Ich glaube man kann sich die Brauchbarkeit eintragen lassen, bin mir aber nicht sicher. Für die Zuchtzulassung bringt dir das aber nichts. Bei DTK gibt es 3 Wege den Hund in die Zucht zu bekommen.Eine Frage an die DTK Spezialisten.
Wird die Brauchbarkeitsprüfung vom DTK anerkannt?
Sollte ich mich entschließen mit Maja später zu züchten.
Oder muss ich da auf die speziellen Prüfungen vom DTK?
Gruß und WMH Ralf
BHP1 oder Sfk und weitere jagdliche Prüfung (z.B. Spurlaut) oder Wassertest. Das sind die Optionen. Alles verbunden mit mindestens einer Zuchtschau und Formwert SG. Gut ist auch ausreichend wenn der Hund Spurlaut und ein weiteres Leistungszeichen hat. Wassertest wird meiner Erfahrung nach häufig auch von Züchtern ohne Jagdschein gewählt, weil das relativ einfach ist. Ich kenne zumindest einige Züchter die das machen und keinen Jagdschein haben. Seit Jahren. Aber wie wir hier ja gelesen haben gibt es das ja eigentlich nicht ;-)
Die Anforderungen an einen Zuchthund sind leider nicht sehr hoch. Wenn deine Hündin keine Probleme mit den Zähnen hat sollte es kein Problem sein, diese in die Zucht zu bekommen. Irgendein Weg geht immer. Die Frage ist halt ob das im Sinne der Rasse ist.
Wenn du mit dem Gedanken spielst mit deiner Hündin später zu züchten würde ich in jedem Falle die Variante Sfk + Spurlaut wählen. Der Spurlaut ist bei dem Teckel essenziell. Der Übungsaufwand hält sich hier auch in Grenzen. Hier brauchst du keinen Vorbereitungskurs.
Für den Stempel "aus Jagdgebrauchszucht“ musst du mehr tun. Da kommt es aber auch auf die Ahnen an. Diesen Stempel sollte man aber anstreben, wenn man jagdlich züchten möchte. Muss man ja aber nicht, im DTK gibt es da viele Möglichkeiten.
Zuletzt bearbeitet: