Hund für Jungjäger

Würde ich mich nicht trauen/tun, wenn es die falschen sehen, deine Rechtfertigung wird dann wie eine Ausrede klingen,....

Der DD kommt vor allem auf der Jagd ziemlich schlecht weg, weil es kaum mehr Feldjagden mit Hasen und Hühnern gibt. Es bleibt das Wasser als eigentliche Arbeit für den DD. Da auch das dünn gesät ist, wird der DD vorwiegend zu Arbeiten benützt für die er nicht gezüchtet wurde. Schweiß und Stöbern ist das Metier anderer Hunde.
DD ... super eigensinnig. Kenne keinen der den wirklich im Griff hat. Obwohl das Thema sehr ernst genommen wird. Für mich wärs nichts.

VJS

Kann der auch bei ner Todsuche helfen? Max 80M

Nein, die schaffen meiner Erfahrung nach nur 79m, da die immer so vollgefressen sind. 🤣

Spaß bei Seite, das sollte jeder Fiffi mit entsprechender Prägung hinbekommen. Die Einschätzung vor was man steht, ist das ehere Problem.

DD ... super eigensinnig. Kenne keinen der den wirklich im Griff hat. Obwohl das Thema sehr ernst genommen wird. Für mich wärs nichts.
Liegt evtl. auch an den Führern, oder?

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen und es überrascht mich, dass Du das so wahrnimmst.

Wir hatten hier ja schon die Diskussion zum DJT und der ist da regelmäßig eine deutlich andere Herausforderung. Ja, ich rede bzgl. beider Rassen aus eigener Erfahrung.

Wenn man diese Arbeits- bzw. Gebrauchshunde natürlich mit den oftmals gewünschten 'entschärften' Jagdbegleithunden vergleicht, magst deine Bewertung allerdings verständlich sein.

grosso

Ein Mindestmaß von drei Stunden halte ich für uberzogen. Nach ca. 30 bis 45 Mins Feldweg mit Mountainbike ist unserer sofatauglich. Nach 1,5 Std. abends hörst von ihm erst nächsten Tag mittags was. Dann pflegt der Herr i. d. R. gepflegt zu sch..., hat Durst und nimmt seinen Käsesnack. 😄
Wir haben sicherlich sehr unterschiedliche Ansprüche…

Die Verteilung der jagdlich gut ausgebildeten und geführten Hunde ist über fast alle Rassen gleich, 25% sind gut, 50% sind geht so und 25% sind eine Katastrophe. 25% der Hundeführer erledigen das Groh der anfallenden Arbeit in den Revieren und die restlichen Hundeführer bleiben zuhause oder jagen ohne Hund. Es liegt nicht an der Rasse, sondern an den Führern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
574
Oben