Hund für Jungjäger

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.350
Allgemein bekannt bei Leuten, die öfter mal eine Prüfung besuchen ;)
Mir übrigens genau so passiert…
Ich denke ich habe mit dem Hund zu nah dran am Prüfgeschehen gewartet das wir dran kommen, vorher schicken nie ein Problem gewesen. Hat dann auch zum Glück nach 5 Minuten halbwegs geklappt mit dem schicken und ich konnte schießen
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.613
Es gab auch früher Hundeführer, die den Jagdschein erst nachdem ausgebildeten Hund gemacht haben. Ist das heute rechtlich eigentlich noch möglich?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.649
Zum Ablegen jagdlicher Hunde-Prüfungen (mind. BP) muss der Führer Jagdscheininhaber sein, weil eben zu schießen ist.
Jagdschein wird bei vor Prüfung kontrolliert.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.613
Zum Ablegen jagdlicher Hunde-Prüfungen (mind. BP) muss der Führer Jagdscheininhaber sein, weil eben zu schießen ist.
Jagdschein wird bei vor Prüfung kontrolliert.
Die haben das damals so gemacht, dass einfach ein anderer Jäger mit Schein geschossen hat.
Die beiden DD Damen und ihre Herrchen haben super zusammengearbeitet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.649
...wüsste nicht, daß es heute akzeptiert wird.

Ich sah mal eine Dame mit Tierheim-JR im BP Kurs, die keinen Schein gelöst hatte.
Die BP war damit kein Ziel für sie. Sie wollte nur mit dem Hund was machen.
Der Hund war sowieso nicht führbar...
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
131
Allmähliche Gewöhnung an Knall-Geräusche nutzt jedem Welpen und Junghund.
Genau so kenne ich es auch, während der Hund beim Spielen vom Besitzer abgelenkt wird wird auf einiger Distanz geschossen, später wird die Distanz verringert.
Wenn der Hund darauf reagiert wird das Spiel/die Ablenkung intensiviert.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.483
Weder ein Foxl noch ein DJT kann oder vielmehr will das, kann ich seit letzten Wochenende bestätigen.
Wobei die Terrieristin genau weiß, dass es ein Donnerwetter gibt und wenn der Führer (icke) aufpasst, dann kann man, wenn die Distanz nicht bereits einen Meter überschritten hat, den Hund durchaus zurückrufen. Die Lautstärke sollte dabei aber so angepasst werden, dass benachbarte Gebäude, hier Fensterscheiben, nicht zu Bruch gehen.
... jeder meiner neuer Terrierwelpe hat mich max. 2 Hühner gekostet, dann war das geklärt.
Unser Nachbar hatte wirklich freilaufende Hühner, die auch zu uns auf das Grundstück kamen.
Sie sind sofort abgerückt, wenn der Terrier ums Eck kam.
Die Hühner wüsten genau, wo sie zuhause/sicher sind - das hat man am Verhalten gesehen.
5 Meter auf eigenem Grund und die Rückzugsgeschwindigkeit wurde umgestellt.
-
Ich weiß, meine Terrier sind evtl. nicht ganz Terrier-Mainstream, aber ich lebe gut damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.496
Es gab auch früher Hundeführer, die den Jagdschein erst nachdem ausgebildeten Hund gemacht haben. Ist das heute rechtlich eigentlich noch möglich?
Es gibt kein Gesetz, wonach nur Jagdscheininhaber einen Jagdhund ausbilden oder führen dürfen. Anders ist es mit Prüfungen. Da muss man in die jeweilige Prüfungsordnung schauen, eine allgemeine Aussage ist da nicht möglich, zumal auch noch diverse Ausnahmen geregelt sein können.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
616
Das Problem hierbei ist dann doch nicht nur auf Online Marktplätzen...
Schau mal in die Anzeigenteile der Jagdzeitschriften oder ins Landwirtschaftliche Wochenblatt. Da werden regelmäßig alle möglichen Gebrauchskreuzungen aus ständigem jagdlichen Einsatz angeboten.

Was ich dem @Mopedmichl nur dringend ans Herz legen kann ist, wenn er beschlossen hat sich einen Hund zuzulegen, dass dieser auch von einem der "offiziellen" Zuchtverbände kommt. Das hat dann auch die Vorteile dass du einerseits Unterstützung bei der Ausbildung bekommst und du auch andererseits an einen seriösen Züchter gelangst. Mit gesundheitlichen Problemen kannst du überall Pech haben, aber bei den Zuchtverbänden wird schon drauf geachtet.
Die Prüfungen sind dann übrigens auch nach Anlagen und Zweck der Rasse gestaltet.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.999
.......... Anders ist es mit Prüfungen. Da muss man in die jeweilige Prüfungsordnung schauen, eine allgemeine Aussage ist da nicht möglich, zumal auch noch diverse Ausnahmen geregelt sein können.
Mir ist keine PO bekannt, wo man ohne Jagdschein einen Hund führen kann. Hast Du eine solche Ausnahme parat?

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
543
Oben