HOWA 1500, Remington700 oder Browning...

Guten Abend....

ICh habe diese drei Repetierer mal unter die lupe genommen sofern ich das als jungjäger kann.
Ich möchte kein teures gewehr da ich zu wenig zeit habe zum jagen leider.
und ein unkompliziertes das vielleicht auch zum scheibenschießen im hobbiebereich geeignet ist.
Vielleicht kommen ja auch andere vorschläge. Wäre sehr dankbar.
ALso dann
Vielen dank
Hias

Also Howa und Remington habe ich beide im Schrank! Sind gut konzipierte präzise Waffen, die eine kleine Überarbeitung bedürfen um hervorragend zu sein!
Ideal für einen Jung Jäger, dazu recht preiswert so das noch Geld für eine ordentliche Optik überbleibt und man mit rund 2 k € hinkommt!
Schau dir beide an und probiere was dir besser liegt und wo das Angebot besser ist!

PS: Auch die Suchfunktionen hier sollte dir 1001 Treffer geben!

A

anonym

Guest
Wilddieb99 schrieb:
Schau dir ALLE DREI an und probiere was dir besser liegt und wo das Angebot besser ist!

Ich habe mir erlaubt, Deine Aussage leicht zu korrigieren: Brownings sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit das beste, was es derzeit auf dem Markt gibt.

Also anschauen, evt. mal probeschießen, und dann die nehmen, die am besten liegt. Man macht bei keiner von den genannten Dreien einen Fehler.

Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann Dir Howa sehr ans Herz legen, eine mit dem kurzen Dicken Lauf in .308 und ein neues Meopta drauf, fertig ist die Laube. Damit kannste alles Wild in Europa bejagen und hast gleichzeitig noch was hochpräzises und günstiges für den Stand.

Das ging ja schnell....

vielen dank für die netten antworten..... bei uns hier in östereich ist die browning schwer zu bekommen.
aber nach empfehlung hoffe ich bald einen wh zu finden der howa vertreibt......
um damit mal zu schießen.
308......hmmm präzesionskaliber klar aber für weitere entfernungen auf wild?!?
200m oder so?? geht schon oder ich dachte eigentlich 30-06.
thx

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn du auf 200m zuverlässig triffst, solltest du dir über den Unterschied zwischen der .308 und der .30-06 keine Sorgen machen. Howa vertreibt z.B. der Forist Framic, kannst dich ja mal per PN an ihn wenden.

Forist Framic

Name eines users denk ich mal..... leider unter suche kein ergebnis

thx

Hallo,
ich empfehle die die Tikka T3 Varmint in 300WM für Spaß und Spiel.
Die Howa in 300WM wäre meine zweite Wahl (siehe Foresgump). Die Remington lässt sich ohne Ende tunen (siehe Suchfunktion), ich persönlich gebe aber nicht viel auf Ammi Qualität. Die Browning ist wohl qualitativ (Material) noch etwas schlechter als die Rem. (such unter irgendwas mit schwedischem Belastungstest).
Als „Ösi“ würde ich aber wohl die Rössler Titan 6 wählen (schon wegen der Berge (Gewicht)).

Ich bin von Mauser 98, Howa, Rossler schließlich zur Tikka gekommen. Entscheidend war dabei nicht der Katalog sondern die Waffe in der Hand zu testen.

Viel Spaß!

Ach so, und bei der Optik solltest Du 100%ig auf Forestgump hören.

Beim Händler/Büma würde ich im Gegensatz zu F… einen guten vor Ort suchen (Jagdkollegen fragen) und den möglichen Mehrpreis zu andern Zahlen (wenn erträglich). Es ist ein guter Einstieg und er versorgt Dich zukünftig mit nützlichen Infos. Leben und leben lassen.

Bezugnehmend auf Nerz sein Post:

Beim Waffenkauf mußte ich auch schon die Erfahrung machen, daß Händler bei einer Waffe, die nicht so schießt wie sie soll branchenüblich zuerst einmal davon ausgehen, daß der Kunde halt nicht schießen kann. Das mag sicher auch seine Berechtigung haben.
In dem Fall bietet beispielsweise aber unser Händler vor Ort einen wundervollen Vorteil:
"Dann kannst Du mir ja am Dienstag (da geht der immer Einschießen) zeigen, daß Du's bessere kannst":mrgreen:

...und das kann u.U.verdammt was wert sein.

Greetz Anton

edith wg. Nerz seiner Signatur :lol:

Nerz schrieb:
Hallo,
ich empfehle die die Tikka T3 Varmint in 300WM für Spaß und Spiel.

Ich würde auf .308 gehen. Kurzer Lauf macht sich auf Kanzeln sehr gut und die Munition zum Trainieren ist günstiger als bei der .300WM.

A

anonym

Guest
Hallo blackcarp!

Bevor Du diesen Empfehlungen zu der aus meiner Sicht dämlichen Kurzlaufitis folgst, solltest Du erst mal zwei gleichartige Waffen mit unterschiedlichen Lauflängen austesten.

Du wirst merken, daß die Waffe mit dem längeren Lauf wesentlich besser und vor allem ruhiger liegt und besser schwingt.

Du must dann für Dich entscheiden, ob Dir die geringfügig größere Handlichkeit der Kurzlaufwaffe wirklich das nervösere Schwingungsverhalten wert ist.

Da ich zwei identische Waffen mit unterschiedlichen Lauflängen habe (einmal 56cm und die zweite mit 66cm), kann ich Dir sagen, daß ich die Waffe mit dem längeren Lauf als wesentlich angenehmer empfinde.

Also erst für Dich selbst testen!

Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
blackcarp schrieb:
Das ging ja schnell....

vielen dank für die netten antworten..... bei uns hier in östereich ist die browning schwer zu bekommen.
aber nach empfehlung hoffe ich bald einen wh zu finden der howa vertreibt......
um damit mal zu schießen.
308......hmmm präzesionskaliber klar aber für weitere entfernungen auf wild?!?
200m oder so?? geht schon oder ich dachte eigentlich 30-06.
thx
Ich jage mit der 308 im Feldrevier mit Standard-Schussentfernungen um die 200m. Was ich an der 308 schätze ist, dass der moderate Rückstoß zum angenehmen Schussverhalten beiträgt und somit der Präzision des Schützen zuträglich ist.
Ob tatsächlich ne 30-06 her soll, könnte davon abhängig gemacht werden, welche Wildarten zu welchen Anteilen in welchen Entfernungen Du bejagen möchtest.
Wenn Du wenig Zeit zum Jagen hast, hast evtl. auch wenig Zeit zum Schießstand zu gehen und zu üben. Evtl. wieder ein Grund für eine "gutmütige" Patrone.
Sollte irgendwann mehr Reichweite und/oder mehr Leistung erforderlich sein, wäre eine Ergänzung in 300 WM oder WSM oder in irgendeinem anderen leistungsfähigeren Kal. denkbar.
Wichtiger als 308 oder 30-06 sehe ich die Zieloptik und einen Entfernungsmesser.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
664
Oben