Gibt es eigentlich Küchenmesser von Mora?Und auch wenn man zuviel Geld hat und teure Messer genauso wie ein Mora behandelt, sollte man sich doch mal überlegen lieber ein solches zu kaufen.
Gibt es eigentlich Küchenmesser von Mora?Und auch wenn man zuviel Geld hat und teure Messer genauso wie ein Mora behandelt, sollte man sich doch mal überlegen lieber ein solches zu kaufen.
Wenn man ein Messer nicht komplett runternudelt, bevor man die Klinge auffrischt, reicht als billigste Lösung ein Keramikstab, auch bei harten bzw verschleißfesten Stählen.
Der kostet nix und funktioniert, mit ein wenig Übung.
9,99€
FLAKSA Keramikwetzstab, schwarz, 23 cm - IKEA Deutschland
FLAKSA Keramikwetzstab, schwarz, 23 cm Für Messer jeder Stahlqualität geeignet.www.ikea.com
Ich habe einen Schleifaufsatz für Küchenmesser und einen Aufsatz für 'Gebrauchsmesser'. Nachdem ich gerade gegoogelt habe, scheint es so zu sein, als gäbe es nur noch eine Sorte (Winkel) Aufsätze. Zumindest habe ich den anderen Aufsatz nicht mehr gefunden.Auch hochwertige Küchenmesser bestehen meist aus relativ weichen Stählen, da mit Diamant, also Graef dran zu gehen schadet mehr als daß es nützt, viel zu hoher Verschleiß am teuren Messer, aber im Grunde ist der Graef auch nur für Küchenmesser gedacht.
Warum? Ich gehe mit den Messern ordentlich um und in letzter Konsequenz erlangen sie ihr Berechtigung durch die Nutzung. Was sich nicht nutzen lässt, zieht wieder aus.Und auch wenn man zuviel Geld hat und teure Messer genauso wie ein Mora behandelt, sollte man sich doch mal überlegen lieber ein solches zu kaufen.
Gibt es eigentlich Küchenmesser von Mora?
Wie so ziemlich allesEin Messer bleibt für mich (mit ganz wenigen Ausnahmen) in letzter Konsequenz ein Gebauchsgegenstand und damit zählt für mich auch die Relation Ergebnis zu Zeit.
Meinen Forry und auch mein voriger L hat NUR bzw. kriegt nur ULTIMATE zu ,,suffen" obwohl nicht vorgeschrieben.Meinen Zuffenhausener tanke ich auch mit Super plus, schon schlicht, weil der Hersteller das so vorgibt.
Was nachgewiesener Maßen rausgeschmissenes Geld ist (hat keinen Nährwert).Wie so ziemlich alles
Meinen Forry und auch mein voriger L hat NUR bzw. kriegt nur ULTIMATE zu ,,suffen" obwohl nicht vorgeschrieben.
Sorry fürs OT
MfG.
Mag sein, aber für Kurzstrecken für mich die erste Wahl. Im normalen Diesel ist zuviel Biomist mit drin, was Verkokung bei hohen Einspritzdruck zu Folge hat. Hatte ich alles durch, hat ne Weile gedauert und Systereiniger gebraucht. Alternativ alle Düsen ausbauen reinigen, da wären etliche Teuro's fällig. Da ist die Ultimate Variante auf Dauer,,billiger".Was nachgewiesener Maßen rausgeschmissenes Geld ist (hat keinen Nährwert).
Niemand bekommt freihand eine gleichmäßige Schneidkante bzw. Fase hin. Außer er ist ein Cyborg oder Roboter. Mein Müller Outdoor S90V kam vom Hersteller persönlich mit so einem schlechten Schliff, da konnte man sehen, wie freihand nicht geht. Da waren drei unterschiedliche fasen dran. Ich habe mit dem DMC Aligner in der Lansky Führung erstmal Grundschliff angelegt bis die Schneide ordentlich aussah. Nach 9 Mykron dann per freihand nur abgezogen, dann war es scharf.Kein Mensch spricht im übrigen davon das man zwingend freihand auf einem Stein schleifen muss. Da gibts auch andere geführte Lösungen die funktionieren.
Da gebe ich dir Recht, ist ja eigentlich wie mit allem. Es gibt genug Auswahl, wer da nicht pfündig wird . Ausserdem gibt's auf YT genügend Anleitungen.Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben. Und ist ein Messer Mittel zum Zweck, oder bin ich Freak und hab handgefertigte Einzelstücke.