Hornady CX

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
195
das hört man öfters. Aus meinem Sauer und Sohn Drilling 7x65R fliegen die GMX 139grs ganz passabel mit guter Wirkung. Wenn sie aufgebraucht sind probier ich das CX.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich kenne mehrere Leute, die dasselbe sagen, haben mal zusammen diskutiert. Ich meine mal gelesen zu haben (weiss nichtmehr wo, kann ein US Forum gewesen sein), dass die GMX nicht gut an die sehr genauen und damit engen Patronenlager europäischer Hersteller angepasst sind, deswegen auch der Umschwung auf ECX. Die Amis haben ja ein wenig größere 'Spaltmaße' 🤣
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.784
Nach 5 Schachteln cx 300 aac noch immer keine Ausreißer. Packung für 42Euro erworben. Auf Rehwild top, ohne Hämathome. Beschwerde folgt beim ersten Patzer.
Wenn alle aus einer Charge waren und die passt von Streukreis, wirst du auch keine Ausreißer haben. Das Risiko beginnt, wenn du die Charge wechselst. Das kann funktionieren, hab ich aber auch schon anders erlebt.

Keiner beschwert sich über die Wirkung, die war auch beim GMX für mich immer zufriedenstellen. Nur die Flyer sind das Risiko, was man nicht einschätzen kann.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.943
Beim Vorgänger des ECX, dem ETX, waren bei mir Flyer UND nicht zuverlässige Wirkung dabei… aber es gibt ja auch Waffen/Jäger, bei denen sie funktionieren. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da nehme ich lieber einen Hersteller, dem ich vertraue. Ich möchte gern ausschließen können, dass der Fehler in der Ausrüstung begründet lag und damit einfach präventiv auszuschließen gewesen wäre, wenn mal was schief gehen sollte…
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
459
Ich hab mit dem Thema bleifrei von HDY abgeschlossen.
Es gibt sicher vieles, was sie bei HDY gut können - aber bleifreie Munition konstruieren, die über Chargen hinweg in vielen Waffen gute Schussbilder und gute zielballistische Wirkung erzielen, gehört einfach nicht dazu.
Das kann Barnes besser - die machen ja über Jahrzehnte hinweg nix anderes......
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Verstehe die Diskussion nicht.
Ich schieße das ETX jetzt sein einiger Zeit aus meiner R8 in 308 und über chargen hinweg.
Passt immer.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Ich kenne sicher 10 Leute aus meinem Umfeld die es versucht haben mit dem GMX EcX, keiner hatte akzeptable Präzision damit.
Sind sicher auch nur die Ausnahmen…
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.268
GMX ist ja mittlerweile wohl rum. Aber damit hatte ich aus dem sonst gutmütigen und allesfressenden 98er auch keine konstanten Schussbilder. Die Wirkung war dagegen ganz hervorragend.
Bei einem Besuch bei Heym vor ein paar Jahren kam auch von deren Seite die Erwähnung des Präzisionsproblems beim GMX.
Die Hornady-Sprachregelung mit den „süddeutschen Läufen“ ist für mich ne Kindergarten-Ausrede um ohne Gesichtsverlust den Versuch einer Verbesserung/Ablösung des GMX zu betreiben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.784
Keiner sagt hier, dass es nicht funktionieren kann. Aber einfach nachkaufen und direkt Jagen gehen verbietet sich bei den Berichten hier. Würde bei einen neuen Los sicher 2 mal a Serie von 5 Schuss Richtung Scheibe schicken. Denn wenn's blöd läuft ist der eine Schuss, den man zur Kontrolle macht, genau der Ausreißer, der alles gut erscheinen lässt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
599
Oben