Erst mal vielen Dank für die Genesungswünsche, es wird von Tag zu Tag besser. Schmerzen hatte ich am nächsten Tag schon nicht mehr, nur war halt alles zugeschollen.
Nun noch was zu den "Moralaposteln":
Ich fonde es durchaus löblich, dass ihr euch so für geschützte Arten einsetzt, das tue ich im Prinzip auch. Genau an der Stelle, wo diese Kanzel steht, stand bis letzten Herbst eine alte, baufällige Kanzel. Zwei Jahre hintereinander horsteten die Hornissen da drin, als ich es bemerkte, waren die Nest er schon 30 cm groß. Sie wurden an der Rückwand genau über dem Sitzbrett gebaut und waren nach unten offen. Da die Kanzel für den Winter teilweise mit Teppichboden ausgeschlagen war, konnte ich nach der Brutsaison die Rückwand und das Sitzbrett erneuern, da die Nester nach unten offen waren und Kot, Nahrungsreste und was weiß ich nicht alles runterfiel. Im Teppichboden waren Fliegenmaden, die sich von den Resten ernährten. Die Tür ließ ich offen, so dass man sie von unten beobachten konnte, ich habe aber auch Fotos direkt vorm Nest gemacht, ohne dass ich gestochen wurde.
Seit Herbst steht eine nagelneue Kanzel an der Stelle und ich lasse sie mir von den Hornissen nicht in der gleichen Weise einsauen wie die alte, baufällige. Wie schon weiter vorne geschrieben, nachdem sie beseitigt/Vergrämt sind wird die Kanzel soweit abgedichtet, dass keine neuen mehr reinkommen und nebendran hänge ich einen Nistkasten.
Was mich nur ein bißchen wundert, bei den Hornissen machen einige hier einen Auftstand, bei den Krähen und Elstern, als diese noch unter Schutz standen, wurde solange geschrien. bis sie wieder bejagt werden durften, bei Ringeltauben werden sofort Ausnahmegenehmigungen beantragt, um sie während der Brutzeit zu schießen, bei Kormoranen auch usw.
Was wäre wenn bekannt würde, dass Hornissen Junghasen töten und fressen?