Frag einen Fachanwalt oder lass es darauf ankommen. Ich hasse solche Diskussionen über gesetzliche Graubereiche in öffentlichen Foren. Die fachlich qualifizierte Ausbildung des Jagdhundes ist nach h. M. Bestandteil der Jagdausübung. Wenn ich natürlich nur Gehorsam übe, ist das harmlos. Arbeite ich eine Fährte und bring vielleicht noch fremde Wildteile ein, ist das nach h. M. rechtswidrig (letzteres sogar definitiv).Bitte nenne den entsprechenden Paragraphen!
Ahh, ok dankeJo! Zumindest wenn er in der Familie von Anfang an fest integriert ist....
Ich übe nicht in fremden Revieren und heiße das auch nicht gut. Nur gibt es meines Wissens keine widerrechtliche Ausübung der Jagd. Auch fehlt der Wille zur Erlegung, dem Fangen und dem Zueignen. Diese Geschichten enden als Störung der Jagd, wenn überhaupt.Frag einen Fachanwalt oder lass es darauf ankommen. Ich hasse solche Diskussionen über gesetzliche Graubereiche in öffentlichen Foren. Die fachlich qualifizierte Ausbildung des Jagdhundes ist nach h. M. Bestandteil der Jagdausübung. Wenn ich natürlich nur Gehorsam übe, ist das harmlos. Arbeite ich eine Fährte und bring vielleicht noch fremde Wildteile ein, ist das nach h. M. rechtswidrig (letzteres sogar definitiv).
Alternativ aber fangen oder erlegen.@Bollenfeld
Aneignung bzw Zueignung braucht es nicht…ᐅ Jagdwilderei: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
1. Objektiver Tatbestand Der § 292 StGB schützt das Aneignungsrecht des Jagdberechtigten. Im Wesentlichen stellt es ein Vermögensdelikt dar. Eine Ansicht sieht in § 292 StGB die Hege eines gesunden Wildbestands als Schutzzweck. Taugliches Tatobjekt si ...www.juraforum.de
Alternativ aber fangen oder erlegen.
Diese Aussage stelle ich sehr in Frage!!!Keine Rasse ist ungeeignet für einen Erstlingsführer, sondern nur der Hundeführer selbst.
Wurde schlecht geredet .Der DD ist in den letzten Jahren hier im Forum extrem schlecht weggekommen.
Bitte lese das Zitat. Nachstellen umfasst alle Handlungen um zu fangen, zu erlegen oder zu zueignen.Schon Nachstellen ist Wilderei
Was bedeutet Wildern und was ist Nachstellen? Wir haben die beiden Begriffe des Jagdrechts mal genauer unter die Lupe genommen.www.pirsch.de
Das ist ein echt wichtiger Punkt.Für mich ist der Dackel Favorit.
Denk auch mal daran, ob Du 35 bis 40kg Hund in Deinem Beruf "unterbringen " kannst.
Absicht ist aber nicht erforderlich - Eventualvorsatz reicht. Lässt Du Deinen noch nicht fertig ausgebildeten DD, der körperlich in der Lage ist, ein gesundes Reh niederzuziehen, im fremden Revier und ohne Erlaubnis des Inhabers an einer Stelle, in der Rehe liegen könnten, ein bisschen stöbern oder suchen, bist Du praktisch schon dabei.Bitte lese das Zitat. Nachstellen umfasst alle Handlungen um zu fangen, zu erlegen oder zu zueignen.