Hornady GMX

J

Jhonny

Guest
Hi

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zu dem Geschoss?

Ich werde es in .30-06 / 165grs mal testen.
Also erst mal schauen, wie es aus meiner Waffe fliegt.
Übrigens bin ich auf die fertige Munition angewiesen.

Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Hornady GMX und den Barnes TTSX? .......Legierung?
Ich finde die sind vom Aufbau und äußerlich ziemlich ähnlich (gleich).

Jedenfalls sind die Hornady GMX gar nicht so teuer...

Also...weiß einer mehr oder hat Erfahrunen?

Gruß
Jhonny
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Die Unterschiede sind:
Hornady ist gilding metal, das soll 95% reines Kupfer sein.
Barnes hat pures Kupfer also mehr als 99%.
Barnes hat 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Solids. Ich vertraue da dann lieber auf Barnes. Hornady hat dafür sehr gute Mantelgeschosse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Servus,
interessiere mich auch brennend für Erfahrungen zu Hornady GMX.
Habe SST und GMX je mit 150gr hier für die CZ550 in 308 und möchte mit dem Wiederladen beginnen. Außenballistisch sollten beide ähnlich sein, sodass ein wechselweises Verwenden möglich ist.
Erfahrungen auf Wild im 30er Kal. wäre also wünschenswert.
 
J

Jhonny

Guest
So,
ich habe jetzt ne Packung und werde Mittwoch oder Sonntag erst mal auf den Schießstand. Wenn die Präzision passt, werde ich sie natürlich auch jagdlich einsetzen. Das kann unter Umständen jedoch noch etwas dauern. Ich werde aber berichten...

Barnes mag zwar Erfahrung haben, aber Neues ist ja nicht immer schlecht. Ich finde das GMX jedenfalls wirklich sehr interessant. Auch gerade wegen des Materials.
Und wenn man die Fabrikmuni vergleicht...also Barnes VOR-TX TTSX 168 grs. mit Hornady Superformance GMX 165 grs. fällt auf, dass die Hornady-Muni stärker geladen ist...also mehr Geschwindigkeit...
Da Geschwindikgeit bei dieser Art der Solid-Geschosse (Deformationsgeschosse) ja relativ wichtig ist, finde ich auch dies vorteilhaft.

Also....ausprobieren..

Jhonny
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
gibts schon neues oder mehr erfahrungen? wo kann ich in deutschland die munition bestellen?
 
A

anonym

Guest
MNE3006 schrieb:
gibts schon neues oder mehr erfahrungen? wo kann ich in deutschland die munition bestellen?


bei frankonia z.b.

mein steinbock ist u.a. mit gmx aus .30-06 150gr. gefallen.
siehe auch forum jagen weltweit kirgisistan 2010

und seit ca.anfang 2010 ungefähr 40 weitere stücken schalenwild
wirkt wie jedes andere deformationsgeschoß auch, wobei meine zielwahl immer
voll blatt ist
 
J

Jhonny

Guest
Hi.
Wo man die Munition bestellen kann, findet man über google. Man kann die aber auch einfach im Laden bestellen.
Lieferzeit war bei mir 2 mal sehr kurz (mit ein bisschen Glück, beim Importeur muss der Mindestbestellpreis erfüllt sein).
Preis passt auch: einmal 42€ und einmal 44€ pro Schachtel.


Die Präzision ist aus meiner Waffe gut. Streukreis von 20mm.

Ich habe jetzt am Samstag das erste Stück (Ricke, 18kg) mit der Munition geschossen, was natürlich noch keine Aussagekraft hat.
Ich bin aber sehr zufrieden.
War ein Ansitz nah am angrenzenden Revier, in dem eine Drückjagd war.
Stück stand etwas schräg auf 30m: Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss faustgroß kurz vor Zwerchfell.
Ein reiner Lungenschuss -> Lunge fast komplett zerstört. Stück ging noch 5m.
Sehr viel Schnitthaar und auch viel Schweiß.

Bisher ein günstiges, bleifreies, präzises, gut wirkendes Geschoss.
-> zu empfehlen


Gruß
Jhonny
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Mein Bruder schießt seit kurzem das leichtere GMX in 30/06 aus seiner R93. Habe alle erlegten Stücke selbst gesehen und zum Teil aufgebrochen und zerwirkt.
Bisher fielen drei Rehe und zwei Schweine (ca. 25 kg und ca. 50 kg) damit. Die Wirkung war bei guten Schüssen umwerfend und die Wildbretzerstörung hielt sich auch bei den Rehen in Grenzen.
Mal abwarten, wie es weiter geht. Bisher bin ich aber sehr zufrieden.
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
Moin zusammen,

aus meiner R8 kriege ich die GMX (308 Win., 165 grs) einfach nicht zum Schießen. Streukreis immer ca 20 cm bei 5 Schuss/100m. Bin daher erstmal wieder aufs Sako Super HH umgestiegen, bis die TTSX da sind.
Jetzt liegen hier noch einige Schachteln GMX rum, wenn jmd. Interesse hat --> PM :28:
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
78
Guten Morgen,
hat schon jemand N140 mit 165grs GMX für ne 308 in verbindung gebracht???
wieviele grs sind zu empfehlen?? Setztiefe wäre auch nicht schlecht :12:
weil mein hornady handbook lässt noch auf sich warten( sag nur USA/ZOLL) :17:

schöne weihnachtswoche noch
jo
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Frische den Thread etwas auf:

Heute morgen Stück Rehwild (15kg aufgebrochen) vom Ansitz auf etwa 20m kurz hinter dem Blatt geschossen. Sehr viel Schnitthaar und genügend Schweiß am Anschuss. Ist noch etwa 60-70m mit sichtbarem Schweiß gegangen. Einschuss etwa kalibergroß, Ausschuss 2-3facher Kaliberdurchmesser. Habe leider keine Bilder, sah jedoch von Innen wie von Außen ganz gut aus. Der Pächter war auch positiv angetan.
Das einzige Manko ist die etwas lange Fluchtstrecke. Aber auf die Entfernung... und zudem genügend Schweiß.

PS: In diesem Sinne, danke an König Bruno :26:
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
hardi schrieb:
Frische den Thread etwas auf:

Heute morgen Stück Rehwild (15kg aufgebrochen) vom Ansitz auf etwa 20m kurz hinter dem Blatt geschossen. Sehr viel Schnitthaar und genügend Schweiß am Anschuss. Ist noch etwa 60-70m mit sichtbarem Schweiß gegangen. Einschuss etwa kalibergroß, Ausschuss 2-3facher Kaliberdurchmesser. Habe leider keine Bilder, sah jedoch von Innen wie von Außen ganz gut aus. Der Pächter war auch positiv angetan.
Das einzige Manko ist die etwas lange Fluchtstrecke. Aber auf die Entfernung... und zudem genügend Schweiß.

PS: In diesem Sinne, danke an König Bruno :26:

Waidmannsheil, gern geschehen! Das hat dann ja gut gepasst, sehr schön..... solltest Du noch mehr Murmeln brauchen, meld Dich einfach!
 
H

HuntingBeagle83

Guest
Hatte mir ein Pck. Hornady Superformence GMX 150 gr gekauft. Präzision war bei mir unter aller Sau. der erste Schuss fleck und dann trotz Einschussbock über die Scheibe verteilt. Habe dann bemerkt das der erste Schuss den Lauf schon so verschmiert hat das Präzision leidet. Ein Freund hat die in seiner R8 auprobiert und es war gut nicht bestens aber gut. Bin dann auf Barnes TTSX 150gr umgestiegen und muss sagen genial. Macht kein dreck, wirkt top,auch bei Rehwild. Selten Fabrik Mun gehabt die so Präzise war 20-25mm sind der Schnitt. Gmx habe ich nur einen Fuchs und ein stck. weibl. Rehwild erlegt. Fuchs sah ok aus und das Reh ebensfalls. Reh machte eine flucht von ca. 50m, Wildbretzersörung (Tiefblatt) fastkeine bis auf ein kleines Hämatom.
 
Registriert
5 Nov 2005
Beiträge
46
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem GMX ?
Mich interessiert nur das GMX. Ich weiss auch dass es noch andere gitb.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
591
Oben