Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
www.otto.de
Weil ich scharfe Messer mehr mag als stumpfe und weil ich auch ein bisschen Spielkind (und Ausstattungsmaximierer) bin, habe ich so einiges ausprobiert. In meinem Repertoire befindet sich auch ein Tormek T7, mit dem ich Stecheisen und andere Dinge schärfe.
Schlussendlich bin ich bei den Messern irgendwann beim Graef geblieben und erreiche mit überschaubarem Zeitaufwand ein gutes Ergebnis. Die Messer werden scharf und ich muss aus dem Schärfen keine Wissenschaft machen, die bei jeder Form des 'manuellen' Schärfens auch das kontinuierliche Halten des Schleifwinkels voraussetzt.
Die Gebrauchsmesser, die ich für das Aufbrechen und Zerlegen von Wild nutze (Mora, Dick ...) haben relativ weichen Stahl und werden mit dem Gerät sehr schnell sehr scharf. Nach anfänglichen Hemmungen schärfe ich damit auch hochwertige Küchenmesser (auch die japanischen) und erhalte gute Ergebnisse ohne von irgendwelchen Verlusten berichten zu müssen.
Alle anderen Wege und Formen haben entweder meine Fähigkeiten oder meine Geduld überfordert ... oder entsprachen im Ergebnis nicht meinen Vorstellungen.
grosso