Holster Top und Flop

Das ist geometrisch zwar schön hergeleitet, aber leider trotzdem falsch. Grund ist, dass jeder normale Mensch die Waffe nach rechts vorne aus dem Holster zieht, und sie sich deshalb bereits beim Greifen noch im Holster beginnt vom Brustkorb weg zu drehen. Dein Denkfehler: das Holster ist alles andere als statisch fixiert.
Man überstreicht beim ziehen aber 180 Grad alles was links von einem steht, das würde ich als Sicherheitsbedenken gelten lassen.

Lieber TM, ich habe den Eindruck du hast es selber noch nicht ausprobiert.

Bei meinem Bianchi Tuxedo hängt die Waffe frei ohne Befestigung am Gürtel.
Nur rechts die Magazintaschen sind nach unten befestigt.

Ergo zieht man die Waffe aus dem relativ weichen Holster beim ziehen etwas nach rechts und dreht beim ziehen die Waffe nach vorne, NIE steht dabei die Mündung auf den Körper, noch mal, NIE.

Aber es mag Bewegungstalente geben die auch das schaffen, mal abgesehen von der Tatsache, dáß mein Abzugsfinger nie in der Nähe des Abzugs ist, es sei denn es wird brenzlig. Also im Anschlag und DANN ist bspw ein Herzbeutel gefährdet, nur nicht meiner.

Hätte ich mehr Zeit für sowas, würde ich ja mal ein Video machen...
Aber jeder kann das ganz ohne Theorie auch ohne Holster/Waffe mal ausprobieren. Einfach mal den ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand unter die linke Achsel stecken (ist zwar etwas hoch, aber einfacher). Dann die imaginäre Waffe ziehen, und man merkt dass zuerst mal der Hauptteil der Bewegung aus der Schulter kommt.

Hätte ich mehr Zeit für sowas, würde ich ja mal ein Video machen...
Aber jeder kann das ganz ohne Theorie auch ohne Holster/Waffe mal ausprobieren. Einfach mal den ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand unter die linke Achsel stecken (ist zwar etwas hoch, aber einfacher). Dann die imaginäre Waffe ziehen, und man merkt dass zuerst mal der Hauptteil der Bewegung aus der Schulter kommt.

Oder

Montier einen Laserpointer; stell den auf Dauerleuchten; du dich vor dem Spiegel im Dunkeln und zieh die Waffe 10 x...

wen nur 1x der Leuchtpunkt dabei deinen eigenen Körper berührt; hast du schon verloren.

(Optionla setz den Laser in den Lauf; dann machst du dich auch nicht Strafbar : mit Laser im Lauf ist es kein Verbotener Gegenstand ; denn dann kann nicht geschossen werden.)

TM

Thema Video: Vielleicht kann TM ja mal nach einem Beispielvideo bei YT suchen.

Kann jemand ein gutes Holster (für an´n Gürtel außen) für eine P7M13 empfehlen.

Ich weiß es ist ein antikes Teil, aber vielleicht gibts ja noch irgendwo einen Hersteller der sowas macht.

Ach ja, ein Tip für eine erreichbare Quelle für Ersatzmagazine wäre auch nett.

Gruß

HWL

Kann jemand ein gutes Holster (für an´n Gürtel außen) für eine P7M13 empfehlen.

Ich weiß es ist ein antikes Teil, aber vielleicht gibts ja noch irgendwo einen Hersteller der sowas macht.

Ach ja, ein Tip für eine erreichbare Quelle für Ersatzmagazine wäre auch nett.

Gruß

HWL

Googel " Holster P7M13" brachte :

http://www.waffen-kosiol.de/shop/pi70/pi31/pd318.htm

Googel " Holster P7M13" brachte :

http://www.augustine-waffenteile.de/shop/HK-P7M13:::182.html

TM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat denn jemand so ein Chest-Holster in Gebrauch und kann drüber etwas sagen?

http://clarkforkleather.com/

http://www.diamonddcustomleather.com/

diese Trageweise erscheint mir - für den jagdlichen Gebrauch - ganz praktisch zu sein, wenn man den Videos glauben schenken darf, dann kann man einfach das Holster über oder unter einer Jacke tragen, je nachdem wie schnell man an die Kurzwaffe kommen möchte. Und man kann die Trageweise schnell hin und her wechseln - also Jacke ausziehen, Holster ablegen, Jacke anziehen und Holster wieder anlegen, da die Justiereung nur mit einem Gurt erfolgt. Bei einem Schulterholster geht das nicht.

Dies war auch mein Ansatz: Drückjagd als "normaler" Standschütze: KW unter der Jacke. Dann aus irgendeinem Grund wird man gefordert und geht mit auf Nachsuche: KW schnell im Zugriff über der Jacke. Normaler Ansitz: KW unter der Jacke, bequemes tragen und sitzen, falls erforderlich hat man die KW dennoch griffbereit "am Mann" nicht irgendwo sonst verstaut.

Den weiteren Vorteil sehe ich, wenn man mit Rucksack unterwegs ist und am Rucksack einen Hüftgurt nutzen möchte.

In ein paar Wochen kann ich ggf selber berichten wie praktisch so ein Teil ist, da ich es bestellt habe für meine Glock 31.

Viele Grüße

dingolino

es gibt nur eine zivile Anwendung wo die Teile sinnvoll sind.

Revolver über 6 Zoll mit Scope als Jagdwaffe.

Ansonsten, mit der Langwaffe kommst du da nie in den Anschlag. Für ein Glöckchen tut es jedes normale Schulterholster.

Ansonsten, mit der Langwaffe kommst du da nie in den Anschlag

Ok, das ist ein Argument (und ein guter Hinweis), werde ich dann im "trocken" Training sehen.
Wobei ich dann mit dem "Sitz" spielen werde, man kann das Holster ja auch tiefer oder "seitlicher" tragen, es muss nicht unmittelbar vor der Brust getragen werden.

http://clarkforkleather.com/

Da gibt es einen anderen Tragegurt Satz, dann kann man das Holster als Schulterholster oder als Chest Holster verwenden.

Viele Grüße

dingolino

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
561
Oben