Hosen zum Durchgehen/Hundeführer dornensicher

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.130
Gab mal Elchjäger-Hosen von Swedteam mit waxed Cotton anstelle Leder. Die hielten den Brombeeren auch nicht lange stand.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.130
Doch. Ist aber schon einige Jahre her. Hab ich damals bei Becker gekauft, auf einer Messe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Spezl kaufte in jungen Jahren dafür immer Lederkombis von Motorradfahren, die raus gewachen sind oder nach irreparablen Sturzschäden Neues kauften.
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
186
Trag Deine Lieblingshose und ziehe Chaps drüber, aus Cordura.
Kein Witz, diese Lösung ist echt sehr angenehm.
Je nach Revierverhältnissen kannst Du auch die Variante snake-proof wählen :cool:

Genau dieses!
Chaps aus Cordura sind auch Regenwettertauglich und dabei kommt es nicht zum Hitzestau.

Wenn es schnell durch den Schwarzdorn gehen soll, bekommt man jede Hose kaputt. Darum führe ich beim Durchgehen eine kleine Hartholzmachete.
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
186
Ich muss jetzt mal dumm Fragen.
Kenne Chaps nur vom Reiten, bei denen ist der Bereich nicht geschützt in dem ich auf keinen Fall was von Dornen spüren will.
Zudem in einigen Fällen auch noch die Rückseite vom Bein.

Klingt in meinem Kopf nicht Ideal 😅
Die Überlegung ist naheliegend. In der Praxis ziehe ich mir jedoch keine dornigen Äste durch den Schritt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.678
Also aus meiner Praxis heraus kommt es schon das ein oder andere mal vor das ich beim Durchqueren von Brombeermatten in die Verlegenheit komme das mir das Dornige geranke bis an den Sack geht.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.602
Also aus meiner Praxis heraus kommt es schon das ein oder andere mal vor das ich beim Durchqueren von Brombeermatten in die Verlegenheit komme das mir das Dornige geranke bis an den Sack geht.

In diesem Fall solltest Du mal über so einen "Sackschutz" nachdenken, wie er bei Boxern nicht unüblich zu sein scheint -
oder ein paar stählerne Pampers.
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
186
Hättest du mal Bilder? Die Chaps bedecken 1/3, 2/3 der Beine?
Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden damit. Nicht nur als Dornenschutz, sondern auch als Nässeschutz, wenn man Gestrüpp abstreift. Die Beinlinge sind recht steif und wäre das eine ganze Hose, die auch den Schritt schützt, dann wäre das Tragegefühl bestimmt wenig komfortabel.

SOLOGNAC Jagd-Chaps Renfort 900 wasserdicht
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.786
Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden damit. Nicht nur als Dornenschutz, sondern auch als Nässeschutz, wenn man Gestrüpp abstreift. Die Beinlinge sind recht steif und wäre das eine ganze Hose, die auch den Schritt schützt, dann wäre das Tragegefühl bestimmt wenig komfortabel.

SOLOGNAC Jagd-Chaps Renfort 900 wasserdicht
Ich bin absolut zufrieden mit meinen Sachen von Decathlon, aber Schlagschutz hat diese Hose nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
160
Oben