Hornissen in der Kanzel

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Horrido!

Gestern wollte ich mich in eine Kanzel setzen und fand folgendes Bild: 2 tote Vögel auf dem Boden (ein größerer mit bläulichen Federn ein Spatz), die offensichtlich nicht angeschärft waren. Dann hörte ich das Summen über mir und sah wie ca. 10 Hornissen (oder sehr sehr große Wespen - hier fehlt mir die Erfahrung) anfingen ein Nest zu bauen. Vorsichtshalber beschloß ich den Rückzug, da immer mehr von den Teilen einflogen. Ich hab auch mal (spaßeshalber) einen Warnbruch an die Leiter gehängt, damit meine Mitjäger gewarnt sind aber ich werde sie doch vorsichtshalber telefonisch warnen.

Meine Fragen: 1.) Kann das sein, daß die Hornissen die Vögel getötet haben? Und 2. Was mache ich mit dem noch nicht fertigen Nest? Leider ist das genau DIE Kanzel, von der ich den Großteil des Rehwildabschusses erfülle.

Grüße

Casti
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Im Fachhandel gibt es verschiedene Mittel die dieses Problem schnell erledigen könnten!

Wenn es allerdings ein ganz normales Wespennest wird würde ich mir keine Gedanken machen! Wenn du denen nichts tust, dann tun die dir auch nichts! Würde da allerdins über die Anzahl der Wespen/Hornissen gehen. 10 Stück + dazufliegende wäre mir dann auch etwas zu viel! Wespennester sind in den Anfängen recht klein! So lange das Nest noch so groß wie ein Tennisball ist, oder etwas größer - Feuerzeug mit großer Flamme drunter und das Wespenproblem hat sich erledigt.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Das Material der Wespennester ist so trocken und brandfreudig - das dauert weniger als 5 s und die Sache ist aus der Welt geschafft! Die Hauptwespe, Königin (ich weiß selber nicht so genau) sitzt anscheinend dauerhaft im Nest! Da diese sofort stirbt bleibt die Kanzel meist über einen längeren Zeitraum Wespenfrei - so habe ich das bis jetzt zumindest immer erlebt! Funktioniert super! Achte nur darauf das entweder alle Wespen im Nest sind oder das nur wenige so in der Kanzel sind! Weiterhin musst du darauf achten das das Feuerzeug zentral genau von unten unter die Öffnung gehalten wird bevor du den Jungs Dampf machst!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Hallo Castor_Fiber,
wie du aus meinem Profil entnehmen kannst, habe ich einige Erfahrungen mit solchen Insekten. Zu dienen Fragen:
1: Ist durchaus möglich, Wespen und Hornissen sind normalerweise sehr fiedlich wenn sie in Ruhe gelassen werden. Wenn sie sich bedroht fühlen, können sie aber auch sehr agressiev werden.
2. Wenn es Hornissen sind darfst du sie rechtlich nicht töten aber umsiedeln. Vom Feuerzeug oder Chemie rate ich ab, es könnte es sein, daß du einen Blitzabstieg von der Kanzel machst.
icon_biggrin.gif

Warte bis Sonnenuntergang, bis alle Wespen im Nest sind und kleide dich stichsicher. Hut mit großer Krempe, darüber eine Gardine, dann eine Wachsjacke oder änliches, natürlich dicke Schutzhandschuhe, es darf keine Haut mehr sichtbar sein. Stülpe eine Jutetasche oder eine Tüte über das Nest und löse es mit einem Spachtel oder Messer und laß es in den Sack fallen, sofort schließen. Sollten einige Wespen angreifen, keine Panik, du bist gut geschützt. Wespen tötet man am besten mit einem angezündeten Schwefelstreifen in einem Blecheimer. Hast du so etwas nicht, fällt dir bestimmt etwas anderes ein. Also nochmal: Nicht ungeschützt arbeiten!!!!!
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hallo!

Örtliche Imker(oder in die gelben Seiten schauen) können dir beste Hilfe in Bezug auf Schutzausrüstung, Tips und vielleicht auch durch eigenes Handanlegen geben.

(Oder miete dir Lupus. Summ summ)
icon_wink.gif


[ 09. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Hallo, das mit den Hornissen ist ein zweischneidiges Schwert:

Wir haben seit mind. 5 Jahren immer an fast der gleichen Stelle ein Basketballgroßes Hornissennest im Haus unter dem Dach, meistens mit einer Enklave draussen in einem Vogelkasten. Ich habe noch nie ein Problem mit den Brummern gehabt (ich bin aber auch soweit ich weiß nicht allergisch), die sind viel friedlicher als Wespen. Beim Rasenmähen bin ich öfter gegen den Baum mit dem Vogelkasten gestoßen -> dann drehen die Hornissen einige Runden, aber die stechen dann auch nicht. Problematisch wird es dann im Herbst, wenn die lahmer werden und sterben, dann liegen auch im Hundezwinger schonmal sterbende Hornissen, dann muß man aufpassen, die können immer noch stechen.

Unterschätzen sollte man die Gefahr durch Hornissen jedoch nicht. Ein Freund von mir hat mal auf einer Leiter beim runterklappen des Sitzbrettes dabei ein Hornissennets zerrissen. Die habe ihn dann natürlich sofort angegriffen und er ist von der Leiter gefallen und hat sich dabei zwei Wirbel zertrümmert. Nur durch viel Glück ist der jetzt nicht gelähmt.

Also, bei jedem Schutzgedanken nicht die Gefährlichkeit unterschätzen. Ich würde z.B. wohl auf einer Kanzel mit Hornissennest sitzen, aber ich würde mich nicht trauen auch dort zu schießen, die Druckwelle könnte Sie zum Angriff reizen.
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Das Problem ist bekannt. Rechtlich und praktisch sollte man nach Möglichkeit die geflügelten Häuslebauer in Ruhe lassen.
Umsiedeln ist wie schon beschrieben möglich mit einer Plastiktüte/Spachtel bei völliger Dunkelheit und kühler Nacht. Dann bitte die Tüte mind. 5 km weiter ablegen, sie kommen nicht wieder und suchen sich einen anderen Platz. Mit Wespen kann man auch zusammen auf dem Hochsitz kooperieren. Einen bekannten Hornissenhochsitz habe ich im Frühjahr soweit verschlossen, dass kein Einflug mehr stattfinden kann.

Einen Hinweis an vorherigen Autoren, wir sollten nicht alle Störenfriede umbringen, jedes Lebewesen hat seinen Platz in der Natur.

MfG. Niederwildjäger
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
23
Hallo
Also ich habe mich bereits mit Wespen und Hornissen beschäftigt. Die Sachen mit dem Feuerzeug oder anderen Chemikalien hast Du hoffentlich nicht in die Tat umgesetzt.
Sollte das Nest noch existieren, dann wende Dich doch an die zuständige Kreisverwaltung. Bei uns wird mittlerweile erfolgreich umgesiedelt. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Falls Du mehr wissen möchtest, dann maile mich doch kurz an, ich sende Dir gerne Infos zu diesem Thema zu.

Gruß
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Sicherlich ist bei einem Hornissennest in der Kanzel Vorsicht geboten, aber wenn die am Kanzeldach ihr Nest bauen dürfte Dir nicht viel passieren - solangs Du nicht ranstößt. Ich selbst hab mal einen Sommer lang regelmäßig eine Kanzel benutzt, in der Hornissen ein Nest am Dach hatten. Sie haben mich nicht gestört - ich sie aber auch nicht. Es war auch interessant zu beobachten, wie sie bauten und wie das Nest wuchs. Mit der Zeit machten Sie dann aber ziemlich lautes Geräusch, so daß man kaum noch was hören konnte was draußen vorging. Ich fand die Hornissenkanzel ganz witzig.
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo, ich hoffe die Hornissen sind noch am Leben. Ich wundere mich als Jungjäger ein bisschen über eure Einstellung von wegen Feuerzeug und so....
Auch würde ich von einem Jäger erwarten das er Hornissen und Wespen unterscheiden kann.
Die Tipps mit dem Umsiedeln waren ganz gut, ich nehme dazu auch noch von einem Bekannten (Imker) eine Pfeife, der Rauch beruhigt die Insekten. Bevor ich sie umsiedele mache ich immer eine geräumige Holzkiste mit Einflugloch und hänge diese in der Nähe in einen Baum. Die Kiste wurde bis jetzt immer angenommen.
Auch die Bemerkung über den "Spatz" mit blauen Federn kann ich so nicht stehen lassen, es könnte sich um Blaumeisen gehandelt haben die aber bestimmt nicht von den Insekten getötet worden sind.
Mit nachdenklichem Weidmannsheil
steinkauz
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Der "Dorfimker" hat die Hornissen erfolgreich umgesiedelt. Mit dem Feuerzeug wäre ich da eh nicht rangegangen (nacher brennt noch die Kanzel!).
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo CastorFiber,
das war jetzt richtig vernünftig von dir, danke.
Die Vögel könnte ich mir denken waren die Opfer von Eulen(Waldkauz), die legen gern
Nahrungsvorräte an.
Mit Weihei
steinkauz
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Wurde letztes Wochenende auch von Hornissen vertrieben. Schöne Kanzel an der auch ein bestätigter Bock zog, dummerweise brummte es auf einmal ziemlich laut. Obwohl es „nur“ 2-3 Hornissen waren, die offensichtlich ein Nest bauen wollten, empfand ich die Situation alles andere als angenehm. Mich interessiert vor allem, ob Hornissen (und Wespen) auf die durch einen Schuss ausgelöste Druckwelle tatsächlich mit Angriff reagieren.

Gruß Pipp
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo pipp, also ich würds nicht drauf anlegen, wenn sie es als Gefahr fürs Nest ansehen und das ist bei Erschütterungen die Regel verteidigen sie es sehr energisch.
Mit Weihei
steinkauz
 
Registriert
27 Jul 2002
Beiträge
58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Weiterhin musst du darauf achten das das Feuerzeug zentral genau von unten unter die Öffnung gehalten wird bevor du den Jungs Dampf machst!
--------------------
Jagd ist aktiver Naturschutz!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie verlogen doch der Spruch ist.
Sauenjäger, du solltest ihn nicht mehr in deiner Signatur verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
477
Oben