon die Tatsache DAS er totengegraben hat, sagt einiges über sein Wesen.

Petra

@Petra: Genau da sehe ich auch das Problem!!! Dem Hund ist es schon zu oft gelungen sich zu entziehen und je öfter ihm das gelingt, desto... siehe Pudlich seinen Beitrag. Mit lieben Worten und Leckerlie wird das sicher nichts mehr.

Gruß

A

anonym

Guest
@Petra,
ich weiß, daß du mit Druck NICHT umgehen kannst!
Um dahinter zu kommen, muß man nur mal deine früheren Beiträge zu Apport usw. durchlesen.

Dieser Hund würde sich bei mir NICHT entziehen, jedenfalls keine drei Mal, dann hätte er begriffen, daß er seine Situation mittels Entziehen erheblich verschlechtert und nicht verbessert.
Wäre der Hund mit adäquatem konsequentem Zwang abgeführt worden, wäre das alles nicht passiert. Jetzt, wo er haarscharf an der Grenze zur Unbrauchbarkeit langschlittert, willst du den Fehler wieder machen.

Du willst an Symptomen arbeiten, ich will an den Ursachen arbeiten. Du willst situationsbezogen vorgehen, ich grundsätzlich. Du wirst den situationsbedingt erarbeiteten Gehorsam generalisieren müssen, ich nicht.

Weil es mir im Gegensatz zu dir völlig egal ist, WARUM ein Hund nicht gehorcht. Er gehorcht oder er hat ein ganz akutes Problem.

A

anonym

Guest
... so ist es.

Was die Scheinträchtigkeit betrifft: Meine frühere DD-Hündin war auch immer wieder scheinträchtig, sie hat in der Zeit immer apportiert und Gehorsam gezeigt. Es ist ja so, daß sie SCHEINträchtig ist und nicht geworfen hat - das sollte schon beachtet werden. Hier ist noch ein winziger Unterschied.

Druck heißt nicht "halb-tot-knüppeln" !!!

Petra, wenn wir uns auch nicht kennen, aber Deine Beiträge über`s Apportieren sprechen Bände! Sieh` es doch endlich ein, daß auch Du falsch liegen kannst. Tut mir leid, aber Deine Beiträge bisher sind reinster Blödsinn. Ich hoffe nur, die Fragenden hören nicht auf Dich, sonst müssen sie sich unter Umständen die schönsten Jahre ihres Lebens mit einer Krücke an der Leine ärgern.

Im Grunde ist das Problem einfach zu lösen:

Der Hund ist nicht sauber durchgearbeitet, der Fehler liegt zu 100% beim HF, der Hund muß nochmals ganz von vorne und in kleinen Schritten mit Zwang gearbeitet werden, der Hund muß lernen, daß Verweigern schlecht und Ausführen gut für ihn ist. Punkt. Der Rest mit Distanzproblem, Scheinträchtigkeitsargument, Versuch Wild zu sichern ist absoluter Müll. Das ist was für Leute, die später am Wasser 1000 Argumente wissen, warum Prinzesschen heute nicht rein will, während die DD :wink: der "Bauern-Jäger" eine nach der anderen rausbringen. Die Frage ist, zu welcher Gruppe Hundeführer Du gehören willst.

Teste doch den Hund und geh mit ihm an der Leine zum "verhassten" Helfer. Spricht mit dem Helfer und geh dann wieder. Wenn Dein Hund hier nicht Angstzustände bekommt, dann liegt das Problem einzig und allein im Apport. Und glaub` mir, Schleppe ist nur Apport auf Entfernung, keine Nasenleistung, keine Suchenleistung.

Bora schrieb:
... so ist es.

Was die Scheinträchtigkeit betrifft: Meine frühere DD-Hündin war auch immer wieder scheinträchtig, sie hat in der Zeit immer apportiert und Gehorsam gezeigt. Es ist ja so, daß sie SCHEINträchtig ist und nicht geworfen hat - das sollte schon beachtet werden. Hier ist noch ein winziger Unterschied.

Druck heißt nicht "halb-tot-knüppeln" !!!

Petra, wenn wir uns auch nicht kennen, aber Deine Beiträge über`s Apportieren sprechen Bände! Sieh` es doch endlich ein, daß auch Du falsch liegen kannst. Tut mir leid, aber Deine Beiträge bisher sind reinster Blödsinn. Ich hoffe nur, die Fragenden hören nicht auf Dich, sonst müssen sie sich unter Umständen die schönsten Jahre ihres Lebens mit einer Krücke an der Leine ärgern.

Im Grunde ist das Problem einfach zu lösen:

Der Hund ist nicht sauber durchgearbeitet, der Fehler liegt zu 100% beim HF, der Hund muß nochmals ganz von vorne und in kleinen Schritten mit Zwang gearbeitet werden, der Hund muß lernen, daß Verweigern schlecht und Ausführen gut für ihn ist. Punkt. Der Rest mit Distanzproblem, Scheinträchtigkeitsargument, Versuch Wild zu sichern ist absoluter Müll. Das ist was für Leute, die später am Wasser 1000 Argumente wissen, warum Prinzesschen heute nicht rein will, während die DD :wink: der "Bauern-Jäger" eine nach der anderen rausbringen. Die Frage ist, zu welcher Gruppe Hundeführer Du gehören willst.

Teste doch den Hund und geh mit ihm an der Leine zum "verhassten" Helfer. Spricht mit dem Helfer und geh dann wieder. Wenn Dein Hund hier nicht Angstzustände bekommt, dann liegt das Problem einzig und allein im Apport. Und glaub` mir, Schleppe ist nur Apport auf Entfernung, keine Nasenleistung, keine Suchenleistung.

d'accord bora!
viva tabel / pudlich

gibt es eigentlich kein "only 4 semiprof. schwuli-gundog forum" wo sich frau/mann speziell über petras wissen fehlbelehren lassen kann?
und sich danach auch noch kompetent belehrt fühlt?

charlyman schrieb:
@Petra: Genau da sehe ich auch das Problem!!! Dem Hund ist es schon zu oft gelungen sich zu entziehen und je öfter ihm das gelingt, desto... siehe Pudlich seinen Beitrag. Mit lieben Worten und Leckerlie wird das sicher nichts mehr.Gruß

Das habe ich auch nicht gesagt.

pudlich schrieb:
@Petra, ich weiß, daß du mit Druck NICHT umgehen kannst!

Merkwürdig....ich meinte Du schriebst irgendwann mal "ich kenne Petra's Ruf" :wink: . Egal, ich versichere Dir, Du täuscht Dich.

pudlich schrieb:
Dieser Hund würde sich bei mir NICHT entziehen, jedenfalls keine drei Mal, dann hätte er begriffen, daß er seine Situation mittels Entziehen erheblich verschlechtert und nicht verbessert.

In der Regel wäre ich mit Dir damit konform, in dieser Situation nicht. Aber egal, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Petra

ike godsey schrieb:
d'accord bora!
viva tabel / pudlich

gibt es eigentlich kein "only 4 semiprof. schwuli-gundog forum" wo sich frau/mann speziell über petras wissen fehlbelehren lassen kann?

Schreibt der, der noch im Juli 08 das von sich gab:

ike godsey schrieb:
Ich habe keinerlei Gebrauchshund Erfahrung...... Danke für Eure Antworten.
Ike

:lol: :lol:

Petra

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
ike godsey schrieb:
d'accord bora!
viva tabel / pudlich

[quote="ike godsey":a1ukp8uo]Ich habe keinerlei Gebrauchshund Erfahrung...... Danke für Eure Antworten.
Ike

Petra[/quote:a1ukp8uo]

Der typisch deutsche Jäger halt............wie er leibt und lebt. :wink:

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
ike godsey schrieb:
d'accord bora!
viva tabel / pudlich

[quote="ike godsey":j8ysp6xg]Ich habe keinerlei Gebrauchshund Erfahrung...... Danke für Eure Antworten.
Ike

Petra[/quote:j8ysp6xg]

Und was wäre, wenn er sich in der Zwischenzeit intensiv mit Hundeausbildung beschäftigt hat? Wenn er Kurse verschiedenster namhafter Ausbilder besucht hat? Wenn er aus eigenem Scheitern gelernt hat? Wie wäre dann Deine Antwort zu werten?

Deine Antwort ist billig und zeigt eines: DU bist die, die nichts gelernt hat und nichts lernen will, DU bist die, die stur an Blödsinn wie ein kleines trotziges Mädel festhält, Du kannst vielleicht Weicheier und unkomplizierte Fifis mit viel Wichtigmacherei herrichten, doch DU hast gravierende Probleme, was die Vermittlung von Apport und Korrekturabrichtung anbelangt.

Das hast Du nun wirklich ausreichend schriftlich ausgeführt.

Und nun gibst Du Tipps, die einen engagierten Hundeführer mit Problemen dahin bringen, daß er wunderschöne Jagdjahre nicht voll genießen kann, weil er sich mit einer vielleicht gut veranlagten aber aufgrund Deiner Tipps vermurksten Krücke an der Leine ärgern muß. Ich schreibe das, weil es mir mit einem Hundeausbilder-Wichtigmacher so ergangen ist. Dann erst habe ich selbst gelernt, viel Geld dafür investiert und - das ist das wirklich schöne daran - lerne immer wieder dazu und werfe Dinge auch wieder über Bord.

Es ist doch jammerschade, wenn man es Dir so ein einem öffentlichen Forum sagen muß, um für andere Schaden abzuwehren. Denk mal darüber nach.

Bora schrieb:
...
Und was wäre, wenn er sich in der Zwischenzeit intensiv mit Hundeausbildung beschäftigt hat? Wenn er Kurse verschiedenster namhafter Ausbilder besucht hat? Wenn er aus eigenem Scheitern gelernt hat? Wie wäre dann Deine Antwort zu werten?

...

Seit wann zählt denn hier wir sehr man sich mit etwas beschäftigt hat?
Und seit wann kann man das in einem halben Jahr erreichen?

Das soll wohlgemerkt nicht gegen ike gehen sondern vielmehr allgemein eure Beurteilung der Aussagen anderer betreffen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
223
Oben