Welcher Stahl?

Welchen Stahl empehlt ihr für ein hochwertiges Jagdmesser?

  • 440C

    Stimmen: 4 18,2%
  • D2

    Stimmen: 4 18,2%
  • N960

    Stimmen: 3 13,6%
  • ELMAX

    Stimmen: 2 9,1%
  • RWL-34

    Stimmen: 6 27,3%
  • CPM 3V

    Stimmen: 3 13,6%
  • CPM 154

    Stimmen: 3 13,6%
  • CPMS 35 VN

    Stimmen: 2 9,1%
  • CPMS 90 V

    Stimmen: 8 36,4%
  • CPM Magnacut

    Stimmen: 7 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.858
Das wird aber auch ähnlich lange halten.
Oder?
Das Leder kann natürlich irgendwann hinüber sein, die Diamantplatten kaum.

Wenn man von der Sonne spricht, schickt sie ihr Licht.
Und? Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass es ein Problem ist. Nur das man dran denken sollte.
Ich persönlich hab Spaß dran, mit Diamant, Leder und Paste zu arbeiten. Du sowieso.
Leute, denen es an Deiner Wissenheit und Deinem Skillset mangelt, wollen vielleicht nicht mit Diamant, Leder und Paste arbeiten müssen. Die sollten tunlichst Stähle, die dies zwingend erfordern meiden.

Jeder Stahl erfordert die Notwendigkeit des schleifens.
Mit den Diamantplatten ist das bei einem S90V nicht aufwendiger als mit irgendeinem Wasser-oder Ölstein und einem 440C.
Die feine DMT Platte oben reicht auch wenn man nicht unbedingt Haare spalten will, also die höchstmögliche Schärfe rausholen will, da geht's dann ans Leder.
Die Grobe ist nur fürs umschleifen oder Macken rausschleifen nötig.
 
Registriert
27 Aug 2024
Beiträge
6
Ich möchte mir was anständiges zulegen da kommt es mir nicht auf ein paar Euro hin oder her an. Wenn ich es nicht verliere hält es ja ewig.

Nach der Recherche bin ich allerdings noch unentschlossener als zuvor.
Du wirst nach der Befragung hier noch unentschlossener sein.

Die aufgelisteten PM-Stähle von Crucible sind allesamt mehr als brauchbar.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, auf eine Fachmesse zu gehen. Dort kannst Du mit den Herstellern von Messern direkt sprechen.

Nächstes Wochenende sind beispielsweise die Olchinger Messertage, wenn Du aus dem Süden kommst.

Grüsse Oilskin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.858
Dabei sollte man bedenken, daß die Herstellung eines Messers aus den meisten CPM Stählen eines hohen Aufwand bedarf.
Deswegen sind die nicht besonders beliebt, bzw man bekommt eher Messer aus Carbonstählen als aus CPM.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.003
Weshalb so einfach? Du sollst dich fur ein neues Messer mal richtig Qualen.

Da bring ich noch mal Böhler M390, Bohler M398 und CPM S110V in das Spiel. Aussed die hast du Maxamet, ZDP-189, CPM-20CV uns Schleipner noch nicht in deine Wahl bezogen.

Erst nach das durch erleben von die Qual der Wahl ist das messer richtig fur dich. Sonst könnte man sich einfach eins kaufen.

Ich hab ein relativ kleines Messer (7,5 cm) aus M390. Taschenmesser auch noch. Der ist super um Rehe entweihen im feld. Kleines Schwarzwild bis 50 kg geht auch. Sehr Sharf und bleibt das auch lange. Allerdings leder und diamandpaste um das so Scharf zu kriegen. Grosseres wild wurde etwas langeres Messer besser sein.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.467
Ist die Messerstahldiskussion jetzt die neue Kaliberdiskussion ?
Dann hätte ich aber noch zwei Fragen . Welcher Messerstahl entspricht der 308Win ,und welcher der 6,5 Creedmoor ?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.370
Deswegen sind die nicht besonders beliebt, bzw man bekommt eher Messer aus Carbonstählen als aus CPM.
Die einzigen die ihre Messer noch weitgehend durchgängig aus rostendem "Carbonstahl" anbieten sind nach meiner Wahrnehmung die Skandinavier. Und auch dort mit abnehmender Tendenz. Meinst du in diesem Fall anstatt Carbonstahl vielleicht allgemein schmelzmetallurgisch hergestellte Stähle?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
554
Oben