HK MR 308 EOTech Exps 3-0 einschiessen...

Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
hat jemand von euch diese Kombination? und hat sie zufällig auch jemand selber eingeschossen?
Mein "Waffenspezi" ist leider "verhindert" und so lange bis er wieder da ist kann ich nicht warten.... :19:

vielleicht kann mir ja einer von euch Beistand leisten :13: :21:
das wäre super :28:
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
So wie bei jeder anderen Waffe mit eotech auch ;)
Das eotech musst du dahin drehen wo der Schuss hin soll also Schuss zu weit Links, dann musst du es nach rechts einstellen.
Gute Auflage ist wichtig und mehr Zeit als beim tf wegen der fehlenden Vergrößerung ich fand es für die Augen anstrengender.
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
ich habe das noch nie zuvor gemacht :13:
aber ich bekomme das schon hin :12:
einmal ist immer das erste mal :24:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Frosti schrieb:
So wie bei jeder anderen Waffe mit eotech auch ;)
Das eotech musst du dahin drehen wo der Schuss hin soll also Schuss zu weit Links, dann musst du es nach rechts einstellen.
Gute Auflage ist wichtig und mehr Zeit als beim tf wegen der fehlenden Vergrößerung ich fand es für die Augen anstrengender.


dito ...

zuerst schießt du mal eine gruppe aus 5 schuss um zu sehen, wie gut die gruppe überhaupt liegt.

dann drehst halt einfach mal 5 oder 10 klicks in eine richtung, die du dir merkst.

stellst dann fest, das die gruppe weiter vom gewünschten zentrum weg wandert, dann war es falsch rum ;-)

ansonsten bez. beistand ... woher bist du denn?
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
danke :)
das müsste selbst ich hinbekommen :12:
aber über Hilfestellung wäre ich echt dankbar, zumindest beim ersten Mal... :18:

Wo? Garlstorf
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
huntingwoman schrieb:
danke :)
das müsste selbst ich hinbekommen :12:
aber über Hilfestellung wäre ich echt dankbar, zumindest beim ersten Mal... :18:

Wo? Garlstorf

etwas zu weit weg von münchen ;-)

aber oki ... wenn du das alleine machen willst, dann wie beschrieben.

wichtig ... schieß immer 5er gruppen.

dann schau dir an, wo die mitte der gruppen ca. liegen.

ich habe zwar selbst ein eotech, doch weiß ich nicht sicher, ob die klicks am eotech sich so verhalten, wie bei einem normalen glas (1 klick ist 1cm auf 100m)

auch würde ich dir für den anfang empfehlen, daß du nicht gleich auf 100m schießst, sondern zuerst eine rein optische überprüfung der ausrichtung von holosight zur laufachse auf 50m machst. dazu zuerst den verschluss aus der waffe nehmen (soweit möglich) und die waffe auf einen sandsack solide auflegen, so daß die waffe alleine hält.

dann diese laut visierung auf das mitte der scheibe ausrichten. waffe ausgerichtet liegen lassen und dann durch den lauf schauen, ob sich die ausrichtung in etwa mit der mitte der scheibe deckt.

dann hast du schon mal die grobe bestätigung, ob die visierlinie in etwa zur laufachse paßt.

dann eben die erste gruppe von 5 schuss schießen und schauen, wo in etwa die mitte gruppe liegt. wenn diese dann z.b. auf 100m bei 10cm hoch und 15cm links liegt, dann muß eben die visiereinstellung nach unten und rechts korrigiert werden.

bei einem normalen zfr würde man nun 10 klicks "runter" und 15 "klicks" rechts drehen.

schießt du die waffe nur auf 50m mit diesem trefferbild ein, dann müßtest du die doppelte anzahl der klicks drehen, da ein klick auf 50m nur 1/2cm wäre.

nach der ersten korrektur dann wiederum eine 5 gruppe und von dieser das mittel mit dem mittel der ersten gruppe vergleichen. dann ggf. solange nachkorrigieren, bis die gruppe in dort liegt, wo du sie haben willst (fleck oder 4cm hoch auf 100m).
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
hey Manfred, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! :27:
werde mich dann am Wochenende schon mal an die grobe Voreinstellung machen... :12:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
huntingwoman schrieb:
hey Manfred, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! :27:
werde mich dann am Wochenende schon mal an die grobe Voreinstellung machen... :12:

gern ...

mach das ;-)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Als großer Freund aller Waffen eigentlich nicht so mein Stil:

Aber wenn man nicht mal eine simple Optik montiert und eingeschossen bekommt, sollte man doch erstmal an anderen Waffensystemen üben und sich nicht ein MR308 in den Schrank stellen ;)
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
mich wundert insgesamt auch ein wenig die ungewöhnliche Toleranz, die der jagenden Dame entgegengebracht wird. Die pfui böse Waffenkombination, noch auf der Suche nach dem drei Punkt String, und jetzt auch noch einschiessen lassen. :17:

Aber ich will mal nicht so sein, der Eisenbuchler könnte schon mal auf dem angegebenen Schießstand sein.

Dann könnten die beiden sich auch noch einmal über Kinder unterhalten. :12: :31:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
OMG,

und die Hochphase der Blattzeit kommt doch erst noch.
:21:


Kleiner Tip,

bei den für ein Eotech relevanten Schussentfernungen scheint mir ein Einschiessen auf 50m Fleck praxisrelevanter.

Auf deutlich >50m vermochte ich damit nicht guten Gewissens auf Wild zu schiessen.
Deswegen ist es nach anfänglicher Euphorie auch wieder weg.

Wird auf euren Drückjagden immer sehr eng abgestellt und kommt das Wild eher mal hochflüchtig ist es sicher eine gute Wahl.





PH
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Plott Hound schrieb:
bei den für ein Eotech relevanten Schussentfernungen scheint mir ein Einschiessen auf 50m Fleck praxisrelevanter.

5cm Streukreis bekommt man auf 100m trotzdem hin. Und wozu sich derart beschränken? 3cm Hoch auf 100m, dann passen die 50m genauso wie die 150m.

Sicher hat man so einen weiteren Schuss nicht so oft, aber trotzdem gut zu wissen, dass es geht ;-)
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
@Powerslave
aha. das heißt also, bloß weil ich es NOCH nie selber gemacht habe, darf ich mir also keine solche Waffe kaufen :11: und sollte lieber an einer anderen üben? ich finde es da ratsamer, die Waffe zu studieren die man hat, und zwar unter kundiger Aufsicht, denn ich will sie ja 100% verstehen und beherrschen, bevor sie zum Einsatz kommt. Oder soll ich mir jetzt extra eine andere kaufen, es dort ausprobieren und mir dann das MR308 kaufen? oder bei meinen anderen Waffen das ZF verstellen und dann selber neu einstellen?
oh man... :19: :22:
ich will es halt nicht auf eigene Faust machen, sondern mir helfen lassen. Ist schließlich kein Spielzeug. Daher finde ich einen solchen Post nicht wirklich fair. :17:
Die Waffen die ich bisher habe, sind allesamt mit eingeschossenem ZF geliefert worden. Und wenn etwas geändert werden mußte, habe ich da Fachleute rangelassen. Nun will ich es selber machen, und freue mich über Hilfe von Jägern die darin bereits Erfahrung haben.
und ganz abgesehen davon: bloß weil man an seinem Auto nicht alles selber repariert, heißt es noch lange nicht, dass man es überhaupt nicht kann bzw nicht gut fährt. Wenn ich mir einer Sache nicht sicher bin, frage ich ja auch erstmal jemanden der sich damit besser auskennt, bevor ich selber an etwas rumschraube. soviel dazu.

an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die anderen Foristi die mir bisher geholfen haben, und vielleicht auch live auf dem Schießstand zur Seite stehen :28:

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das EOTech Exps 3-0 und den dazugehörigen Magnifier G23 habe.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Lass dir doch den Spaß von den labertaschen nicht nehmen ;)

Es gibt nunmal leute, die anderen nichts gönnen können und wenn frau noch ne Waffe hat hörts bei manchen erst recht auf :19: .
Und genau genommen sind solche post nicht nur nicht fair, sondern völlig daneben.

Mit MAgnifier wird das Einschießen wohl etwas leichter sein als ohne.

Ich muss auf meine Waffe und auf mein neues EXPS noch bis Nov. warten :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
386
Oben