HOWA 1500, Remington700 oder Browning...

Ich sehe es so wie Yeti.

arhv-7r.jpg

18mm mit Jagdgeschossen (Nosler Accubond) und ohne langes Rumprobieren...

Eigentlich schade, das ich sie nicht mehr brauche :oops: .

Gruß
Michel

D

doghunter

Guest
cast schrieb:
Es ist trotzdem ein Unterschied ob ich mit derselben Geschwindigkeitein ein 180 grains Geschoss auf den Weg schicke oder ein 165 grains .
Geschosskonstruktion vergleichbar!!
Wenn du in der Kammer bist ist das Stück bei beiden tot.
So gesehen braucht niemand eine 9,3 oder 8x68.
Mag sein, aber bei unserem Wild braucht man das nicht wirklich! .308 reicht da völlig, wenn du richtig triffst, bei allem anderen sollte man den Fehler beim Schützen suchen und nicht das Kaliber größer wählen! Aber jedem das seine! Einem Jungjäger würde ich immer .308 empfehlen!

cast schrieb:
und wenn man gleiche Geschossgewichte wählt ist die 30/06 schneller unterwegs und die Flugbahn ist gestreckter.
Ob mans braucht ist jedem selbst überlassen.
Da stimme ich zu!

cast schrieb:
Kurze Läufe sind in den meisten Fällen Mode.
Und praktisch! Ich habe fast alle Waffen gekürzt und komme damit super zurecht!

cast schrieb:
Also ich erlege mit .308 alles vorkommende Schalenwild auch deutlich über 200 m absolut problemslos! Musst bloß treffen

Wenn du so willst kannst du mit der 308 problemlos bis 600 m schießen. :roll:
Ok, 600 m ist nicht meine normale jagdliche Distanz - hier habe ich bisher maximal auf knapp 450 m schießen müssen (erfolgreich). Aber bei schwerem Schalenwild reicht die .308 bis ca. 200- 250m problemlos, bei Reh deutlich darüber. Ich persönlich bevorzuge dann jagdlich über 250 m etwas anderes!

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Als JJ habe ich der angenehm zu schießenden 308 den Vorzug gegeben.
Vo-Messungen mit GecoTM haben im Mittel 838m/s statt der angenebenen 805m/s gebracht. Den Lauf meiner CZ550 mit 600mm empfinde ich weder sperrig noch die Waffe deshalb als zu schwer.

Die 308 möchte ich hier aber nicht als alleiniges JJ-Zauberbohne bezeichnen, sondern als eine unkomplizierte, günstige, verfügbare und relativ universelle Mittelpatrone - egal, welcher Laborierung man sich verschreibt.

Jede andere Mittelpatrone wird in überdachter und entsprechender Laborierung den zumindest ähnlichen und guten Job liefern.

Meine derzeitigen Schussentfernungen liegen um die 200m im Feldrevier auf Fuchs, Dachs und Reh. Dieses Jahr solls auch noch auf Rotwild gehen. Auch da wird die 308 in entsprechender Laborierung ihre Aufgabe erfüllen.

Ein Jagdfreund verwendet in seiner 7x64 seit Jahren mit überschäumenden Begeisterung Fabrikmunition S&B TM 173gr (E200=2016J, GEE=160m)*.
Damit erlegt er Sauen vom Frili bis zum diesjährigen "Lebenskeiler", Reh- und Rotwild bis in ca. 150m Entfernung. Gelegentlich auch Fühse bis ca. 180m.

Die 7x64 wird als leistungsfähigeres und rasanteres Kal. als die 308 beschrieben, was auch stimmt. Nur, während mein Jagdfreund mit seiner S&B-Soft-&-Blüsch-Ladung voller Überzeugung mit auf Rotwild gehen wird, werde ich wohl die Federal Powershok 180gr in 308 ausführen (E200=2470J, GEE=165m)* (*Hersteller-Angaben).

Hätte mein Jagdfreund ne 30-06 mit S&B TM 180gr (E200=2577J, GEE=166m)* bestückt, läge er leistungsmäßig auch bei der genannten 308-Fabriksmunition von Federal.

Und das genau waren meine Überlegungen, als ich mich für die 308 entschied: Mit der Kaliberauswahl steckt man nur einen Rahmen ab. Lösen tut man Aufgaben im Detail.

Insofern kann ich jedem JJ die Entscheidung für eine Mittelpatrone, wie die 308, nahelegen. Wer von vorne herein weiss, dass es überwiegend um schweres Hochwild und/oder viel DJ und/oder weite Schussentfernungen geht, kann sich ein "stärkeres", "gestreckteres", "durchschlagenderes" Kaliber/Geschoss/etc. überlegen.

In der aktuellen "Visier" (heute in der Post für Abonnenten, nächste Woche für alle) ist ein Test von "Einsteiger-Büchsen unter 1300 EUR für Sport & Jagd".

Na dann....

ich denke ich dürfte gefunden haben wonach ich suchte. Leider habe ich bei uns hier in ösiland noch keinen waffenhändler gefunden der die howa 1500 vertreibt!!
kennt hier jemanden einen??
WIe stehts eigentlich mit kauf in Germanium und import nach österreich??
kompliziert???

Vieln dank für die aufschlussreichen vorträge
HIas

A

anonym

Guest
schau mal im Internet in Egun den Benutzer " magnumpower " der hat Howa da.. und zu Preisen, wo andere nicht unbedingt mithalten können.
auch unter Waffen Sendbühler im Net googeln.
Oder frag einfach unser Mitglied Framic... den würd ich fragen
:wink:

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Kannst bei Gelegenheit auch beim Obermeier in Hall anfragen:

Jagd- und Schießsport Obermeier
Furthberg 27
A-4540 Bad Hall
Telefon: 06445/4563 8

Howa steht zwar nicht in seiner Hersteller-Liste, jedoch denke ich, dass er auch Howa anbieten kann.
Zumindest steht es im seiner Homepage, dass gerne nicht aufgeführte Marken angefragt werden können.

Vom Obermeier in Geiselhöring/Bayern habe ich meine CZ550 mit Glas zu nem recht fairen Preis bekommen.
Beratung und Service-Leistung, Kundenorientierung und Zeit für den Kunden waren meiner Meinung nach sehr gut.

Dir ein gutes Gelingen und servus!

Wilddieb99 schrieb:
Also Howa und Remington habe ich beide im Schrank! Sind gut konzipierte präzise Waffen, die eine kleine Überarbeitung bedürfen um hervorragend zu sein!

Welche überarbeitungen sind oder wären nötig???

Danke
Hias

F3

blackcarp schrieb:
Das ging ja schnell....

vielen dank für die netten antworten..... bei uns hier in östereich ist die browning schwer zu bekommen.
aber nach empfehlung hoffe ich bald einen wh zu finden der howa vertreibt......
um damit mal zu schießen.
308......hmmm präzesionskaliber klar aber für weitere entfernungen auf wild?!?
200m oder so?? geht schon oder ich dachte eigentlich 30-06.
thx

HOWA kriegst du in A beim Kettner !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
656
Oben