Hund für Jungjäger

Wovon träumst Du nachts und wieviel praktische Erfahrung hast Du damit?
Konkret wieviele Jagdhunde hast Du schon selbst ausgebildet?

Praktisch ist es sehr unterschiedlich, wieviel Unterstützung man vom Zuchtverein bekommt. In der Nähe ist dann schon mal 100 km weit weg.

Andere HF in der Nähe ist auch nicht mehr als eine hohle Phrase. Von Ausnahmefällen abgesehen wollen andere HF nicht oder sie können nichts. Der Rest engagiert sich bereits in der Brauchbarkeit, in seltenen Verbandskursen, in der kostenpflichtigen Individualausbildung oder er ist sehr weit weg.
@Amadeus

du kommst aus Bayern? Du führst Teckel?

Wovon träumst Du nachts und wieviel praktische Erfahrung hast Du damit?
Konkret wieviele Jagdhunde hast Du schon selbst ausgebildet?

Praktisch ist es sehr unterschiedlich, wieviel Unterstützung man vom Zuchtverein bekommt. In der Nähe ist dann schon mal 100 km weit weg.

Andere HF in der Nähe ist auch nicht mehr als eine hohle Phrase. Von Ausnahmefällen abgesehen wollen andere HF nicht oder sie können nichts. Der Rest engagiert sich bereits in der Brauchbarkeit, in seltenen Verbandskursen, in der kostenpflichtigen Individualausbildung oder er ist sehr weit weg.

Was hat das bitte damit zu tun? Es geht hier um den ersten Hund.

Zwei, aber auf eigenen Beinen bin ich auch schon beim Ersten gestanden. Was sind denn bitte100 km, wenn es konkret mal wo hackt und ich etwas mit einem Fachmann üben will.

Ich will jetzt keine konkreten Klubs bzw. Landesvertretungen nennen, aber das checkt man auch schon vor dem Kauf und für die typischen Lodenonkel Hund, wie Vorsteher, Daggl, etc. brauch ich nun wirklich nicht um die Welt gurken, um gute Leute zu finden.

Dann gibt's noch die Prüfungen, wo du zuschauen kannst. Kontakte und den Richtern hinterher Löcher in den Bauch fragen, inbegriffen! Einfach mit Kurzurlaub verbinden! Wie wäre es damit ...

Abgesehen davon: Ich habe es schon einmal geschrieben: Nur Haubentaucher kaufen sich einen Hund, ohne zu wissen, was sie genau wollen!

Wenn ich mit dem Daggl stöbern will, schau ich mir das gern mal auch bei einer anderen Rasse an. Der ÖJV gibt zum Stöbern Seminare. Möchte man suchen, ja mein Gott, dann halt mal ein Erstlingsfuhrertag beim KBGS ohne Hund vorab.

Zudem ist der Züchter IMMER fachlicher Ansprechpartner des Klubs. Was hab ich dazu geschrieben?

Wenn ich aber schon im Vorfeld sehe, dass das alles Schnarchzapfen sind, dann kauf ich mir die Rasse nicht.

Das hier ist ein Faden für Erstlingsführer! Es gilt der Grundsatz ERST denken, dann rechnen, dann kaufen!

Sorry, aber Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Ich stelle mir die Fragen:
1. Kann ich mir mein Tier leisten?
2. Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr weiter komme?

Habe ich darauf keine verlässliche Antwort, LASSE ICH DIE FINGER vom Hund, anstatt hinterher herumzusülzen!

Klar sollte allerdings auch sein, wer nen Vollservice inkl. Rockzipfel will, soll besser mit seiner Frau spielen als einen Hund kaufen. Mit dieser Erwartungshaltung wird man wohl bei jedem Klub auf Granit beißen.

Wenn andere HF nicht wollen, liegt es möglicherweise auch an Dir.

Ich fürchte, wir diskutieren uns langsam aber sicher in die Kategorie "Lebensertüchtigung".
🤣🤣

Unser lieber @Allez macht ja eine Pause, würde an dieser Stelle für solch harte Fälle der Hundeausbildung wohl seinen guten Freund Antonius Fichtelmeister empfehlen 👍

Der hilft ganz pragmatisch.
Für Freunde von Has u. Geflügel bestimmt nicht verkehrt. Fichtl ist begeisterter Niederwildjäger. 😉 Amüsant waren seine Show Einlagen bei Range Rover mit Bier & Häppchen. 😄

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
388
Oben