Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

Von den Pimmelvergleichen abgesehen, veröffentlichen die Nachschuchenringe Statistiken. Der VH und der Klub auch.
Im Verein Dachsbaracke gibt es auch Auflistungen nach Anzahl der Suchen und Erfolg oder nicht.

Das ist ja das Problem mit persönlichen Erfahrungen. Wer als "normaler" Jäger da viel Erfahrung
hat, ist wahrscheinlisch schusstechnisch eine Problemfall.
Ich kann mich in den letzten 20 Jahren an 4 Nachsuchen erinnern. Ebenfalls 3 mal nicht gefunden (3 x Rehwild Laufschuss).
Finden entscheidet sich ja eher am eigenen Schuss statt am NSF samt Hund.
Reh und Lauf tun die sich aber alle schwer.

Die Ausgangsfrage war doch "wieviel" ?
Ich bin froh, dass es Jäger gibt, die ihre Hunde für diese vornehmste Aufgabe ausbilden und einsetzen. Wenn notwendig - und das ist nicht nur Schalenwild - beauftrage ich einen NSF aus der Region. Ich habe schon den einen oder anderen ausprobiert. Bekommen haben alle 50,- Euro nch dem ersten Einsatz. Egal wie das Ergebnis war. Allerdings hab ich mir die Arbeit auch angeschaut und danach ausgewählt.
Was Bold.Henri oben schrieb, halte ich ebenso. Beim Ansitz erwarte ich von Jagdgast, dass er den notwendigen NSF selbst entschädigt. Den Lohn nenne ich dem Gast vorher. Bei Drückjagden wird das anders geregelt.

Entschuldige die Art der Frage, aber kannst Du die Qualität des NSF beurteilen (wenn es nicht gerade eine Ober - Pflaume ist)?

Entschuldige die Art der Frage, aber kannst Du die Qualität des NSF beurteilen (wenn es nicht gerade eine Ober - Pflaume ist)?
Also das kann man schon. Der NSF ist Championsleague, wenn er auch nicht weiter kommt als ich mit meinem Hund.

im Ernst: ich finde man kann es sehen, wie er seinen Hund liest. Und dann systematisch vorgeht.

Da gibt es ja kaum.Nachsuchenführer, für Hase und Fasan werden sie nicht benötigt.
Aber Bolli kennt sich in der Szene aus....
Es gibt im Umkreis von 30 km um Dülmen 4 Schweißhundestationen mit HS oder BGS. Wir haben hier ein kleines Rotwildvorkommen, mehrere Damwildvorkommen und Sauen flächendeckend als Wechselwild. Du hast mit Sicherheit mehr Möglichkeiten als die NSF hier, aber völlig unwissend sind die auch nicht.

D
Es gibt im Umkreis von 30 km um Dülmen 4 Schweißhundestationen mit HS oder BGS. Wir haben hier ein kleines Rotwildvorkommen, mehrere Damwildvorkommen und Sauen flächendeckend als Wechselwild. Du hast mit Sicherheit mehr Möglichkeiten als die NSF hier, aber völlig unwissend sind die auch nicht.
Das habe ich damit absolut nicht gesagt!!!!

@Bollenfeld Es geht darum, dass sich die Leistung eines SH kaum messen lässt … das ist ja die Krux am Ganzen.

Die meisten bewerteten das Auftreten des SHF.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
572
Oben