Hosen zum Durchgehen/Hundeführer dornensicher

Hallo,

ich habe beim durchstöbern keinen aktuellen Thread gefunden, der mich bei meinem Hosenkauf unterstützt oder mir weiter hilft.

Ich will die Hose für folgendes nutzen:
-Durchgehen auf der Drückjagd
-Nachsuchen

Folgendes muss die Hose können:
- dornensicher/dornenfest, nennt es wie ihr es möchtet, aber ich will keine Dorne spüren, wenn ich durch eine Brombeerdickung gehe
-KEIN Leder, habe ich schon, macht mir beim Durchgehen keinen Spaß
-keine komplett oder 1/3 orange Hose, gefällt mir einfach nicht
- atmungsaktiv sollte in einem gewissen Maße gegeben sein, ich weiß aber auch das dies eher eingeschränkt möglich ist, deshalb ist es zu vernachlässigen

Ich habe mir vor etlichen Jahren eine HART Hose gekauft, damals war diese Hose im Prospekt mit einer "Dorne" gekennzeichnet. Was ich nach der ersten Drückjagd damit erfahren habe ist folgendes: Die Hose hält ein paar Dornen aus, aber nicht zuverlässig ab. Hätte ich damals recherchiert, hätte ich bemerken müssen, dass die Hart Hosen mit zwei "Dornen"-Kennzeichnung wirklich dornensicher/dicht sind.
Da ich eine kleine Mimose bin, was Dornen angeht habe ich mir beim Treiben immer zu viiiiiiiel Zeit lassen müssen in den Brombeeren.
Da ich darauf keine Lust mehr habe und einfach etwas stabiles haben möchte, will ich nun Geld in eine Hose investieren, die die o.g. Kriterien erfüllt.
Brauche ich zwingend eine Keilerschutzhose? Oder ist es gut eine zu haben, weil diese die Dornen, nebst Keiler, ganz sicher abhält?

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.

Ein paar Hosen die in meiner Auswahl stehen sind folgende:
-Nordforest Keilerschutzhose https://w.grube.de/p/nordforest-hun...gd&qc=10346241&sortBy=ct#itemId=89-795-02-2-M
-Hart Keilerschutzhose Kernig Tech T https://w.grube.de/p/hart-keilersch...agd&qc=10346241&sortBy=ct#itemId=98-422-01-46
-Hart Nachsuchenhose Iron 2T https://w.grube.de/p/hart-herren-na...agd&qc=10346241&sortBy=ct#itemId=97-519-03-27
-Sauenschutzhose Hatz Watz https://www.frankonia.de/p/parforce...olution-g2-herren/253762?query=hatz+watz+hose

Beste Grüße
Max

Hab die HART Iron Tech, da ist bei ca 100 Drückjagden vielleicht 1-2x was durch gegangen. Kann ich vom Preis-Leistungsverhältnis nur empfehlen. Muss allerdings gestehen, bin da vergleichsweise unempfindlich, wenns mal piepst. Hab allerdings nen bekannten Schreiner, der zieht selbst im Schwarzdorn nicht mal Handschuhe an o_O

Was ganz anderes:
Wenn dich die Dornen allerdings so sehr stören, solltest du evtl. das durchgehen/nachsuchen noch mal überdenken. Da muss es manchmal wirklich schnell gehen und dann sind ein paar Kratzer im Gesicht oder an den Händen im Vergleich unwichtig.

Hab die HART Iron Tech, da ist bei ca 100 Drückjagden vielleicht 1-2x was durch gegangen. Kann ich vom Preis-Leistungsverhältnis nur empfehlen. Muss allerdings gestehen, bin da vergleichsweise unempfindlich, wenns mal piepst. Hab allerdings nen bekannten Schreiner, der zieht selbst im Schwarzdorn nicht mal Handschuhe an o_O

Was ganz anderes:
Wenn dich die Dornen allerdings so sehr stören, solltest du evtl. das durchgehen/nachsuchen noch mal überdenken. Da muss es manchmal wirklich schnell gehen und dann sind ein paar Kratzer im Gesicht oder an den Händen im Vergleich unwichtig.
Wenns mal schnell gehen muss ist meist auch ein wenig Adrenalin im Spiel, da merke ich erst im Nachhinein etwas. Meine Empfindlichkeit mag etwas überspitzt formuliert sein, aber meine jetzige Hose piekst bei jedem Kontakt mit Brombeeren und das will ich nicht mehr haben.

Westwood

Moderator
Moment, muss revidieren...
Die Holde trägt Nordforest, ihre Hose hat jetzt so 60-70 jagden und einen Schmiss auf dem Oberschenkel durch und sieht auch noch sehr gut aus.

Trag Deine Lieblingshose und ziehe Chaps drüber, aus Cordura.
Kein Witz, diese Lösung ist echt sehr angenehm.
Je nach Revierverhältnissen kannst Du auch die Variante snake-proof wählen :cool:

Da bei Chaps der Schritt frei bleibt finde ich diese Lösung nicht optimal.
Ich habe es mit Wachscotton Chaps probiert

Schwedenhose. Hält das wichtigste ab und ist trotzdem atmungsaktiv. Nur ein bischen Leder halt...

Westwood

Moderator
Chaps finde ich nicht wirklich ideal.
Wenn der Bewuchs nicht ganz so schlimm ist mag das gehen, in richtigen Brombeer oder Schwarzdorn Verhauen stell ich mir das aber recht unangenehm vor.

Chaps finde ich nicht wirklich ideal.
Wenn der Bewuchs nicht ganz so schlimm ist mag das gehen, in richtigen Brombeer oder Schwarzdorn Verhauen stell ich mir das aber recht unangenehm vor.
Ist aber nicht so. Ein Jagdkumpel und ich haben uns vor Jahren von Hunde-Navi welche auf Maß machen lassen, für mich wesentlich bequemer als die störrischen Sauenhosen. Drunter trage ich eine normale BW-Hose.

Die von Härkila sind auch gut. Aber dann ist das Schwitzen von innen wieder da. Atmungsaktiv eher gegen -1.

Wen die Preise nicht jucken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
145
Oben