Als erstes braucht man eine Werkbank, ansonsten gar nicht erst starten. Und Kraft in den Händen.
Bei der Sr20 ist die Schlagbolzenmutter mit zwei Spannstiften am Schlagbolzen befestigt. An der Werkbankkante die Schlagbolzenmutter soweit zurückdrücken bis der vordere Spannstift zu sehen ist. Da kann man zB einen 1,5mm Inbus oder ähnliches durchschieben. Schlagbolzenmutter (Schlabumu) ist damit blockiert. Jetzt das Schlösschen/Schlageinheit abdrehen und auf den Drücker achten. Der fliegt nicht weg, ist aber lose im Schlösschen. Zum groben Reinigen und Ölen reicht das soweit aus.
Wenns weitergehen soll kommt die händische Kraft ins Spiel: Der Schlagbolzen ist zweigeteilt. Im vorderen Bereich, vor der Schlagfeder, sitzt eine Hülse. Wenn man diese mitsamt der Schlagfeder zurückzieht lässt sich der Schlagbolzen zerlegen. Spitze abnehmen und Hülse mit Feder vorsichtig Vorlaufen lassen. Jetzt lässt sich der hintere Teil nach hinten aus dem Schlösschen ziehen und man hat die Einzelteile vor sich. Alles reinigen und zusammenbauen.
Der eigentliche Kraftakt besteht darin die Feder wieder mitsamt Hülse zurückzuziehen und die Schlagbolzenteile an ihren geriffelten Flächen richtig reinzusetzen und die Hülse rübergleiten kann, ohne das man abrutscht und die Teile durch die Feder weggeschleudert werden.
Bebildern kann ich es mangels Sr20 leider nicht. Der Vorgang hat sich aber bei mir eingeprägt. Für unerfahrene ist das nichts.
Edit: ich denke dennoch, wie auf Seite 1 vermutet, es liegt an Ausstoßer. Die Anleitung hab ich hier nur beschrieben, weil danach gefragt wurde.