Rebhühner

Ich habe leider schon lange keine mehr gesehen bei uns in der Gegend. In der Jugendzeit waren noch einige zu sehen im direkten Umfeld. Konnte ich immer bei der Ernte sehen. Das war damals aber noch eine andere Art der Landwirtschaft.

Da muss in Brüssel mal einer mim Klöppel auf die Hohlbirne knüppeln.....
villeicht sollte man mal überlegen wer diese "Hohlbirnen" nach Brüssel schickt. Die werden nämlich nicht von irgendwem angefordert, die werden vom jeweiligen Land "weggelobt". Anscheinend haben die wenigsten Mitgliedsländer kapiert dass fähige Leute nach Brüssel geschickt gehören, und nicht Personen die man im eigenen Land nicht mehr in der Regierung haben will.

Aber egal, ich will hier gar nicht zum politisieren anfangen.

Bei uns sind wieder Rebhühner gesichtet worden. Eine Kette mit 10 Stück, freut mich....
Dieses Jahr über so gut nicht sichtbar gewesen, da viel Mais stand.
Aktuell steht auf den Flächen viel Gründüngung, gut um Deckung zu haben.
6 Futtereimer stehen bereit, 2 weitere kommen noch dazu.
Dann sollte die Fläche gut abgedeckt sein.

Anhänge

• 20241027_102029.jpg
    20241027_102029.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
Ich lebe in einem kleinen Ort in Niedersachsen , 40km2 oder eben etwa 4000 ha. In früheren Jahren hatte die Gemeinde einen Gemeindearbeiter, der notwendige Arbeiten im öffentlichen Bereich erledigte - heute sind es 5 -6!
Die öffentlichen Wege ( nicht Straßen ) werden von diesen Personen 2x im Jahr von jeglichem Begleitgrün befreit. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Gefahrenabwehr kanns nicht sein. Es wird dann alles in Grund und Boden gemulcht. Da werden Steuermittel ausgereicht für Zwecke, die niemand mehr versteht.
Natürlich gibts dann viele Programme in der Landwirtschaft in unterschiedlichster Form, die Insekten unterstützen und Wildarten schützen sollen. Warum schreddert man Flächen, die das quasi zusätzlich und gratis böten und gibt dann Geld für Maßnahmen aus?

Rebhühner
Das Jahr 2004 war beschissen für unsere Hühner - es war einfach zu nass.
Über die letzten 10 Jahren war unser Höchstbestand bei 40 St./100ha,
aktuell dürfte er eher bei 10St./100ha liegen.
Bedauerlich ... insbesondere das Jagdjahr läuft ja noch ... .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
504
Oben