Hornady GMX

das hat aber nichts mit GMX oder Bleifrei zu tun.
Jeder Lauf hat seine Vorlieben, seine eigenen Gesetzte.
Versuch mal TTSX..
Viel Erfolg

WmH R-M

A

anonym

Guest
Hier meine Erfahrungen mit der Hornady GMX, Kal 7x64, verschossen mit meiner Merkel RX Helix. Gleich vorweg, die Merkel schießt sehr gut. Darum hab ich anbei auch die RWS DK und GECO TM beigefügt. Aber auch bei Norma liegt der Streukreis unter 2,5cm.
Geschossen wurde auf 100M mit Sandsäcken vorne und hinten.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...

...den Lauf solltest du vor Verwendung der GMX sauber mit Chemie reinigen - die GMX schossen aus meiner S303 Bestgruppen und aus der R8 richtig mies - mit sauberem Lauf lagen die GMX auf einmal bei einem Drittel des Streukreises im Vergleich zum verdreckten Lauf.

Ich klinke mich hier mal kurz ein, wenn`s recht ist. Ich habe natürlich auch Versuche mit "bleifrei" am laufen. R8 Prof. Success Semi in 8,5x63 mit Nosler E-Tip 200grs.
Vor der Verwendung von "Bleifrei" habe ich den Lauf gründlich gereinigt. Dann kam dieses Schußbild......:roll:

Dann kam endlich Bewegung in die Sache. Hatte es schon vermutet. Der Ausreißer war der 3. Schuß. Das hab ich versemmelt, mit Ansagen....:13::13:

Anhänge

• E-Tip 1.pdf
    272,7 KB · Aufrufe: 91
...den Lauf solltest du vor Verwendung der GMX sauber mit Chemie reinigen - die GMX schossen aus meiner S303 Bestgruppen und aus der R8 richtig mies - mit sauberem Lauf lagen die GMX auf einmal bei einem Drittel des Streukreises im Vergleich zum verdreckten Lauf.

Chemisch reinigen? Kauf mir Knarre und Muni doch ned zum Reinigen sondern für den eigentlichen Gebrauch: zum Schießen!! Da solln die Hersteller halt ne Muni auf den Markt bringen die auch schießt und nicht wo man ständig reinigen muss! So wie RWS mit der DK oder KS.
Ich zieh meinen Lauf - so wie bei meiner alten und extrem gut schießenden Steyr Mannlicher Luxus BJ1986, genau einmal im Jahr nach der Jagdsaison ordentlich durch, das muss reichen!

A

anonym

Guest
Um keinen 'Rost' anzusetzen vergangene Woche das 165 gr GMX aus .308 und .300 WSM jagdlich im Elsass auf ein paar Stück Damwild und einige Sauen eingesetzt.
> aus der .308 ist mir das doch etwas harte Geschoss zu langsam / mit all den daraus abzuleitenden Nachteilen.
> aus der .300 WSM ist es schnell genug und auch hinsichtlich Zielballistik ok .
Fazit
Das TTSX in 165 gr brachte mir in beiden Kalibern bessere Ergebnisse.

Aber wie immer - selber ausprobieren
.... nicht nur am Schiessstand

Servus

Hab mir jetzt mal die Zeit genommen folgenden Film komplett anzuschauen.

http://www.jagdundnatur.tv/episode/Ballistik_Workshop

Die Männer sind zwar selbst auch von Hornady, doch es überzeugt trotzdem. Sollte auch viele Streitpunkte hier beantworten.

Ich schieße selbst auch das GMX und bin nach wie vor zufrieden. (auch wenn 15 Stücke Wild keine aussagekräftige Statistik liefern)

in .308 mit 165gr
6 Stücke Rehwild
4 Stücke Rotwild
2 Stücke Schwarzwild
1 Stück Damwild

Bitte ;-)

Edit: 8 Stücke Rehwild, hab doch glatt vergessen im Schussbuch umzublättern

tar

Um keinen 'Rost' anzusetzen vergangene Woche das 165 gr GMX aus .308 und .300 WSM jagdlich im Elsass auf ein paar Stück Damwild und einige Sauen eingesetzt.
> aus der .308 ist mir das doch etwas harte Geschoss zu langsam / mit all den daraus abzuleitenden Nachteilen.
> aus der .300 WSM ist es schnell genug und auch hinsichtlich Zielballistik ok .

In .308 sollst du ja auch das 150er nehmen, das 165er bringt keine Vorteile - bei Bleifrei generell immer eine Nummer kleiner!
Weil es keine Masse verliert (wie z.B. das Partition) ist die Tiefenwirkung trotzdem enorm.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
597
Oben