Hornissen in der Kanzel

Grob kann mann eigentlich 2 Arten von Hornissen und Wespen unterscheiden:

Die; deren Nester ich Sehen kann und solche; die Ihre Nester im Boden oder Holräumen anlegen; wovon die letzteren " Grantieger" sein sollen...
Nichts desto Trotz können die kleinen und großen " Koibries" schon bei Atacken schaden anrichten; zumal es Allergien giebt oder bei der Schnellen Rückzugsbewegung die Schwerkraft auf Leitern einem schon schneller auf den BOden der tatsachen bringen können....

Mit vortschreitender Jahreszeit und den größeren Temoeraturschwankungen zwischen Tag- undNacht werden die Burschen immer unausstehlicher und neigen dann schon mal zu
überhastedeten Reaktionen; wobei mann bedenken sollte; das der Stachel von Horrnisen und Wespen weil Raubinsekten sehr heftiege Infektionen übertragen können.

Allso am besten das Nest vom Imker des vertrauens umsiedeln lassen; für eine Reh- oder SW- Keule sind die auch Dankbar
icon_smile.gif
.

Natürliche Feinde von Nestbauende Insekten sind meherer Singvogelarten; also wenn ein Nest da ist; nicht umbedingt die Fenster auflassen; damit die Vögel reinkönnen !

Bei Kanzeln; die öffters als Nestständer gebraucht werden; sollte mann überlegen ob ich nicht Brutkästen für Singvögel anbringe;
denn wo die Vögel Nisten da baut keine Wespen- oder Horrnissenkönigin ihr Nest.

Horrnissen stehen unter Naturschutz !
Die Königin der Horrnisse nimmt schon furchteinflösende größe an; die werden bis zu ca 7 cm lang...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
denn wo die Vögel Nisten da baut keine Wespen- oder Horrnissenkönigin ihr Nest.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Vertu dich nicht. Ich habe selbst in aufgehängten Nistkästen Wespennester gefunden. Ist nicht selten. (Und dann wundert man sich, dass die Piepmätze nicht nisten
icon_wink.gif
)

Da muß ich Dergel recht geben, wir haben bei jeder Säuberungsaktion im Herbst von Wespen und Hornisen bewohnte Nistkästen dabei.
gruß steinkauz

Eigentlich dachte ich immer, Hornissen wären harmlose und sympathische Insekten, die die lästige Eigenschaft haben, auf Hochsitzen ihr Nest zu bauen und Dreck zu machen, aber Aggressivität nur als Fremdwort kennen. Dachte ich.

Letzten Donnerstag bin ich zu meiner im letzten Herbst errichteten Fuchs- und Saukanzel, um einen Nuckes zu verhaften. Als ich die Tür öffnete, saßen an dieser vier Hornissen auf einer angefangenen Wabe und schaute mich ganz verdattert an. Ich ließ die Tür offen und blieb bis 23.00 Uhr, aber kein Schwein kam. Dann ging ich zum Auto, zog meine dicken Handschuhe an und entfernte mit einem Handfeger das angefangene Nest, die Hornissen mit der Rückseite des Handfegers plättend. Bis auf eine habe ich sie auch bekommen. Dachte ich.

Sonntag Abend bin ich wieder hin, als ich die Tür öffnete, brummte es wieder und mindestens vier weitere Hornissen kamen raus. Ich wollte die Tür geöffnet lassen und am nächsten oder übernächsten Tag chemisch-mechanisch mit entsprechendem Schutz der Sache ein Ende zu machen. Wie ich die Leiter wieder hinabstieg und dabei den Hornissen zuschaute, drehte eine ein paar Runden um die Kanzel, um dann im Sturzflug auf mich runter zu stoßen, kurz vorher zog sie hoch und verpasste mir einen Stich in die rechte Augenbraue. Autsch, das tat weh, ich war von meinem ersten Hornissenstich tief beeindruckt.
Ich bin dann sofort heim und habe eine halbe Zwiebel auf den Stich gedrückt. Es war schmerzhafter als ein Wespenstich, was aber an dem stärker kalibrierten Stachel liegen dürfte, die Giftart und -menge ist harmloser als bei einer Biene. Gestern Nachmittag wurde das Auge allmählich dicker, als ich heute Morgen in den Spiegel schaute, sah ich aus, als hätte ich drei Runden gegen Mike Tyson geboxt...
Eben bin ich vom Arzt zurück, der nur meinte, da müsse ich jetzt durch. Wenn überhaupt, dann hilft nur direkt nach dem Stich intensives Kühlen und, um die Wirkung des Giftes zu hemmen, die Einnahme eines Medikamentes innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Stich. Das Präparat heißt Cetirizin ratio und ist frei in der Apotheke erhältlich.
Mittlerweile kann ich wieder aus dem Auge sehen, die starke morgendliche Schwellung (am Auge) ist wohl auf die Wärme im Bett und die damit gesteigerte Durchblutung zurückzuführen.
Meine Meinung über Hornissen habe ich aber etwas revidiert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original R93: Es war schmerzhafter als ein Wespenstich, was aber an dem stärker kalibrierten Stachel liegen dürfte, die Giftart und -menge ist harmloser als bei einer Biene. Gestern Nachmittag wurde das Auge allmählich dicker, als ich heute Morgen in den Spiegel schaute, sah ich aus, als hätte ich drei Runden gegen Mike Tyson geboxt...
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

geschieht Dir ganz Recht, was vergreifst Du Dich auch an Tieren die unter Naturschutz stehen. An Deiner Stelle würde ich Deinen Beitrag editieren. Was lernt ihr eigentlich auf Euren Forstschulen? Nur wie man Rehe dezimiert?

Ist nicht zu fassen

Brenneke

@BlaserR93

ersteinmal gute Besserung.

Das der Hornissenstich als Schmerzhafter empfunden wird liegt an der Giftkomponente Acetylcholin.

Den Beitrag würde ich auch editieren.

Gruß

Brackenjäger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Den Beitrag würde ich auch editieren.<HR></BLOCKQUOTE>

0. Erst einmal wünsche ich gute Besserung !

1. Ehrlichkeit wegzueditieren, sähe ich wenig Grund (er rief ja nicht zu einem Kreuzzug gegen die armen Viecher auf, sondern schilderte, was ihm begegnet war). Eher sollte schon Verlogenheit dem Editor zum Opfer fallen, aber dann würde es hier im Forum sehr viel leerer und ruhiger.

2. Frage zur Giftwirkung: sollte sich das Gift nicht am ehesten unter sofortigem Hitzeeinfluß zersetzen ? Hatte bei mir mal gut geklappt (war Wespe oder Biene, ist schon länger her).

Carcano

"Es wird immer wieder Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo Ratschläge für die Zeit der grossen Hitze geben."

Dieser Spruch kommt mir in den Sinn, wenn ich hier höre, wie Nicht-Allergiker den Allergikern einreden, dass Wespen und Hornissen "harmlos" sind !
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:

Servus,

geschieht Dir ganz Recht, was vergreifst Du Dich auch an Tieren die unter Naturschutz stehen. An Deiner Stelle würde ich Deinen Beitrag editieren. Was lernt ihr eigentlich auf Euren Forstschulen? Nur wie man Rehe dezimiert?

Ist nicht zu fassen

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Hornissen können von mir aus so viele Nester bauen wie sie wollen, aber nicht auf Kanzeln, die im Sommer genutzt werden.

2. Was ich in den letzten 10 Jahren an Hornissen und deren Nestern gesehen habe, zeigt mir, dass es so schlimm nicht um sie zu stehen scheint, sie haben sich gut vermehrt. Dann wird die Population auch diesen Eingriff verkraften.

3. Wenn ich dieses Volk hier beseitigt habe, dann wird die Kanzel so abgedichtet, dass keine Hornisse mehr reinpasst und in den Baum daneben hänge ich einen Kasten für sie.

@R93 Sei doch froh, das sie nicht Dein Augen erwischt haben... Gute Besserung übrigens auch von mir.

@carcano
dann schildere doch mal, wie Du das mit der Hitzeeinwirkung gemacht hast. Ich hab mal gehört, das es in Apotheken so ein Gerät geben soll, was mit Hitzeinwirkung auch Mückenstichen den Juckreiz austreibt... ist denn da wirklich was dran?

Wir haben am Freitag Sitze aufgestellt.
Prompt erwischten wir oder des Försters Hund ein Wespennest im Boden. Aber was für eins! Da war bis in Mannshöhe alles schwarz. Der Hund war übersät von Wespen und ein Waldarbeiter bekam 4 Stiche ab. Ich einen.

Wir haben dann 5 Minuten gewartet und danach noch 2 Pfähle eingeschlagen, was die Wespen aber nicht weiter interessiert hat. Wahrscheinlich hatte der Hund gemeint er müßte da mal nach dem Rechten sehen und erst für den Trubel gesorgt. War aber auch der am meisten Geschädigte.

WH

@ an alle naturschützenden Moralapostel!!

Den Naturschutz in diesem Zusammenhang herauskehren halte ich für wirklich bescheuert. Ich wünsch Euch, daß auch Ihr einmal die Erfahrung macht, von einer Hornisse gestochen zu werden, dann werdet Ihr über die Angelegenheit auch etwas anders denken.
@ R93 Gute Besserung

Benchrest

Hornissen stehen unter Naturschutz und in der "Roten Liste".
Das das einige von uns einen Dreck kümmert, ist schon bemerkenswert.
Der Anspruch "Jagd ist angewandter Naturschutz" wird da ja wohl nicht so ernst genommen.

Na, jetzt gibt es wieder negative Bewertungen. Sei's drumm.

... wer keinen Dreck am Stecken hat, der werfe den ersten Stein....

Ihr habt Probleme!

Habe auch ein Hornissennest unmittelbar neben dem Schlafzimmerfenster. Wir vertragen uns eigentlich recht gut. Wenn sich jedoch eine in die Wohnung verirrt, was äußerst selten vorkommt, hat sie eben gelitten.... oder sollte ich sie mit einem Kescher einfangen und wieder aussetzen???
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
618
Oben