Hund für Jungjäger

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.489
Quatsch, ich habe auch schon einige Teckel und habe viele Bekannte, die auf Prüfungen führen. Da sind Nichtjäger die absolute Ausnahme. Beim VJT gibt es das gar nicht.
Und bei den Teckelgruppen hier sind Jäger die Ausnahme und trotzdem sind die jagdlichen Prüfungen immer voll. Prüfungssport par Exellence.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.452
Wenn ich so was sehe, kommt mir die Galle hoch. Heute gesehen am Schwarzen Brett im Edeka in Sellin/Rügen.
das würde in Österreich dem "Züchter" eine Stange Geld kosten. Öffentliches Anbieten von Hundewelpen. Wir hatten hier in der Region jemanden dem wurden die Hündin und die Welpen aufgrund so eines Inserates abgenommen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.873
Und das ist dann überall so…
Unsere Gruppe ist zu 90 Prozent Jäger und alle gehen intensiv zur Jagd. Das ist bei anderen Jagdhunderassen und Führen eher weniger. Die Nachbargruppe hat nur einen geringen Anteil Jäger. Dort werden fast nur BHP Prüfungen durchgeführt, bei uns nur jagdlichen. Ohne Jagdschein kann keiner bei uns führen. So führen auch einige von uns BHP in der Nachbargruppe.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.823
Unsere Gruppe ist zu 90 Prozent Jäger und alle gehen intensiv zur Jagd. Das ist bei anderen Jagdhunderassen und Führen eher weniger. Die Nachbargruppe hat nur einen geringen Anteil Jäger. Dort werden fast nur BHP Prüfungen durchgeführt, bei uns nur jagdlichen. Ohne Jagdschein kann keiner bei uns führen. So führen auch einige von uns BHP in der Nachbargruppe.
So kenne ich das von hier auch.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
182
.....
Das ist so bei nahezu jedem Hundeführer und macht den Hunden keine Probleme. Lediglich auf Dauer werden sie dann ungehalten.

wipi
Absolut richtig, aber "auf Dauer" ist noch nicht mal der Daggl in JJ Hand
unterbeschäftigt, im Gegensatz zu manchem Showhund an der Seite einer überschminkten Lady fortgeschrittenen Alters oder eines Trachtenmannes auf gewissen jagdlichen Veranstaltungen und Bussi Bussi Treffen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.511
Und bei den Teckelgruppen hier sind Jäger die Ausnahme und trotzdem sind die jagdlichen Prüfungen immer voll. Prüfungssport par Exellence.
Hier sind jetzt nur 2 Gruppe im Umkreis von 70 km, die die jagdliche Prüfung abhalten.
Andere garnicht, die machen diese Begleithundeprüfungen.
In den 80er Jahren sind wir für die SP nach Alzey gefahren, daher konzentrieren sich die Prüfungen auf gewisse Gruppen.
Ein Problem was auch andere Rassen und Jagd Verbände haben, sind fehlende Reviere.
ASP wird das noch verstärken.
Des öfteren lese ich abgesagt 😭

Vorbereitungskurs nichts, da ist man auf sich gestellt 🤔 😭
Wegen Maja bin ich da am schauen und es wird wohl darauf hinauslaufen, daß wir in der Kreisgruppe vom LJV die Brauchbarkeit machen werden.

Eine Frage an die DTK Spezialisten.
Wird die Brauchbarkeitsprüfung vom DTK anerkannt?
Sollte ich mich entschließen mit Maja später zu züchten.
Oder muss ich da auf die speziellen Prüfungen vom DTK?
Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.003
Die BP wird von keinem der Zuchtvereine anerkannt, sie sind für die Zucht völlig ohne Bedeutung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
467
Oben