Hund für Jungjäger

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.517
Vielleicht ein bisserl extrem, Dein alter Herr. Aber im Kern hat er wahrscheinlich recht. Mir hat noch kein weiser Fachmann schlüssig erklären können, weshalb bei Hunden die Anlagen / Eigenschaften nicht normal verteilt sein sollten und wer in Mathe aufgepasst hat, kennt den dazugehörigen Graphen.
In einer Jagdhunderasse wurden die benötigten Anlagen und Eigenschaften verdichtet. Da wird es zum Normalfall, daß diese Anlagen da sind und nicht das sie nicht da sind. Ein guter Teckel weiß einfach, wenn er auf Raubwild trifft, daß es sich um seine Zielwildart handelt und er jagt daran. Wenn dem nicht so ist, dann haben die Züchter dieses Hundes und der Generation davor, versagt.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.253
In jedem Wurf gibt es eine Rollenverteilung, die hat aber nichts mit der späteren Entwicklung zu tun. Die spätere Entwicklung wird maßgeblich vom Führer und den Anlagen bestimmt.
Das stimmt (y) (y) (y)

Aber ich denke ein Welpe der mit 8 Wochen mehr Feuer hat als die anderen gibt man ungern einem Hundeführer der schon den Eindruck einer Schlaftablette macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.253
Das ist dann genau das was ich mit Bachgefühl und Menschenkenntnis vom Züchter meinte.

Die "Schlaftablette" war symbolisch gemeint.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
610
Oben